Apple hat das letzte Jahre trotz schwierigem Marktumfeld ohne größere Umsatzeinbrüche überstehen können. 2024 könnte aber für das Unternehmen ein noch komplizierteres Jahr werden, denn man geht davon aus, dass die Verkaufszahlen der iPhone Modelle wohl unter 2023 liegen werden. Apple Analyst Ming-Chi Kuo schreibt, dass die Prognosen für die Verkäufe im iPhone Bereich um etwa 15 Prozent reduziert wurden. Apple geht nun davon aus, dass man 200 Millionen Modelle in diesem Jahr verkaufen wird – das wäre nach Apple Maßstäben ein schlechtes Ergebnis.
Kuo schreibt dazu im Original:
Meine jüngste Umfrage zur Lieferkette zeigt, dass Apple seine iPhone-Lieferungen wichtiger vorgelagerter Halbleiterkomponenten im Jahr 2024 auf etwa 200 Millionen Einheiten reduziert hat (minus 15 % gegenüber dem Vorjahr). Apple könnte im Jahr 2024 den deutlichsten Rückgang unter den großen globalen Mobiltelefonmarken verzeichnen.
Die Auslieferungen der iPhone 15-Serie und der neuen iPhone 16-Serie werden im ersten Halbjahr 24 bzw. im zweiten Halbjahr 24 im Jahresvergleich um 10–15 % zurückgehen (im Vergleich zu den Auslieferungen der iPhone 14-Serie im ersten Halbjahr 23 und der iPhone 15-Serie im zweiten Halbjahr 2023).
Hintergrund ist unter anderem, dass Apple wohl Bereich KI noch nicht wirklich Angebote machen kann. Während Samsung und Android bereits viele Funktionen in diesem Bereich unterstützen hat Apple bisher noch keine Entwicklungen offiziell angekündigt. Dazu fehlen auch moderne Modelle wie eventuell faltbare Smartphones (das iPhone Fold soll wohl erst in einigen Jahren kommen)
Bei den Aktionären kommen solche Nachrichten gar nicht gut an. Der Kurs der Apple Aktie leider bereits seit Ende letzten Jahres und hat sich auch 2024 nicht stabilisieren können. Das iPhone ist der zentrale Umsatztreiber bei Apple – wenn sie die Modelle nicht mehr so gut verkaufen, ist das generell eine schlechte Nachricht.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.