Apple arbeitet derzeit an iOS 18 und Mitte des Jahres wird die neue Version des Betriebssystem wohl auch wieder vorgestellt. Ein Kernpunkt ist dabei das Thema Generative KI, denn Samsung hat mit Galaxy AI vorgemacht, was ein modernes Smartphone können sollte und Apple ist nun unter Druck, ebenfalls entsprechende Lösungen anzubieten. Daher wurden Kapazitäten umverlagert (das Apple Car wurde wohl zugunsten der KI gestrichen) und es gibt erste Hinweise, was genau Apple plant.
Bei MacRumors heißt es dazu:
Laut Quellen wie Mark Gurman von Bloomberg und Wayne Ma von The Information soll iOS 18 angeblich über neue generative KI-Funktionen für Siri, Spotlight, Shortcuts, Apple Music, Nachrichten, Gesundheit, Numbers, Pages, Keynote und mehr verfügen.
Tim Cook, CEO von Apple, hat wiederholt angedeutet, dass das Unternehmen an generativer KI arbeite, und plant, Einzelheiten „später in diesem Jahr“ bekannt zu geben.
Generative KI erfreute sich Ende 2022 wachsender Beliebtheit, als OpenAI ChatGPT veröffentlichte, einen Chatbot, der auf Fragen und andere Textaufforderungen antworten kann. Das Unternehmen hat sich auch auf generative KI-Tools für Bilder und Videos ausgeweitet.
Einige generative KI-Funktionen könnten exklusiv für iPhone 16-Modelle verfügbar sein, die Gerüchten zufolge über eine Neural Engine mit „deutlich“ mehr Kernen verfügen.
Das iPhone 16 könnte in diesem Jahr also mit einer iAI kommen und Siri wird unter Umständen deutlich cleverer als die aktuelle Version des Sprachassistenten. Spannend wird sein, ob Apple die neuen Funktionen dann für alle Modelle der iPhone 16 Serie auf den Markt bringen wird oder ob man diese neue Funktionen nur den iPhone 16 pro vrobrhalten wird.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple bestätigt EU Starttermin für Apple Intelligence
- iPhone 17: Rückseite wird komplett überarbeitet
- iPhone SE 4: Komplett neuer Name für die Modelle
- Apple A19 Prozessor: 2nm oder 3nm Technik?
- iOS 19: alle aktuellen iPhone sollen unterstützt werden
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.