O2 Prepaid: gratis Sim Karte holen, 5G Freischaltung nutzen – Die anderen Netzbetreiber haben 5G bereits vor einigen Monaten für ihre Prepaid Angeboten freigeschaltet. Bei O2 gab es den Startschuss am 6. Juni und seit diesem Zeitpunkt können die O2 Prepaid Allnet Flat (S, M und L) das 5G Netz von O2 mit nutzen. Die Freischaltung ist dabei kostenfrei und erfolgt in den aktuellen Tarifgenerationen der Flatrates automatisch. Verbraucher müssen also nur dann aktiv werden, wenn sie einen älteren Prepaid Tarif von O2 nutzen. Man kann sich die Freikarten auch jetzt bereits holen und wird dann in wenigen Tagen für das 5G Netz von O2 frei geschaltet.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
O2 Telefónica schaltet die O2 Prepaid Tarife S, M, L für sein leistungsstarkes 5G-Netz zum 6. Juni 2023 frei. Zum Ende des ersten Quartals hat das Unternehmen mehr als 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt. Gleichzeitig startet ein preisattraktives zeitlich befristetes Angebot: O2 bietet allen Neukund:innen im Tarif O2 Prepaid M 18 Gigabyte (statt 12 Gigabyte) in den ersten vier Wochen für 14,99 Euro (statt 17,99 Euro) – Allnet Flat für Telefonie und SMS inklusive.1 Das Angebot gilt bis zum 5. September 2023. Das Aktionsangebot verlängert sich bei ausreichendem Guthaben dauerhaft über dieses Datum hinaus. O2 Kund:innen mit einem der aktuellen O2 Prepaid Tarife erhalten bei der nächsten Verlängerung der Tarifoption automatisch 5G. O2 Kund:innen eines anderen Prepaid-Tarifs können in die aktuellen 5G-Tarife wechseln.
- direkt zu den O2 Freikarten mit Allnet Flat und Optionen*
Die Freischaltung gilt aber leider nicht für alle Tarife der O2 Freikarte, sondern vorerst nur für die Prepaid Flat. Selbst der größere O2 my Prepaid Max Tarif mit immerhin fast einem Terabyte Datenvolumen pro Monat scheint davon nicht zu profitieren und der kostenlose Grundtarif der kostenlosen O2 Sim ebenfalls nicht. Bei der Callya Freikarte von Vodafone steht im Grundtarif 5G wenigstens gegen Aufpreis zur Verfügung.
UPDATE Mittlerweile gibt es 5G auch bei den O2 Prepaid Jahrespaket und den Prepaid Max Tarifen kostenlos mit dazu. Das Unternehmen hat also die 5G Nutzung nochmal ausgeweitet und bietet damit in fast allen Tarifen den Zugriff auf die neue Technik an.
Auch nach der Freischaltungen sind aber die bekannten Voraussetzungen für die Nutzung von 5G weiter zwingend:
- O2 Prepaid Nutzer benötigen ein Smartphone, das bereits 5G kann. Vor allem ältere Modelle und günstigere Smartphones sind oft noch reine 4G/LTE Handys.
- Das 5G Netz von O2 muss vor Ort bereits vorhanden sein. Der Ausbau ist im vollen Gange und O2 erreicht bereits sehr viele Nutzer, überall gibt es 5G aber bisher im O2 Netz noch nicht.
- direkt zu den O2 Freikarten mit Allnet Flat und Optionen*
Unabhängig davon ist es aber ein guter Schritt, dass auch die O2 Prepaid Angebote endlich 5G bekommen werden, denn generell gibt es bisher noch eher weniger 5G Prepaid Anbieter.
Inhaltsverzeichnis
Video: Die neue O2 Freikarte mit Prepaid Flat
Günstiges 5G Smartphones zur O2 Freikarte
Das billigste 5G Handy in Deutschland ist das Xiaomi Poco M3 Pro 5G. Es kostet aktuell 199,99 € und ist bei Amazon, MediaMarkt und Saturn erhältlich.
Das Poco M3 Pro 5G hat einen 6,5-Zoll-LCD-Touchscreen mit einer Auflösung von 1080 x 2400 Pixeln. Es wird von einem MediaTek Dimensity 700-Prozessor angetrieben und hat 4 GB RAM und 64 GB oder 128 GB internen Speicher. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 48 MP, die Frontkamera eine Auflösung von 8 MP.
Das Poco M3 Pro 5G unterstützt 5G, LTE, Wi-Fi 5, Bluetooth 5.0 und NFC. Es hat einen 5000-mAh-Akku, der eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen verspricht.
Hier ist eine Übersicht der technischen Daten des Xiaomi Poco M3 Pro 5G:
- Display: 6,5 Zoll LCD-Touchscreen, 1080 x 2400 Pixel
- Prozessor: MediaTek Dimensity 700
- RAM: 4 GB
- Speicher: 64 GB oder 128 GB
- Kamera: 48 MP Hauptkamera, 8 MP Frontkamera
- Konnektivität: 5G, LTE, Wi-Fi 5, Bluetooth 5.0, NFC
- Akku: 5000 mAh
Wenn Sie ein günstiges 5G Handy suchen, dann ist das Xiaomi Poco M3 Pro 5G eine gute Option. Es bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und verfügt über alle wichtigen Funktionen.
Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung
- 1&1 Netz und Netzabdeckung
- WhatsApp SIM – Netz, Netzqualität und LTE
- WinSIM Netz und Netzqualität
- Simplytel Netz und Netzqualität
- Smartmobil Netz
- Congstar Netz
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 2. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.