[TAG 3] Weiterhin Störungen im 1&1 Handynetz

UPDATE 5 Mittlerweile ist es der 3. Tag seit dem Netzausfall bei 1&1 und immer noch klagen viele Kunden darüber, dass es keinen Zugang zum Netz gibt. Der 1&1 Support schreibt dazu auf Twitter: „leider sind noch einige Kunden von den Nachwirkungen der gestrigen Störung betroffen. Wir arbeiten weiter intensiv daran.“ Mittlerweile dürften auch Entschädigungszahlungen im Raum stehen.

UPDATE 4 Auch am Nachmittag besteht die Störung weiter. Der 1&1 Support scheint mittlerweile aufgegeben zu haben und kommuniziert auch auf Twitter nicht mehr. Es bleibt daher offen, wie der aktuelle Stand ist und wann die Störung behoben wird. Die Nutzer reagieren nach 36 Stunden Ausfall auch zunehmen ärgerlich und sind frustriert. Es gibt aber zumindest nun einen Hinweis im FAQ Bereich von 1&1

UPDATE III Auch am Morgen des Tag 2 der Störung melden immer noch Kunden, dass sie Probleme mit dem Netz haben. 1&1 scheint die Störung daher auch 24 Stunden nach dem Auftreten immer noch nicht im Griff zu haben. Auch die Kommunikation dazu hat sich noch nicht wesentlich verbessert.

UPDATE II Am späten Nachmittag klagen immer noch viele Nutzer von 1&1 und den Drillisch Discounter über Probleme. Das Problem scheint also weiter vorhanden und nicht weitgehend behoben. Auf Twitter schreibt das Unternehmen: „Im Zuge einer Störung aus den Morgenstunden bleiben unsere Services für einen Teil der Kundinnen und Kunden noch eingeschränkt. Hier müssen wir um Ihr Verständnis bitten – wir arbeiten intensiv daran, dass unsere Dienste für alle wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

UPDATE 1&1 hat die Störung mittlerweile bestätigt und spricht von einem Software Fehler. Dazu sollen mittlerweile wieder fast alle Kunden Zugang haben: „Seit heute Morgen kam es im 1&1 Mobilfunknetz zu Einschränkungen. Der vorübergehende Ausfall ist auf ein nächtliches Softwareupdate zurückzuführen. Es wurden umgehend Maßnahmen für die Entstörung eingeleitet. Mittlerweile werden fast alle Kundinnen und Kunden wieder versorgt

O2 hat sich mittlerweile dazu geäußert und klargestellt, dass es keine Probleme im O2 Netz gab, sondern, dass ein Provider betroffen war (in dem Fall 1&1 und damit auch die Drillisch Marken). Das Unternehmen schreibt dazu:

Aktuell beobachten wir Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung für Kund:innen eines Service Providers. Hiermit möchten wir betonen, dass das o2 Netz davon weder betroffen noch die Ursache ist. Kund:innen von o2 Telefónica können weiterhin reibungslos telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen.

O2 Kunden selbst hatten also keine Probleme, sondern nur die Drittanbieter-Kunden bei Drillisch/1&1. O2 hat dazu einen Liveticker online gestellt:

  • https://www.telefonica.de/liveticker.html

Von Seiten 1&1 fehlt bisher noch das Statement dazu, daher bleibt offen, wann genau es wieder Netzempfang für die betroffenen Kunden gibt.

TRANSPARENZ Ursprünglich hatten wir in diesem Artikel einen Fehler im O2 Netz vermutet. Das war so nicht korrekt, der Fehler lag nicht bei O2.

Zuletzt aktualisiert: 29. Mai 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar