Samsung Galaxy S23: Der neue 2x Portrait-Modus im Detail – Mit dem Juni-Update wird es auch eine Verbesserung bei den Aufnahmen im Portrait-Modus geben. Konkret sollen Nutzer die Möglichkeit bekommen, den 2x Zoom auch in diesem Modus zu nutzen. Auf diese Weise soll die Qualität der Aufnahmen in diesem Bereich deutlich gesteigert werden. Den Unterschied kann man auf einem Vergleich gut erkennen, den Leaker Ice Universe bereits vorab veröffentlich hat.

Bei Samnews24 erklärt man die neue Technik wie folgt:
Bei der betreffenden Funktion handelt es sich um die Möglichkeit, im Porträtmodus in der Kamera-App des Galaxy S23 Ultra eine 2-fache Vergrößerung zu erhalten. Der südkoreanische Technologieriese wird den Sensorzoom nutzen, um 50-MP-Ausschnitte aus dem 200-MP-ISOCELL-HP2-Sensor unter der Hauptlinse des Telefons herauszuholen. Das resultierende 50-MP-Bild wird mithilfe von Pixel-Binning in 12-MP-Aufnahmen umgewandelt. In der Zwischenzeit könnte das Update in einer Größe von 1,5 GB verfügbar sein.
Angeblich soll noch in dieser Woche veröffentlicht werden, wobei aber deutsche Nutzer wohl noch etwas länger warten müssen und das Update wohl erst in der kommenden Woche zur Verfügung stehen wird. Leider wird es dieses Update wohl wirklich nur für die Galaxy S23 ultra Modelle geben, denn nur dort kommt die 200 MP Kamera zum Einsatz um dies zu ermöglichen. Das normalen Galaxy S23 und auch das Samsung Galaxy S23 pro werden diese Funktion daher auch mit dem Juni Update nicht bekommen.
Daneben wird das neue Update auch eine Reihe von weiteren Verbesserungen und Neuerungen bringen, so dass die Qualität der Aufnahmen beim Samsung Galaxy S23 ultra weiter abgehoben wird.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A36: erste Support-Webseiten onlineIn Russland und Kasachstan hat Samsung die Support-Webseiten für das neue Galaxy A36 (SM-A366E/DS) bereits online gestellt. Es sind zwar noch keine Inhalte zu finden, aber die Infrastruktur dafür wird bereits vorbereitet und das ist in der Regel ein sicheres Zeichen für einen zeitnahen Marktstart der Modelle. Leider hat Samsung nach wie vor noch keinen … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Ring 2: neues Patent zeigt Steuerung von DrittgerätenSamsung hat ein neues Patent zugesprochen bekommen, dass zeigt, was die kommenden Generationen von Galaxy Ringen möglicherweise können werden. Laut dem eingereichten Patent kann der Samsung Smart Ring mit Geräten verbunden werden, insbesondere mit Displays, wie in den Diagrammen. Es scheint, dass der Smart Ring zwischen zwei Geräten kommunizieren kann: einem Laptop und einem Tablet. … Weiterlesen
- Smartphone Verkaufszahlen: Apple auch 2924 vor SamsungBei IDC hat man die eigenen Zahlen für die Smartphone Verkäufe 2024 veröffentlicht und sieht auch für dieses Jahr Apple beim Marktanteil und den Verkaufszahlen vor Samsung. Beide Unternehmen mussten zwar Rückgänge bei den Verkäufen hinnehmen, liegen aber nach wie vor mit Abstand auf Platz 1 und 2 und da beide Unternehmen ähnliche Schwierigkeiten bei … Weiterlesen
- Die Samsung Galaxy S25 Serie im Akku-TestWie gut schlägt sich der Akku der neuen Galaxy S25 Serie? In einem neuen Video treten die Geräte unter anderem auch gegen ein Galaxy S24 Ultra im Batterieentladungstest an und man kann bereits sagen, dass Samsung den Energieverbrauch in diesem Jahr deutlich gesenkt hat, denn das Vorjahresmodell ist trotz vergleichbarem Akku deutlich schneller auf null … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A56: Support-Page in Indien bereits onlineDer Marktstart für die Galaxy A56 Modelle dürfte bald bevor stehen, denn Samsung bereitet bereits die Support-Webseiten für die Modelle vor, bei denen man zukünftig die Details und Anleitungen für das Galaxy A56 finden kann. Das wird normalerweise immer erst sehr kurz vor dem Start der neuen Geräte gemacht um noch keine Details zu den … Weiterlesen
- Samsung: schwaches Weihnachtsquartal 2024Samsung hat die Unternehmenszahlen für das 4. Quartal 2024 veröffentlicht und konnte im letzten Quartal nicht ganz an die Erfolge des Gesamtjahres anknüpfen. Das Unternehmen erzielte im Quartal zum 31. Dezember 2024 einen konsolidierten Umsatz von 75,8 Billionen KRW (ca. 54,1 Milliarden Euro) und einen Betriebsgewinn von 6,5 Billionen KRW (ca. 4,6 Milliarden Euro). Für … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.