iPhone 13 (mini, pro und pro max) – Backup erstellen und aufspielen

iPhone 13 (mini, pro und pro max) – Backup erstellen und aufspielen – Die iPhone 13 Serie wurde mit deutlich mehr Speicher ausgerüstet. Statt 64 GB internen Speicher haben die Modelle jetzt immer mindestens 128 GB Speicher und im Maximum unterstützen die großen Modelle sogar 1 TB Speicher. Damit sammeln sich in der Regel auch deutlich mehr Daten auf den Smartphones und natürlich wird es dann immer wichtiger, diese Daten auch zu sichern und so zu speichern, dass man auch bei Problemen und Schwierigkeiten (beispielsweise bei Verlust des iPhone 13) wieder darauf zugreifen kann.

Apple bietet für die iPhone Modelle dabei erfreulicherweise eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Daten einfach zu sichern und bei Bedarf auch wieder aufzuspielen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

iPhone 13 (mini, pro und pro max) – Backup erstellen und aufspielen

Backup bezeichnet auf Englisch die Datensicherung. Dabei werden Kopien von Dateien angefertigt, um sie im Falle eines Datenverlusts wiederherstellen zu können. Die auf einem Speichermedium gespeicherten Daten heißen Sicherungskopien. Für das iPhone lässt sich ein Backup über iCloud und/oder iTunes erstellen. Apple vergleicht diese beiden Optionen auf seiner Support-Seite.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um ein Backup Ihres iPhone 13 mini zu erstellen:

1. Sichern mit iCloud:

  • iCloud ist Apples Cloud-Speicherdienst und bietet eine bequeme Möglichkeit, Ihr iPhone 13 mini drahtlos zu sichern.
  • Sicherungskopien umfassen: Geräteinstellungen, Fotos, Videos, Gesundheitsdaten, Nachrichten und mehr.
  • So erstellen Sie ein Backup in iCloud:
    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone 13 mini mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
    2. Gehen Sie zu Einstellungen > [Ihr Name] > iCloud.
    3. Tippen Sie auf iCloud-Backup.
    4. Aktivieren Sie die Option „iCloud-Backup“, falls noch nicht aktiviert.
    5. Tippen Sie auf „Backup jetzt erstellen“.
    6. Warten Sie, bis der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist.

2. Sichern mit einem Computer:

  • Sie können Ihr iPhone 13 mini auch mithilfe eines USB-Kabels auf einem Computer sichern.
  • Diese Methode bietet Ihnen mehr Kontrolle über die gesicherten Daten und ermöglicht die Verwendung von iTunes oder Finder.
  • So sichern Sie Ihr iPhone 13 mini auf einem Computer:
    1. Verbinden Sie Ihr iPhone 13 mini mit einem USB-Kabel an Ihren Computer.
    2. Entsperren Sie Ihr iPhone und tippen Sie auf die Vertrauenswürdigkeit-Meldung, falls diese erscheint.
    3. Öffnen Sie auf Ihrem Computer iTunes (auf einem Mac mit macOS 10.15 Catalina oder neuer) oder den Finder (auf einem Mac mit macOS 11 Big Sur oder neuer).
    4. Wählen Sie in iTunes oder Finder Ihr iPhone aus.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sichern“.
    6. Wählen Sie die Option „Dieses iPhone verschlüsseln“, wenn Sie Ihre Sicherung mit einem Passwort schützen möchten.
    7. Klicken Sie auf „Sichern“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Zusätzliche Optionen:

  • MicroSD-Karte: Sie können keine MicroSD-Karte zum Sichern Ihres iPhones verwenden.
  • Drittanbieter-Apps: Es gibt Drittanbieter-Apps, die zusätzliche Backup-Optionen für Ihr iPhone 13 mini anbieten können.

Wichtige Hinweise:

  • Regelmässige Backups: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr iPhone 13 mini regelmäßig sichern, um Datenverlust zu vermeiden.
  • WLAN-Verbindung: Verwenden Sie zum Sichern in iCloud am besten eine WLAN-Verbindung, da dies viel Daten verbrauchen kann.
  • Sicherer Speicherort: Bewahren Sie Ihre Backup-Dateien an einem sicheren Ort auf.
  • Wiederherstellung: Sie können Ihr iPhone 13 mini aus einem iCloud-Backup oder einem Computer-Backup wiederherstellen, wenn Sie Ihr Gerät neu einrichten oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Weitere Artikel rund um die iPhone 13 Serie

Neue Artikel rund um Apple

  • iOS 26 vs. iOS 18 – die Veränderungen im Überblick
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Mit dem Sprung von iOS 18 zu iOS 26 hat Apple nicht nur die Versionsnummern neu ausgerichtet, sondern auch tiefgreifende Änderungen am Design, der Benutzerführung und den intelligenten Funktionen vorgenommen. Die neue Version wird mittlerweile verteilt und kann daher auch ab sofort genutzt werden. Hier ist ein Überblick über … Weiterlesen
  • Warum gibt es das iPhone 16 pro und pro max nicht mehr?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat die iPhone 16 Pro‑Modelle mit der Einführung der iPhone‑17‑Serie aus dem offiziellen Sortiment entfernt. Dieses Vorgehen entspricht der seit Jahren etablierten Produktstrategie des Unternehmens: Mit jeder neuen Generation werden die Pro‑Modelle des Vorjahres eingestellt, um das Angebot zu straffen, die Produktion auf aktuelle Geräte zu konzentrieren und … Weiterlesen
  • Preisentwicklung beim iPhone 17: Lohnt es sich zu warten?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Mit der Vorstellung der neuen iPhone-17-Serie am 9. September 2025 hat Apple erneut die Aufmerksamkeit der Tech-Welt auf sich gezogen. Neben technischen Neuerungen wie dem A19-Chip, verbesserten Kameras und einem überarbeiteten Aluminium-Unibody-Design stellt sich für viele Verbraucher die zentrale Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für den … Weiterlesen
  • iPhone 17 Vorverkauf gestartet – 1&1 packt noch Airpods4 oben drauf
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Mit dem Vorbestellstart der neuen iPhone 17-Serie präsentiert 1&1 ein umfassendes Gesamtpaket für Mobilfunkkundinnen und -kunden. Wer sich für ein Modell der aktuellen Apple-Generation – einschließlich iPhone Air, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max – in Kombination mit einem 1&1 Mobilfunktarif entscheidet, kann die neuen … Weiterlesen
  • Apple Live Translation: EU-Verfügbarkeit eingeschränkt durch regulatorische Vorgaben
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Mit der Einführung von iOS 26 und den neuen AirPods-Modellen bringt Apple die Funktion „Live Translation“ auf den Markt – eine Echtzeit-Übersetzung direkt ins Ohr. Unterstützt werden zunächst Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch. Später im Jahr sollen Italienisch, Japanisch, Koreanisch und vereinfachtes Chinesisch folgen. Voraussetzung ist … Weiterlesen
  • Apple AirPods 3 pro: das sind die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die neuen AirPods Pro 3, vorgestellt im September 2025, markieren einen bedeutenden Schritt in Apples Entwicklung kabelloser In-Ear-Kopfhörer. Während das Design auf den ersten Blick vertraut wirkt, steckt unter der Oberfläche eine Vielzahl technischer Neuerungen, die sowohl Klangqualität als auch Funktionalität auf ein neues Niveau heben. Besonders … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar