Apple: Foxconn stellt KI Server bereit – Apple setzt zukünftig immer mehr auf KI-Anwendungen und braucht dafür große Rechenleistungen um einerseits KI Modelle zu trainieren und auf der anderen Seite die KI Abfragen dann zu bearbeiten. Dabei scheint man auf einen bewährten Partner zu setzen, denn nach einem aktuellen Bericht soll Zulieferer Foxconn die Server für diese neue Richtung bei Apple liefern. Das Unternehmen beliefert auch andere große Tech-Unternehmen mit Servertechnik, aber bei Apple soll der Deal wohl exklusiv sein – Foxconn wird wohl also der einzige Partner, der KI Server für Apple bereit stellt.
In den Berichten heißt es dazu:
Laut einem Bericht der taiwanesischen Economic Daily News wird Foxconn Industrial Internet (FII), die in Shenzhen ansässige Tochtergesellschaft der Foxconn Technology Group, Apple „ausschließlich“ mit in Vietnam hergestellten Servern für das Training und Testen von Diensten der künstlichen Intelligenz (KI) beliefern , da das wertvollste Unternehmen der Welt weiterhin seine Produktionslieferkette weg von China diversifiziert.
Laut dem am Montag veröffentlichten Bericht, der sich auf Quellen berief, ist Foxconn, der weltweit größte Auftragsfertiger im Bereich Elektronik und Apples Hauptmonteur von iPhones, auch der größte Lieferant von Servern für den US-amerikanischen Technologieriesen, die in seinen Rechenzentren verwendet werden. Außerdem hieß es, dass Foxconn, früher bekannt als Hon Hai Precision Industry, etwa 43 Prozent des weltweiten Servermarktes ausmachte.
Der gemeldete Deal mit Apple würde einen weiteren hochkarätigen Auftrag für die in Shanghai notierte Foxconn-Einheit FII darstellen, deren Aktien aufgrund von Spekulationen, dass eine Beschleunigung der KI-Investitionen die Nachfrage nach ihren Produkten, einschließlich Servern, ankurbeln würde, einen heftigen Kursanstieg verzeichneten.
Unklar ist bisher noch, wie Apple die neue Technik einsetzen möchte. Sicher scheint, dass man intern mehr mit KI Anwendungen arbeiten will. Dazu ist auch immer wieder eine öffentliche Apple KI im Gespräche, die gerne auch Apple-GRP genannt wird. Wie die Pläne des Unternehmens dazu aussehen ist aber bisher nicht bekannt.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
- Apple: Neuer Umsatzrekord im dritten Quartal
- Apple Intelligence: Termin für den EU Start steht
- Apple iOS 18.1 ist da und bringt Apple Intelligence mit
- iPhone 17: Dynamic Island soll kleiner ausfallen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.