Die Meta AI ist ein KI-basierter Assistent, der in verschiedene Meta-Plattformen wie WhatsApp, Instagram, Facebook und Messenger integriert ist. Eine eigenständige Meta AI App ist geplant, die mit KI-Chatbots wie ChatGPT konkurrieren soll. Diese App ist auch in den ersten Ländern an den Start gegangen. Konkret kann man die neue Meta AI App aktuell in den USA, Kanada, Australien und Neu-Seeland nutzen.
Laut Berichten plant Meta, eine eigenständige Meta AI App im zweiten Quartal 2025 (April–Juni) auch in Deutschland zu veröffentlichen. Es ist jedoch unklar ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, da regulatorische Hürden in der EU den Rollout verzögern könnten. Der Start von Meta AI in Europa wurde durch Datenschutzbedenken und die strengen EU-Regulierungen (z. B. DSGVO) verzögert. Meta hat die KI in der EU ohne Nutzung lokaler Nutzerdaten trainiert, was die Funktionalität einschränkt.
Die wichtigsten Funktionen der Meta AI App umfassen:
- Textbasierte Chat-Funktionen: Nutzer können Fragen stellen, Informationen suchen, Reisepläne erstellen oder Ideen brainstormen. Die KI greift auf Suchmaschinen wie Bing und Google zu, um Antworten in Echtzeit zu liefern.
- Personalisierte Empfehlungen: Die KI lernt aus Nutzerinteraktionen, um maßgeschneiderte Vorschläge zu machen, z. B. für Restaurants, Veranstaltungen oder Rezepte.
- Bildgenerierung (in ausgewählten Märkten): In den USA kann Meta AI Bilder in Echtzeit basierend auf Text-Prompts erstellen, z. B. für kreative Projekte oder Social-Media-Inhalte. Diese Funktion ist in der EU derzeit nicht verfügbar.
- Multimodale Funktionen (eingeschränkt): In Ländern wie den USA unterstützt Meta AI „Vision“-Funktionen, z. B. das Erkennen von Objekten über Ray-Ban Meta Smart Glasses oder Meta Quest. In der EU sind diese Funktionen noch nicht freigeschaltet.
- Sprachunterstützung: In Europa unterstützt Meta AI sechs Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch.
- Zukünftige Features: Meta plant, Funktionen wie Sprachintegration, KI-gestützte Videogenerierung und erweiterte Personalisierung einzuführen. Eine kostenpflichtige Premium-Version mit erweiterten Funktionen wird ebenfalls getestet. Mehr dazu: Gute Prompts für Meta AI
In Deutschland und der EU ist Meta AI in den Messaging-Bereichen von WhatsApp, Instagram, Facebook und Messenger verfügbar. Nutzer können die KI durch Tippen auf ein blaues Kreissymbol oder durch Eingabe von „@MetaAI“ in Gruppenchats aktivieren. Aktuell können immer mehr Nutzer Meta AI auch wirklich einsetzen. Mittlerweile suchen viele Nutzer aber eher nach einer Möglichkeit, Meta AI auch wieder abzuschalten.
Wann kommt die Meta AI App nach Deutschland?
- Aktueller Stand: Meta AI ist in Deutschland seit März 2025 verfügbar, jedoch nicht als eigenständige App, sondern integriert in WhatsApp, Instagram, Facebook und Messenger. Der Rollout begann in 41 europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, und ist kostenlos nutzbar.
- Eigenständige App: Laut Berichten plant Meta, eine eigenständige Meta AI App im zweiten Quartal 2025 (April–Juni) zu veröffentlichen. Es ist jedoch unklar, ob diese App sofort in Deutschland verfügbar sein wird, da regulatorische Hürden in der EU den Rollout verzögern könnten.
- Regulatorische Hürden: Der Start von Meta AI in Europa wurde durch Datenschutzbedenken und die strengen EU-Regulierungen (z. B. DSGVO) verzögert. Meta hat die KI in der EU ohne Nutzung lokaler Nutzerdaten trainiert, was die Funktionalität einschränkt.
- Datenschutz: Nutzer können der Verwendung ihrer Daten für das KI-Training bis zum 26. Mai 2025 widersprechen, was den Rollout zusätzlich beeinflussen könnte.
Für vollständige Funktionen wie Bildgenerierung oder multimodale Features müssen Nutzer in der EU möglicherweise länger warten, da Meta weiterhin mit Regulierungsbehörden verhandelt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.