„Bei der Kommunikation mit den Google Servern ist ein Problem aufgetreten“ – das kann man tun – Google Dienste funktionieren in der Regel recht zuverlässig, es kann aber durchaus vorkommen, dass auch mal ein Fehler auftritt. Besonders ärgerlich (weil sehr unspezifisch) ist dabei die Meldung von Kommunikationsproblemen, bei denen dann in der Regel auch kein Zugriff auf den jeweiligen Google Dienst zur Verfügung steht.
So schreibt ein Nutzer im Google Forum direkt dazu:
Ich wollte mich auf mein YouTube Account einloggen, aber es hat die ganze Zeit angezeigt, dass keine Verbingung mit dem Konto möglich ist. Dort stand dann, man sollte das Konto erneut anmelden. Dann bin ich aug Konten verwalten und habe dann mein Google Konte entfernt (sowie es da stand). Als ich mein Konti wieder hinzufügen wollte, stand dort folgendes:
“Bei der Kommunikation mit den Google Servern ist ein Problem aufgetreten.
Bitte versuchen sie es später erneut.“ Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe eine Zeit lang gewartet, aber ws änderte sich nichts.
Dieser Fehler kann dabei an sich bei allen Google Diensten auftreten: bei Youtube, Google Mail aber auch dem Kalender oder Google Drive. An sich kann es immer dann passieren, wenn man sich für den Zugriff auf ein Google Angebot anmelden will. Mehr zu Problemen direkt mit dem Google Play Store haben wir hier zusammen gestellt: Google Play Store Fehler und Probleme
Inhaltsverzeichnis
„Bei der Kommunikation mit den Google Servern ist ein Problem aufgetreten“ – das kann man tun
Zuerst sollte man prüfen, ob die Google Dienste zur Verfügung stehen. Falls es technische Probleme direkt bei Google gibt, kann man als Nutzer nicht sehr viel machen. Dann muss man abwarten, wann das Unternehmen das Problem wieder fixt. Den aktuellen Status und auch Probleme bei Google Diensten kann man hier abfragen: Google Status Check
Sollten die Google Dienste verfügbar sein und keinen Fehler anzeigen, sollte man den Fehler eher beim eigenen Gerät suchen. Das ist leider nicht ganz einfach, das es viele Fehlerquellen geben kann. Zuerst sollte man immer sicher stellen, dass das Passwort richtig ist. Dann kann man diese Punkte prüfen:
1. Prüfen Sie den Internetverbindung:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist.
- Versuchen Sie es mit einem anderen Wi-Fi-Netzwerk oder wechseln Sie zu mobilen Daten.
- Starten Sie Ihren Router und Ihr Modem neu.
2. Starten Sie das Gerät neu:
- Ein einfacher Neustart kann oft Softwareprobleme beheben, die zu Verbindungsproblemen führen können.
3. Löschen Sie den Cache und die Daten der Google App:
- Gehen Sie auf Einstellungen > Apps > Google.
- Tippen Sie auf Speicher und dann auf Speicher löschen und Cache löschen.
4. Aktualisieren Sie die Google Apps:
- Öffnen Sie den Google Play Store.
- Tippen Sie auf Ihr Profilsymbol und dann auf Apps verwalten.
- Tippen Sie auf Aktualisieren neben allen Google-Apps.
5. Starten Sie das Gerät im abgesicherten Modus:
- Der abgesicherte Modus startet Ihr Gerät mit nur den vorinstallierten Apps. So können Sie feststellen, ob eine heruntergeladene App das Problem verursacht.
- Die Schritte zum Starten des abgesicherten Modus variieren je nach Gerätehersteller. Informieren Sie sich in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.
6. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück:
- Dies sollte nur als letztes Mittel erfolgen, da dadurch alle Ihre Daten auf dem Gerät gelöscht werden.
- Sichern Sie Ihre Daten unbedingt, bevor Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Die Schritte zum Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen variieren je nach Gerätehersteller. Informieren Sie sich in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.
7. Wenden Sie sich an den Google-Support:
- Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Google-Support.
- Den Google-Support finden Sie unter https://support.google.com/.
Daneben sollte man aber auch die eigenen Internet Verbindung prüfen, beispielsweise kann so ein Fehler auch auftreten, wenn man kein Netz hat oder das WLAN keine Verbindung nach außen herstellen kann. Auch fehlerhafte APN Einstellungen können zu diesem Fehler führen.
Video: Apps Download funktioniert nicht
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S26: Come-Back des Exynos Prozessors
- Samsung Galaxy S25 ultra: Neues Bildmaterial geleakt
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
Zuletzt aktualisiert: 5. April 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
Guten Abend auf meinem Samsung J5 geht der Google Dienst nicht mehr da kommt immer App sschliessen kann es sein das ihr ein Problem habt