Apple: Entwicklung eigener Wi-Fi Chips vorerst gestoppt – Apple will zukünftig in vielen Bereichen auf eigene Lösungen setzen und weniger Technik zukaufen. Allerdings ist diese Umstellung nicht ganz einfach. Vor wenigen Monaten gab es Hinweise, dass der eigene 5G Chip von Apple nicht wie erwartet starten kann und nun gibt es weitere Details, dass auch im Wi-Fi Bereich nicht alles rund läuft. Angeblich hat das Unternehmen die Entwicklung einer eigenen WI-Fi Lösung für iPhone und iPad vorerst gestoppt und richtet die Entwicklung wohl neu aus.
Apple Analyste Ming-Chi Kuo schreibt im Original dazu:
Viele Investoren befürchten, dass sich Apples Arbeit an der Entwicklung eines eigenen Wi-Fi-Chips negativ auf das Geschäft mit Wi-Fi-Chips von Broadcom auswirken wird. Meine letzte Umfrage in der Halbleiterindustrie (Gießerei, Ausrüstung sowie Verpackung und Tests) zeigt jedoch, dass Apple die Entwicklung seines eigenen Wi-Fi-Chips für eine Weile gestoppt hat.
Genauer gesagt war die frühere Entwicklung von Apple für Wi-Fi-Lösungen der Wi-Fi-Only-Chip und nicht der Wi-Fi + Bluetooth-Combo-Chip. Aus gestalterischer Sicht ist die Entwicklung eines Wi-Fi+Bluetooth-Combo-Chips eine größere Herausforderung als nur ein reiner Wi-Fi-Chip. Da die meisten Produkte von Apple den Combo-Chip verwenden, wäre es noch schwieriger, die Combo-Chips von Broadcom durch eigene zu ersetzen, wenn Apple sich dazu entschließt.
Für kommende Modelle wie iPhone 15 oder andere Entwicklung hat das keine größeren Auswirkungen, denn Apple kann weiterhin auf zu gelieferte Technik von anderen Unternehmen setzen – in dem Fall auf Wi-Fi Produkte von Broadcom. Die Entwicklung von neuen Smartphones und auch von anderer Technik ist dadurch also nicht betroffen, nur der Plan von Apple, durch eigenen Produkte die Passung von Software und Hardware noch besser zu machen, wird wohl etwas später erst umgesetzt werden können.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Samsung mit Problemen auf dem US Markt
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.