Google Pixel 7a: Preis liegt bei 509 Euro – Google hat die neuen Pixel 7a offiziell vorgestellt und bietet die Modelle zu einem etwas höheren Preis als im Vorjahr an. Man zahlt nun 509 Euro für die Modelle und das ist etwa 50 Euro mehr als beim Pixel 6a.Die neuen Smartphones können bereits bestellt werden und sie liegen von der Leistung her recht nah am normalen Pixel 7 – wirklich viele technische Abstriche muss man also nicht machen. Es gibt den Google Tensor 2 Prozessor, das Display bietet aber nur 90Hz und es gibt dazu 8 GB RAM.
07.06.2023 – Exklusives Angebot über den Partnerlink: Google Pixel 7a+Fitbit Charge 5 mit 10GB um 24,99€ & 1€ AZ
- ZUM DEAL*
Inhaltsverzeichnis
Google Pixel 7a: Start am 10. Mai, kostenlose Buds inklusive
Neben dem Termin für den Start gibt es nun auch Hinweise, was Google als Sonderaktion für besonders schnelle Käufer plant. In Frankreich wurde Promo-Material geleakt und dort werden die neuen Modelle mit kostenlose Buds A von Google ausgeliefert. Wer die Pixel 7a bis 22. Mai vorbestellt, bekommt daher kostenlose Pixel Buds dazu. Man kann daher auch davon ausgehen, dass die Modelle am 22. Mai offiziell in den Handel gehen werden.

Google Pixel 7a: Start bereits zum 10. Mai
Fans müssen gar nicht mehr so lange auf die Pixel 7a warten, denn der Start der neuen Modelle soll bereits in wenigen Wochen erfolgen. Angeblich wird Google die Smartphones bereits zum 10. Mai vorstellen und dann wohl auch recht zeitnah in den Handel bringen.
Es gibt auch bereits einen Blick auf die erwarteten technischen Daten:
- 6.1″ FHD+ 90Hz OLED
- Tensor G2 , LPDDR5 RAM, UFS 3.1
- 64MP Sony IMX787 OIS + 12MP UW , 10.8MP
- 5W wireless charging
- Android 13
- ~ 4500mAh battery
UPDATE: Mittlerweile wurden recht viele Bilder der neuen Modelle geleakt, so dass man sich bereits ein recht gute Bild von den neuen Smartphones verschaffen kann.




Google Pixel 7a – Weiß, Grau und Himmelblau
Die neuen Pixel 7a sollen in drei Farbvarianten erscheinen und @OnLeaks hat dazu gleich passende Entwürfe gebaut, die zeigen, wie die Modelle mit den neuen Farben aussehen könnten. Das sind noch keine offiziellen Grafiken, sondern Entwürfe auf Basis der bisher bekannten Details.
Bei mysmartprice schreibt man dazu:
Wie Sie den folgenden Bildern entnehmen können, wird das Google Pixel 7a in drei Farboptionen erhältlich sein: Weiß, Grau und die letzte mit einem Blauton (helles Himmelblau). Bis heute ist uns der offizielle Marketingname von Google für diese Farboptionen nicht bekannt. Vom Design her sieht das Gerät dem Pixel 6a frappierend ähnlich. Das Gerät verfügt über eine Dual-Rückfahrkamera und einen LED-Blitz. Auf der Vorderseite verfügt das Gerät über eine zentrierte Punch-Hole-Kerbe.



Google Pixel 7a – FCC Zertifizierung zeigt bereits Seriennummern
Auf der Federal Communications Commission (FCC) Webseite sind neue Modelle von Google mit den Seriennummern G0DZQ, GWKK3, GHL1X und G82U8 aufgetaucht. Das könnten bereits die Google Pixel 7a Modelle sein, die dort gelistet werden. Leider gibt es keine Angabe, welche Smartphones konkret dahinter stehen, daher könnte es sich auch um das Pixel 8 oder das erwartetet Pixel Fold handeln. Die Pixel 7a werden wohl allerdings als nächstes vorgestellt (der Start wird für den Mai erwartet), daher spricht einiges dafür, dass es sich dabei um die Modellcodes für die Pixel 7a handelt.
UPDATE: Es gibt nun auch einen Eintrag bei der Bluetooth SIG und damit haben die Pixel 7a auch diese Hürde für den Marktstart genommen. Nun fehlt an sich nur noch ein Datum für den Launch.

Google Pixel 7a – Live-Bilder der neuen Modelle
Es gibt erste geleakte Real-Bilder der neuen Pixel 7a Modelle und erwartungsgemäß hat sich das Design der Smartphones im Vergleich zu den normalen Pixel 7 nicht wesentlich verändert. Auf weiteren Bildern sieht man im Menü noch 90Hz Auflösung für das Display. Google wird also bei den Pixel 7a Modellen nicht die höchste Bildwiederholungsrate anbieten.
UPDATE: Auf Twitter wurden Details zum RAM der neuen Modelle geteilt. Angeblich konnte ein Nutzer bereits Infos aus dem Bootmenü auslesen und diese zeigten 128 GB internen Speicher und 8 GB RAM. Damit würden die Pixel 7a mehr RAM anbieten als im letzten Jahr.


Google Pixel 7a – Hinweise auf Display und Kamera
Google wird nach der Pixel 7 Serie wohl auch wieder ein günstigeres Modelle im ähnliche Design unter dem Namen Google Pixel 7a launchen und es gibt mittlerweile Hinweise, was genau Google bei den Pixel 7a Modellen plant. Konkret sollen die Features der neuen Modelle wie folgt aussehen:
- für die Power sorgt der neue Google Tensor 2 Prozessor, den man auch bereits aus den normalen Pixel 7 Modelle kennt – die Pixel 7a werden also bei der Power mithalten können
- sowohl für die Frontkamera als auch für die Hauptkamera (64MP + 13MP) der neuen Modelle soll es einen neuen Sony IMX Bildsensor geben. Das verspricht interessante Aufnahmen, auch wenn man aktuell noch nicht abschätzen kann, wie gut sich der neue Sensor schlagen wird.
- Die Pixel 7a sollen drahtloses Aufladen unterstützen, leider ist noch nicht bekannt, mit welcher Leistung.
- Das Display soll ein 90Hz OLED Display bekommen – bisher aber noch ohne weitere Details.
Die Details machen schon deutlich, dass Google wohl ein preiswerteres Modell mit dem Pixel 7a anbieten wird, ein wirklich billiges Smartphone wird das neue kleine Pixel aber wohl nicht. Die normalen Pixel 7 starten im Preisbereich von 649 Euro, also dürften sich die Pixel 7a darunter anordnen. Das Pixel 6a liegt aktuell bei 459 Euro – man kann daher erwarten, dass auch die Pixel 7a in diesem Preisbereich angesiedelt sein werden, vielleicht sogar etwas darüber, weil die Preise in diesem Jahr generell steigen. Die gute Nachricht ist aber, dass die Pixel 7a auf jeden Fall auch in Deutschland starten werden und daher über Google in Dritthändler auch hierzulande gekauft werden können. Das ist ja bei vielen Modelle von anderen Herstellern wie vivo und Honor leider nicht mehr selbstverständlich.
Bild: Google Pixel 7
Die neusten Artikel zum Thema Android
- Android 16 soll bereits in wenigen Tagen vorgestellt werdenGoogle wird Android 16 aller Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr bereits zur Google I/O 2025 vorstellen. Das Event wird dabei am 20. und 21. Mai stattfinden und Android 16 wird wohl bereits auf der Keynote des ersten Tages präsentiert. In weniger als drei Wochen wird es damit einen offiziellen Blick auf die finale Version von Android … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S21: One UI 7 Update läuft (zumindest in Süd-Korea)Es hat lange gedauert, aber nun scheint Samsung das One UI 7 Update richtig schnell ausrollen zu wollen. In Süd-Korea haben mittlerweile alle Top-Modelle bis zum Galaxy S21 die neue Version bekommen und auch beim Galaxy S21 kann man bereits One UI 7 inklusive Android 15 installieren. Für Deutschland gibt es dieses Update bisher leider … Weiterlesen
- Xiaomi: Android 16 wird auf diesen Modellen getestetXiaomi arbeitet derzeit am Update von Android auf die Android 16 Version und da Google diese in diesem Jahr eher veröffentlichen wird, dürfte es auch bei Xiaomi das Update eher geben als im letzten Jahr. Es gibt mittlerweile auch eine Liste von Modellen, auf denen Android 16 bereits getestet wird und das dürften damit auch … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24: One UI 7 Update auch für die FE-ModelleIn Süd-Korea wird bereits das Update für die Galaxy S24 FE verteilt. Nutzer dort können sich also auch bei den FE-Geräten über One UI 7 freuen. Für Deutschland gibt es bisher noch keinen genauen Termin für das Update – wir rechnen aber auch zeitnah für deutsche Nutzer mit One UI 7 für die Galaxy S24 … Weiterlesen
- HyperOS 3.0 soll Apple iOS Ansätze bekommenXiaomi will mit HyperOS 3.0 Apple iOS angreifen und vor allem beim Design und der Stabilität des Betriebssystem mit iOS mithalten und Apple sogar noch überholen können. Dies soll unter anderem durch die neuen Design-Möglichkeiten in Android 16 möglich werden, die Xiaomi mit HyperOS 3.0 komplett ausreizen möchte. Google will in diesem Jahr Android 16 … Weiterlesen
- Android: Entwicklung zukünftig weniger öffentlichGoogle setzt zukünftig bei Android auf etwas weniger Transparenz, aber für Verbraucher und Nutzer soll sich durch diese Umstellung wenig ändern. Es geht vor allem darum, dass Google weniger Entwicklung öffentlich macht und sich vor allem auf die Ergebnisse konzentriert. Das Android Open Source Project (AOSP) daher wird fortgesetzt, allerdings wird Google zukünftig weniger Veröffentlichungen … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A54, A55 und A56: Wie viele Android Updates gibt es?Samsung Galaxy A54, A55 und A56: Wie viele Android Updates gibt es? – Samsung hat bei den Galaxy A54 wieder viel neue Technik verbaut und auch das Design in einigen Bereichen angepasst. Für viele Nutzer ist mittlerweile aber auch wichtig, wie lange man die Modelle nutzen kann und wie lange es Sicherheitsupdates für das Betriebssystem … Weiterlesen
- Google Pixel: März Update läuftGoogle stellt ab sofort das März-Update für die neueren Pixel Modelle zur Verfügung und hat in diesem Monat neben den aktuellen Sicherheitspatches auch eine ganze Reihe von weiteren Verbesserungen eingepflegt. Vor allem Fehler wurden behoben und generell die Leistung der Modelle verbessert. Die wichtigsten Neuerungen des Updates für März 2025 für Pixel-Nutzer: Aufgrund der Sicherheitspatches … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.