„Sim nicht eingerichtet“ – so behebt man den Fehler (ohne neue Sim Karte)

„Sim nicht eingerichtet“ – so behebt man den Fehler (ohne neue Sim Karte) – Nutzer berichten immer wieder von der Meldung „Sim nicht eingerichtet“, wenn sie eine Simkarte im Handy einlegen. Das ist auch nicht direkt eine Fehlermeldung, sondern deutet eher darauf hin, dass die Sim noch nicht aktiv ist. Damit kann man sich allerdings auch nicht nutzen – zumindest nicht, bis die Einrichtung abgeschlossen ist.

So schreibt ein Nutzer im O2 Forum zu diesem Problem:

Hallo zusammen, seit heute Morgen ist auf dem Display meines Note8 ein Warndreieck mit 2 MM, wenn man genauer hinschaut steht da „SIM nicht eingerichtet“ Ich kann weder telefonieren noch angerufen werden. Mehrere Neustars waren leider erfolglos.
Reinigung der Simkarte ebenfalls durchgeführt!

Und bei Congstar berichtet ein Kunde von ähnlichen Problemen:

Hallo, ich habe heute die SIM-Karte für meine Allnet Flat Plus Flex erhalten. Beim Anschalten des Handys habe ich nach der PIN-Eingabe die Meldung erhalten, dass die SIM nicht eingerichtet ist. Muss ich noch irgendeinen Schritt machen? Oder dauert das ein paar Stunden/einen Tag?
Ich habe unter meine Produkte dann gesehen, dass der Tarif als aktiv erst ab den 12.09. gekennzeichnet ist. Bedeutet das, ich kann erst am 12.09. die SIM-Karte nutzen? Warum das denn?

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was hinter dieser Fehlermeldung steckt und auch, was man unter Umständen dagegen tun kann.

HINWEIS: Generell kann diese Fehlermeldung bei jedem Handytarif vorkommen. Er betrifft sowohl kostenlose Sim, Prepaid Allnet Flat, Tarife mit Datenvolumen bis hin zu großen Allnet Flat, die unbegrenztes Datenvolumen bieten. Die Art des Vertrages ist also für diesen Fehler nicht wesentlich.

„Sim nicht eingerichtet“ – das steckt hinter dieser Fehlermeldung?

Wie bereits oben angedeutet, ist diese Meldung an sich kein technischer Fehler im Sinne, dass mit Netz oder Simkarte etwas nicht stimmt. Bei der Meldung „Sim nicht eingerichtet“ geht es daher nicht darum, dass die Sim nicht erkannt wurde, die APN Daten eventuell nicht passen oder das Netz nicht da ist. Stattdessen wird die Sim korrekt erkannt und versucht sich auch ins Netz einzuwählen, aber die Daten zur Einwahl passen nicht.

Mögliche Ursachen für eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit der SIM-Karte oder Netzverbindung

1. Probleme mit der SIM-Karte

  • Aktivierung: Neue SIM-Karten sind nach dem Kauf häufig noch nicht freigeschaltet. Die Aktivierung durch den Mobilfunkanbieter kann einige Tage dauern.
  • Kompatibilität: Ältere SIM-Karten sind möglicherweise nicht mit neueren Geräten kompatibel. Falls das Gerät eine Nano-SIM oder eSIM benötigt, kann eine neue Karte beim Anbieter angefordert werden.
  • Beschädigung: Sichtbare Schäden wie Kratzer oder Risse können die Funktion beeinträchtigen. Eine vorsichtige Reinigung mit einem trockenen Tuch kann helfen. Zusätzlich empfiehlt sich ein Test in einem anderen Gerät, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen.

2. Probleme mit dem Smartphone

  • Neustart: Ein einfacher Neustart kann Verbindungsprobleme beheben.
  • Software-Updates: Die Aktualisierung der Gerätesoftware sorgt für Fehlerbehebungen und verbessert die Kompatibilität mit SIM-Karten.
  • Netzwerkeinstellungen: Die hinterlegten Zugangsdaten (APN) sollten mit den Vorgaben des Mobilfunkanbieters übereinstimmen.
  • Werkseinstellungen: Als letzte Maßnahme kann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei werden alle Daten gelöscht, weshalb eine vorherige Sicherung empfohlen wird.

3. Probleme mit dem Netzbetreiber

  • Netzstörung: Informationen zu aktuellen Störungen lassen sich auf der Website des Mobilfunkanbieters oder über externe Störungsportale abrufen.
  • Kundenservice: Der Kundenservice kann bei der Diagnose und Behebung des Problems unterstützen.

4. Weitere Hinweise

  • Die SIM-Karte kann vorsichtig entfernt und erneut eingesetzt werden, um Kontaktprobleme auszuschließen.
  • Ein Start im abgesicherten Modus hilft dabei, mögliche Störungen durch Drittanbieter-Apps zu identifizieren.
  • Ein Virenscan kann schädliche Software erkennen, die die Netzfunktion beeinträchtigt.

Tarifstatus prüfen

In Fällen, bei denen die SIM-Karte oder das Gerät keine Verbindung zum Netz herstellen kann, empfiehlt sich ein Blick in den Kundenbereich des Mobilfunkanbieters. Wird der Tarif dort nicht als aktiv angezeigt, sollte eine Rücksprache mit dem Kundenservice erfolgen, um die Ursache zu klären und gegebenenfalls eine Reaktivierung zu veranlassen.

Weitere Artikel rund um das Thema Netz und Netzausfall haben wir hier zusammen gestellt:

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „„Sim nicht eingerichtet“ – so behebt man den Fehler (ohne neue Sim Karte)“

  1. Vodafone per Mobilfunknetz hat SIM-Karte auch ohne Mobilinternet und ohne Rufnummer ist schlechtes Empfangsinternet… Vertragspapier anzeigen zu viele Geld!!

    Anbieter alles Mobilfunknetz „SIM-Karte“ sonst küdigung!! und Geld zurück Sie…

    Betreuerin (M.Brandt) es Mobilfunknetz (SIM-Karte) wird sonst alles Kündige!!
    Mobilfunkkosten verboten kommt Polizei gesucht anzeigen!!

    Viele Grüße!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar