RIP iPod – Apple beendet die Produktion der Serie – Aple hat eine Ära beendet und nach über 20 Jahren die Produktion des iPod in allen Varianten eingestellt. Der Musik-Player wird noch abverkauft, danach gibt es die Modelle nur noch als gebrauchte Geräte und nicht mehr neu. Das Unternehmen ist mittlerweile der Ansicht, dass die neueren Modelle von Apple genug Möglichkeiten bieten, Musik mitzunehmen und anzuhören – ein separater Musik-Player ist daher nicht mehr notwendig.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
„Musik ist bei Apple schon immer im Mittelpunkt gestanden. Sie hunderten von Millionen Nutzer:innen auf die Art und Weise zugänglich zu machen, wie es der iPod getan hat, hatte nicht nur einen Einfluß auf die gesamte Musikindustrie – der iPod hat auch neu definiert, wie Musik entdeckt, gehört und geteilt wird“, sagt Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. „Heute lebt der Spirit des iPod weiter. Wir haben ein unglaubliches Musikerlebnis in alle unsere Produkte integriert, von iPhone über Apple Watch bis hin zu HomePod mini, Mac, iPad und Apple TV. Apple Music liefert eine branchenführende Klangqualität mit Unterstützung für 3D Audio – es gibt keinen besseren Weg, Musik zu genießen, zu entdecken und zu erleben.“
Mit dem 10. Mai 2022 endet damit eine Ära, die am 23. Oktober 2021 begann. Damal wurde der erste iPod vorgestellt und bereits damals konnte man das ikonische Design von Apple erkennen. Auch bei der Technik und dem Speicher traf der iPod einen Nerv bei den Kunden. Apple entwickelte die Technik und das Design dabei immer weiter. Es gab den iPod mini und zum Schluss den iPod Touch, der sehr nah am Design der iPhone Modelle angelegt war. Nun endet diese Reihe, die Geräte werden aber sicher bei vielen Nutzern in einer sehr guter Erinnerung bleiben (und man kann sie teilweise ja auch noch nutzen).
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.