Apple: Umsatzrückgang um 5 Prozent erwartet – Apple wird heute die neuen Quartalszahlen für die ersten 3 Monate in 2023 vorstellen und im Vorfeld hat das Unternehmen bereits darauf hingedeutet, dass die Zahlen niedriger ausfallen als erwartet. Auch Apple kann sich der aktuellen Marktlage nicht entziehen und wird daher wohl 5 Prozent weniger Umsatz ausweisen als im gleichen Quartal des Vorjahres.
Bei patentlyapple schreibt man dazu:
Wenn Apple Morgen die Quartalsergebnisse meldet, werden die Ergebnisse voraussichtlich etwas gedämpft ausfallen – das Unternehmen hat die Anleger bereits zu einem Umsatzrückgang von 5 % geführt, was hauptsächlich auf den Rückgang der Mac- und iPad-Verkäufe zurückzuführen ist.
Aber Apple wird die Anleger dennoch an seine gigantische Größe und Marktmacht erinnern, da das Unternehmen seinen Finanzbericht zum zweiten Quartal nutzt, um den Anlegern mitzuteilen, wie viel der Vorstand ihm genehmigt hat, für Aktienrückkäufe und Dividenden auszugeben. Es ist eine andere Art, der Welt mitzuteilen, wie profitabel sein Geschäft ist und wie viel Geld es jedes Quartal verschwendet.
Spannend für Investoren wird aber wohl eher sein, wie das Geschäft mit den iPhone läuft, denn dies ist immer noch der Haup-Umsatzbringer bei Apple und wenn sich die iPhone gut verkaufen, lassen sich damit vielen Schwächen in anderen Bereichen kompensieren. Dazu bleibt abzuwarten, wie sich die Umsätze bei den Services entwickelt haben. Auch wenn Apple vielleicht weniger Hardware verkauft, greifen die Kunden wohl weiterhin zu den Diensten und Angeboten des Unternehmens auf ihren bestehenden iPhone und iPad.
Generell haben derzeit alle Hersteller im Hardware-Bereich mit geringeren Verkaufszahlen zu kämpfen. Das betrifft sowohl Smartphones als auch Tablets und PC und ist daher keine Schwäche speziell von Apple, sondern der Markt ist derzeit insgesamt sehr schwach. Das wird sich wohl auch im gesamten Jahr 2023 so fortsetzen und erst Ende des Jahres langsam wieder besser werden.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Samsung mit Problemen auf dem US Markt
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.