Xiaomi Mi Konto beim Handy abmelden – so geht es richtig – Xiaomi bietet Nutzern die Möglichkeit, sich bei den Modellen auch direkt mit einem Xiaomi Konto anzumelden. Diese Mi Accounts können kostenlose bei Xiaomi erstellt werden und bieten dann weitere Funktionen und einige Sicherheitseinstellungen mehr. Daher nutzen viele Verbraucher gerne diese Möglichkeit, das eigene Handy mit dem eigenen Mi Account zu verbinden.
Das Problem: wenn das Gerät weiter gegeben wird, lässt sich die Mi Verbindung nicht einfach so lösen. Selbst ein Werksreset hilft dabei nicht weiter. Das Mi Konto bleibt auch nach einem Werks-Reset bestehen und man muss sich mit den korrekten Daten anmelden um Zugriff auf die Geräte zu bekommen. Man kennt dies auch von Android und der Factory-Reset Sperre.
Xiaomi schreibt selbst dazu:
Um die Sicherheit der Benutzerinformationen zu gewährleisten, müssen Sie nach dem Zurücksetzen des Telefons das Passwort des vorher angemeldeten Xiaomi-Kontos bestätigen, um das Telefon zu entsperren. Wenn Sie Ihr Kontopasswort vergessen haben, können Sie sich auf der offiziellen Website von Xiaomi (id.mi.com) auf der Anmeldeoption des Kontos auf „Passwort vergessen“ klicken, um das Passwort zurückzusetzen.
Wer also das Smartphones weitergeben oder verkaufen möchte, sollte davor den Mi-Account selbst löschen und vom Gerät entfernen, denn sonst hat der neue Besitzer nur Probleme damit.
Wichtige Hinweise:
- Gerät zurücksetzen: Das Entfernen des Accounts führt in den meisten Fällen zu einem Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen.
- Daten sichern: Bevor Sie den Account löschen, sollten Sie alle wichtigen Daten (Kontakte, Fotos, etc.) sichern.
Das geht auch relativ einfach. Man geht in den Einstellungen in den Bereich Konten, wählt dort das Xiaomi Konto (teilweise auch Mi Account genannt) an und geht dann dort im Menü auf abmelden. Dies muss man noch zweimal bestätigen und dann wird der Xiaomi Account vom Gerät gelöscht.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Einstellungen öffnen: Suchen Sie auf Ihrem Homescreen oder in der App-Übersicht nach dem Einstellungssymbol (normalerweise ein Zahnrad).
- Zu den Konten gehen: In den Einstellungen suchen Sie nach dem Menüpunkt „Konten“ oder „Benutzer & Konten“.
- MI Account auswählen: In der Liste der verknüpften Konten wählen Sie Ihren MI Account aus.
- Konto entfernen: Suchen Sie nach einer Option wie „Konto entfernen“, „Entfernen“ oder „Synchronisierung deaktivieren“.
- Bestätigen: Folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang zu bestätigen. Möglicherweise müssen Sie ein Passwort eingeben oder zusätzliche Schritte durchführen.
- Gerät zurücksetzen: Nach dem Entfernen des Accounts wird Ihr Gerät in der Regel automatisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Reset-Vorgang abzuschließen.
Der Mi Account bleibt dabei bestehen und wird selbst nicht gelöscht. Er wird nur vom Gerät entfernt und ist nicht mehr verknüpft, kann aber problemlos bei einem anderen Xiaomi Smartphone verwendet werden.
Ist der Account erfolgreich vom Gerät gelöscht, kann man problemlos mit einem Werksreset alle weitere Daten vom Gerät löschen. Es gibt danach keine Passwortabfrage mehr und ein neuer Besitzer kann die Modelle ohne Probleme neu aufsetzen und die eigenen Daten aufspielen (inklusive eigenem Xiaomi Account).
Video Xiaomi Konto hinzufügen
Weitere Artikel rund um die Xiaomi 13 Serie
- Xiaomi 13 Anleitung und Handbuch
- Xiaomi 13 – Speichererweiterung und SD Karte
- Xiaomi 13 ultra
- Xiaomi 13 Serie
- Xiaomi 13 – ist eine Ladegerät mit dabei?
- Xiaomi 13 mit Vertrag
- Xiaomi 14 Ultra: Dezember-Update läuftXiaomi verteilt das Dezember Update für die Xiaomi 14 Ultra und damit gibt es die neusten Sicherheitspatches für die Modelle. Das Update ist dabei nur 75 MB groß und scheint daher wirklich nur die neusten Sicherheitsfixes für die Geräte zu enthalten. Neue Funktionen oder Optimierungen sind dagegen nicht mit an Bord. Juli-Update: Xiaomi 14 Ultra … Weiterlesen
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple aufDie Analysten von Canalys haben sich den Bereich der Wearables angeschaut (Fitnessbänder und Smartwatches) im dritten Quartal 2024 gibt es einen spannende Neuerung, denn Apple liegt nicht mehr unangefochten auf dem ersten Platz. Xiaomi hat deutlich aufgeholt und kommt dank eigener Produkte ebenfalls auf 16 Prozent Marktanteil bei den Wearables. Bei Canalys schreibt man zu … Weiterlesen
- Xiaomi 15 ultra: Satelliten-Calls sind möglich (zumindest in China)Das Xiaomi 15 Ultra (25010PN30C) hat in China die Zertifizierung durch die 3C bekommen und damit gibt es neue Hinweise auf die Technik. Als Aufladung ist beispielsweise ein System mit 90 Watt verbaut( was etwas enttäuschend ist bei den hohen Wattzahlen der Konkurrenz) und die Modelle sind als Satelliten-Terminal gelistet, was bedeutet, dass Verbindungen per … Weiterlesen
- DEALS DEALS DEALS zum Xiaomi 14 und 14T mit VertragXiaomi hat das Xiaomi 14 bereits Ende 2023 vorgestellt, aber deutliche Nutzer mussten bis Februar 2024 warten, bis die Modelle endlich verfügbar waren. Dazu gibt es in Deutschland nur das Xiaomi 14 und das Xiaomi 14 Ultra. Eine Pro-Version wie in den Vorjahren wird nicht angeboten. Dafür bekommt man bei Xiaomi etwas, dass man beispielsweise … Weiterlesen
- Xiaomi HyperOS 2.0: globaler Rollout gestartet [UPDATE Details]Xiaomi CEO Lei Jun hat den globalen Rollout von HyperOS 2.0 angekündigt und damit dürften jetzt alle Modelle der Reihe, die für dieses Update vorgesehen sind, die neue Version zeitnah bekommen. Auch deutsche Nutzer profitieren davon und es gibt erste Meldungen, dass die Version bereits zur Installation auf der Xiaomi 14T Serie angezeigt wird. Wer … Weiterlesen
- Xiaomi will eigene Prozessoren für Smartphones entwickelnXiaomi arbeitet derzeit wohl an eigenen SoC Lösungen um zukünftig eigene Smartphones und die eigenen Fahrzeuge auch dann anbieten zu können, falls Qualcomm als Lieferant von Prozessoren nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Trump an der Spitze der US Regierung könnten vor allem Halbleiter-Chips zu einem Pfand in einem Handelskrieg mit China werden und Xiaomi … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 4. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.