Mobiles Internet sperren – so deaktiviert man das Internet auf Handys und Smartphones

Mobiles Internet sperren – so deaktiviert man das Internet auf Handys und Smartphones – Alle modernen Smartphones bieten auch die Möglichkeit, sich direkt über das Mobilfunk-Netz mit dem Internet zu verbinden. Das ist ein großer Vorteil dieser Geräte, hat aber auch den Nachteil, das damit Kosten entstehen können. Entweder wird direkt über das verbrauchte Volumen abgerechnet oder aber man hat eine Flatrate für das Internet, die dann monatlich einen Pauschalpreis hat.

Wer vermeiden möchte, dass diese Kosten entstehen, muss das mobile Internet deaktivieren bzw. sperren, denn teilweise übertragen Handys auch Daten, wenn man gar nicht selbst surft. Das kann durch Apps wie Facebook oder WhatsApp im Hintergrund passieren, kann aber auch dann der Fall sein, wenn es beispielsweise Updates für Apps auf dem Handy gibt.

In diesem Artikel haben wir zusammengestellt, wie man das Internet auf dem Handy am einfachsten sperren kann.

HINWEIS: Wer aus Sparsamkeit das Internet sperrt, weil das Datenvolumen zu schnell aufgebraucht ist, sollte ich die aktuellen Tarife mit viel Datenvolumen anschauen. Diese sind sehr viel günstiger geworden und man kann zu vernünftigen Preisen inzwischen auch 10 GB Flat, 20 GB Allnet Flatrates oder sogar unbegrenzte Flat bekommen.

Datenverbindung direkt per Tarif deaktivieren

Es gibt mittlerweile auch bereits einige Tarife auf dem Markt, mit denen man im Tarif selbst die Datennutzung unterbinden kann. Die Datenübertragung wird dann nicht im Smartphone selbst abgeschaltet sondern im Kundenbereich des jeweiligen Anbieters. Das hat den Vorteil, dass der Nutzer des Handys selbst diese Sperre nicht ändern kann. Wird die Sperre für das mobile Internet nur im Gerät gesetzt, kann ein Nutzer diese Einstellungen natürlich wieder ändern. Solche Tarife sind vor allem für Eltern interessant, die ihren Kindern zwar den Einstieg in die mobile Welt ermöglichen wollen, aber das Internet vorerst noch abgeschaltet lassen möchte. Dann ist so eine Sperre, die direkt durch den Tarif gesetzt wird, sehr sinnvoll.

So eine Sperre findet man beispielsweise in den Prepaid Tarifen der Telekom. Die sogenannten Magenta Mobil Start Handykarten haben auch Internet-Zugang, dieser kann aber auch im Kundenbereich deaktiviert werden. Das ist kostenfrei und relativ einfach möglich. Die Telekom schreibt dazu im Forumsbereich:

Im Kundencenter Mobilfunk unter https://mein.t-mobile.de auf Tarifoptionen anzeigen/ändern klicken und dann unter Data die gewünschte Auswahlmöglichkeit in den Warenkorb legen und bestätigen.

Danach ist kein mobiler Internet-Zugang mehr möglich. Diese Sperre kann auch sehr einfach und auf die gleiche Art und Weise wieder deaktiviert werden, dann werden wieder mobile Daten übertragen und der Zugang zum Internet mit dem Handy oder Smartphone ist erneut möglich. Es entstehen bei der Telekom derzeit keine Kosten für die Einrichtung oder Deaktivieren der Sperre der mobilen Daten.

Das mobile Internet im iPhone und iPad Sperren

Mit dem iPhone und allgemein allen Apple Geräten mit iOS gibt es unterschiedliche Wege das Smartphone zu deaktivieren. Die wohl umfassendste Methode ist der Flugmodus. Dieser trennt das Smartphone von jeglicher Verbindung mit dem Mobilfunknetz. Als Smartphone Nutzer ist man so nicht mehr erreichbar und kann keine Anrufe entgegen nehmen, oder im Internet surfen. Um diesen Modus zu aktivieren reicht es meist die Sidebar herunter zu ziehen und dann auf den entsprechenden Menüpunkt zu drücken.

Mobiles Internet in den Einstellungen deaktivieren

Ist man auf SMS und Anrufe weiterhin angewiesen gibt es eine andere Möglichkeit das mobile Internet zu deaktivieren.

  1. Auf dem Home Screen des iPhones öffnet man die Einstellungen.
  2. Dort angelangt wählt man den Punkt „Allgemein“ aus. Dort findet man den Eintrag „Mobiles Netz“ und wählt diesen aus.
  3. Weiter oben befindet sich dann der Vermerk „Mobile Daten“. Diesen kann man deaktivieren und so die mobile Datenverbindung kappen.

Mittels Schnellmenü kann man die mobile Internetverbindung ebenfalls deaktivieren. Hierfür zieht man einfach die Sidebar herunter und sucht den Punkt „Mobile Daten“. Per Druck auf diesen wird die Verbindung anschließend deaktiviert.

Daten-Roaming im Ausland deaktivieren

Ist man im Ausland, sollte man ein besonderes Auge auf seine mobile Datenverbindung haben. Durch Upgrades die im Hintergrund laufen kann es passieren, dass man schnell Datenvolumen verbraucht. Durch den Verbrauch im Ausland fallen zusätzliche Kosten in Form von Roaming Gebühren an. Diese treiben die Kosten in die Höhe und können den Urlaubsaufenthalt etwas teurer werden lassen als geplant. Um dem zu entgehen hier eine Anleitung* wie man Roaming im Ausland beim iPhone deaktiviert.

  1. Zu Beginn geht man in die Einstellungen.
  2. Hier wählt man „Allgemein“ aus und sucht dann nach dem Eintrag „Mobiles Netz“.
  3. Ist man bei diesem angelangt kann man weiter unten Daten Roaming deaktivieren.

Mit der Deaktivierung kann man ungewollte Kosten vermeiden und entspannt in den Urlaub starten. Man sollte aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, das man das Internet auf dem Handy abgeschaltet hat, sonst sucht man bei Probleme eventuell lange Zeit umsonst.

Das Internet bei Android Handys und Smartphones sperren

Auch bei Android Geräten gibt es die Möglichkeit, das Internet über den Flugmodus zu sperren. Wie bei iOS werden damit alle Verbindungen gekappt, auch das mobile Internet. Man findet den Flugmodus am einfachsten in den Schnelleinstellungen unter dem Flugzeugsymbol.

Wer nur das mobile Internet sperren will, aber weiterhin telefonieren und SMS versenden möchte, kann auch nur spezifisch die Datenverbindungen abschalten.

Mobiles Internet in den Einstellungen deaktivieren: Mit dieser Varianten deaktiviert man nur die Datenverbindungen im Handy. Daher sind Gespräche und SMS weiterhin möglich, lediglich der Zugang zum mobilen Internet wird gekappt.

Die Variation des Menüs kann je nach Gerät und Android-Version leicht unterschiedlich sein, doch im Allgemeinen sollten ähnliche Punkte zu finden sein:

  1. Im Hauptmenü die „Einstellungen“ aufrufen.
  2. Über den Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ das Feld „Mobilfunknetze“ oder „Datennutzung“ suchen.
  3. Dort einfach den Haken bei „Mobile Datenverbindung“ oder “Daten aktiviert” heraus nehmen. Ist der Haken weg, verwendet das Smartphone nicht mehr das mobile Internet.

Wichtig dabei: in diesem Fall sind dann natürlich auch wirklich alle Datenverbindungen weg, man kann mit dem Handy nicht mehr im Netz surfen, aber auch keine WhatsApp Nachrichten schreiben und empfangen und auch Facebook/Twitter sind nicht mehr nutzbar.

Smartphones kindersicher machen – Wir zeigen wie das geht!

Wichtig: WLAN ist nach wie vor möglich

Mit den hier beschriebenen Sperren kann man sehr einfach das mobile Internet über die Handy-Netze deaktivieren. Der Zugang über Hotspots und WLAN Netze bleibt davon aber unberührt. Darüber kann man auch mit diesen Sperren weiterhin ins mobile Internet gehen. Das sollte man im Hinterkopf behalten – auch wenn man die mobilen Datenverbindungen abschaltet, gibt es also keine hundertprozentige Sicherheit, dass nicht doch Datenverbindungen aufgebaut werden könnten. Lediglich beim Flugmodus sind auch keine WLAN Verbindungen mehr möglich.

Mit einem Trick kann man die WLAN Verbindung aber etwas erschweren. Setzt man die Netzwerkeinstellungen zurück, werden auch alle gespeicherten WLAN gelöscht. Man kann diese danach natürlich wieder neu setzen, aber wenn man die Zugangsdaten nicht mehr hat, wird es nicht ganz einfach, die WLAN Zugänge wieder herzustellen.

Android

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem Android-Gerät zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons.
  2. Tippen Sie auf „System“.
  3. Tippen Sie auf „Erweiterte Einstellungen“.
  4. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
  5. Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  6. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.

Ihr Telefon wird neu gestartet und alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Sie müssen sich erneut mit allen WLAN- und mobilen Datennetzwerken verbinden.

iPhone

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf einem iPhone zurück:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons.
  2. Tippen Sie auf „Allgemein“.
  3. Tippen Sie auf „Transfer oder Zurücksetzen iPhone“.
  4. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
  5. Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  6. Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Zuletzt aktualisiert: 26. Oktober 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

8 Gedanken zu „Mobiles Internet sperren – so deaktiviert man das Internet auf Handys und Smartphones“

  1. Leider schaltet sich öfters automatisch „mobile Daten“ ein, wofür ich dann bezahlen muss, was sehr ärgerlich ist. Ich habe keinen Vertrag, sondern mein Guthaben via Karte aufgeladen, so dass ich auf meinem Smartphone kein „Häckchen“ habe, welches ich entfernen kann, muss. Ich kann das nur deaktivieren, wenn ich auf das Symbol selbst klicke, aber das erkenne ich ja nicht sofort, dass MOBILE DATEN aktiviert sind.
    Was kann ich tun, um dieses Problem ein für alle Mal zu lösen? Ich war diesbezüglich in einem Geschäft von Proximus, über die ich meine Verbindung habe, wo man mir angeblich diese Einstellung dauerhaft deaktiviert hätte, was leider nicht der Fall ist, wie ich jetzt immer wieder feststellen muss.

    Antworten
  2. Bei manchen Geräten (nicht nur Smartphones) kann man manuell einstellen WIE die Internetverbindung (welcher Server) hergestellt werden soll. Eventuell können hier „falsche“ Daten eingestellt werden so dass es erst gar nicht zu einer Datenverbindung kommen kann. Ging zumindest früher mal so, nicht sicher ob das heute auch noch geht.

    Antworten
  3. Bei meinen Prepaid-Karten von Rossmann/Vodaphone auf Android-Smartphones wird laut laufender Kontrolle trotz Deaktivierung mobiler Daten das Guthaben mit einem bis vier Cent proTag weniger.
    Rossmann sagt, die Kosten seien durch Datenverbindungen entstanden, und ich solle die Einstellungen des Smartphones auf korrekte Deaktivierung der mobilen Daten prüfen sowie gegebenenfalls in den Verbindungseinstellungen den APN entfernen. Damit sei jede Datenverbindung technisch unterbunden.
    Dazu ist zu bemerken, dass die mobilen Daten seit jeher deaktiviert sind. An den APN traue ich mich nicht so recht, da ich nicht ausschließen will, in künftigen Fällen doch Internetverbindungen per Smartphone nutzen zu wollen, was dann wohl ausgeschlossen wäre.
    Hat jemand eine Idee, wie man sich „waschen kann, ohne nass zu werden“?

    Antworten
    • Lässt sich recht einfach lösen: einfach einen neuen leeren APN Zugangspunkt anlegen und diesen nutzen. Dann sind keine Datenverbindungen möglich, weil die Zugangsdaten nicht passen. Wenn doch mal wieder Netz gebraucht wird, wechselt man einfach wieder zum alten APN Zugangspunkt zurück und nutzen diesen ganz normal.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar