Samsung Galaxy S23: IMEI Nummer ermitteln – Die Samsung Galaxy S23 Modelle sind im Vergleich zum Vorgänger nochmal teurer geworden und nach wie vor finden sich auf den Modelle sehr schnell viele private Informationen und Daten. Daher sind sie auch immer im Visier von Kriminellen und werden gerne gestohlen, da die Modelle einen großen Wert darstellen. Zur Absicherung gibt es auch beim Galaxy S23 wieder die IMEI und damit die individuelle Seriennummer. Damit kann man das jeweilige S23 Modell eindeutig identifizieren. Das gilt sowohl für Galaxy S23, S23+ und auch für die Galaxy S23 ultra. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man die IMEI Nummern bei den Galaxy S23 findet und was man damit machen kann.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet IMEI?
IMEI steht für International Mobile Station Equipment Identity, die 16-stellige Nummer wird vom Gerätehersteller vergeben und soll die eindeutige Identifizierung von GSM- oder UMTS-fähigen Geräten ermöglichen. Jedes Endgerät übermittelt bei der Einwahl ins Mobilfunknetz seine IMEI. Im Falle eines Diebstahl des Smartphones kann man somit die IMEI sperren lassen und somit den Zugang zum Netz verhindern. Die IMEI-Nummer wird anschließend auf eine Blacklist im EIR (Equipment Identity Register) gesetzt. Bei der Einwahl ins Netz wird diese abgeglichen, bei einer Übereinstimmung soll der Zugang blockiert werden. Jedoch unterstützen nicht alle Mobilfunkanbieter diesen Dienst, zudem ist auch die IMEI-Nummer nicht hundertprozentig fälschungssicher. Es gibt Programme, welche eine Neuprogrammierung der Seriennummer ermöglichen.
Darüber hinaus kann die IMEI-Nummer auch für legale Zwecke genutzt werden, um beispielsweise die Garantieansprüche zu verifizieren oder bei einer Reparatur als Nachweis zu dienen, dass es sich um das jeweilige Gerät des Eigentümers handelt. Telekommunikationsunternehmen nutzen die IMEI auch, um die Nutzung bestimmter Geräte in ihrem Netz zu analysieren und um sicherzustellen, dass lizenzierte und für das Netzwerk geeignete Geräte verwendet werden.
Das Wissen über die eigene IMEI-Nummer ist auch für Verbraucher nützlich, da es ihnen bei Verlust oder Diebstahl ihres Geräts mehr Optionen zur Verfügung stellt. So kann man beispielsweise die IMEI selbst überprüfen, indem man *#06# in das Tastenfeld des Telefons eingibt. Nach einem Diebstahl kann die Sperre des Geräts über den Mobilfunkanbieter erbeten werden, was ein gewisses Maß an Sicherheit bietet, obgleich dieses System nicht unfehlbar ist.
Trotz der Möglichkeit, IMEI-Nummern neu zu programmieren, stellt das IMEI-Schutzsystem ein wichtiges Instrument dar, um den Diebstahl von Mobiltelefonen zu bekämpfen und zu verhindern, dass gestohlene Geräte leicht genutzt oder verkauft werden können. Es unterstreicht die wachsende Bedeutung der mobilen Sicherheit in unserer vernetzten Welt.
Samsung Galaxy S23: IMEI Nummer ermitteln
Die IMEI-Nummer ist somit nützlich und es lohnt sich diese zu merken. Insbesondere bei einen Diebstahl ist es wichtig, die Nummer vorher notiert zu haben, um die Nummer schnell sperren zu können. Nachfolgend werden mehrere Möglichkeiten beschrieben, wie man die IMEI beim Samsung Galaxy finden kann:
1. In den Einstellungen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Über das Telefon.
- Tippen Sie auf Status.
- Tippen Sie auf IMEI-Informationen.
- Die IMEI-Nummer wird angezeigt.
2. Auf dem Gehäuse:
- Die IMEI-Nummer befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses Ihres Galaxy S23. Sie ist in der Regel klein gedruckt und befindet sich neben dem CE-Zeichen.
3. Mit dem Ziffernblock:
- Öffnen Sie die Telefon-App.
- Geben Sie *#06# ein.
- Die IMEI-Nummer wird angezeigt.
- Weitere Handycodes für Samsung Handy haben wir hier zusammengestellt: Handy Codes für Samsung Smartphones
4. Auf der Verpackung:
- Die IMEI-Nummer befindet sich auch auf der Verpackung Ihres Galaxy S23. Sie finden sie auf der Rückseite oder auf der Seite der Verpackung.
5. Mit einem Code:
- Geben Sie ##4636## in die Telefon-App ein.
- Tippen Sie auf Telefoninformationen.
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach der IMEI-Nummer.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy Z Fold7 soll nur 3,9 Millimeter dick werdenSamsung hat erkannt, dass die Dicke bei den Smartphones ein wichtiger Punkt ist und setzt daher zukünftig auf dünne Geräte. Das Konzept soll wohl mit dem Z Fold7 starten und das neue Smartphone könnte damit das dünnste Foldable aktuell auf den Markt werden. Laut Leaker IceUniverse soll das Gerät aufgeklappt nur 4,9 Millimeter dick sein … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Edge: Launch am 13. Mai [UPDATE Bilder]Samsung wird die Galaxy S25 Edge im Mai vorstellen und mittlerweile ist auch bereits Material zum Termin geleakt. Die aktuellen Grafiken zeigen den 13. Mai als Datum für den Launch der neuen Modelle. Man kann also davon ausgehen, dass in zwei Wochen die Edge-Modelle vorgestellt werden. Evan Blass hat neues Bildmaterial zu den Galaxy S25 … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Z Flip7: Patent zeigt neue Display-SteuerungEs ist ein neues Patent von Samsung aufgetaucht, dass für Flip Modelle eine neue Steuerung durch einen teilbaren Bildschirm zeigt. Auf diese Weise kann mit nur einem Display die Funktion von mehreren Displaybereichen sehr einfach dargestellt werden. Das Patent beschreibt ein Cover-Display, das in zwei Bereiche unterteilt ist: ein größerer Hauptbereich und ein kleinerer sekundärer … Weiterlesen
- Samsung Tri-Fold Smartphone: Massenproduktion bisher nicht gestartetSamsung arbeitet derzeit an einem dreifach faltbaren Smartphone, aber bisher ist unklar, wann genau die Geräte bereit stehen werden. Laut Leaker Max Jambor gibt es aber bereits erste Hinweise auf die Produktion der neuen Modelle seit dem 28. März, aber die Massenproduktion wurde bisher noch nicht gestartet. Display-Experte Ross Young hat Details zum neuen mehrfach … Weiterlesen
- Samsung: Klartext Passwörter im ZwischenspeicherIn dieser Woche gab es Hinweise auf ein mögliches Sicherheitsproblem, dass man als Nutzer zumindest kennen sollte, wenn man Samsung Smartphones nutzt. Samsung-Geräte mit One UI speichern kopierte Inhalte, einschließlich Passwörter, dauerhaft und unverschlüsselt in der Zwischenablage. Diese Praxis birgt erhebliche Sicherheitsrisiken. In diesem Artikel beleuchten wir das Problem, erklären, warum es gefährlich ist, und … Weiterlesen
- Samsung: RAM Plus bekommt 12 GB OptionMit der RAM Plus Option kann man bei Samsung internen Speicher als RAM freigeben und so zumindest aushilfsweise den RAM Speicher der Smartphones erhöhen. Bisher waren so maximal 8 GB zusätzlicher Speicher möglich. Mit One UI 8 scheint sich das zu ändern, denn dort zeigt sich eine neue Option. Bei Sammobile schreibt man im Original … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.