iOS 17: Apple untersucht ungewollte Änderungen beim Datenschutz – Apple geht derzeit Berichten nach, wonach das Update auf iOS 17 bei einigen Nutzern die Datenschutzeinstellungen verändert haben soll. Konkret geht es um Significant Locations und iPhone Analytics, die nach dem Update auf einmal aktiviert gewesen sein sollten.
Bei 9to5mac schreibt man dazu:
Nach dem Update auf die Release-Version von iOS 17 kommt es bei einigen iPhone-Nutzern dazu, dass sich ihre bestehenden Datenschutzeinstellungen ohne Erlaubnis ändern. Apple gibt an, diese Berichte zu untersuchen. Hier ist das Neueste.
In einem Beitrag von Mysk auf X tun sie dies ohne Vorwarnung oder Erlaubnis. Das iOS-Entwicklerpaar mit Interesse an Sicherheitsforschung hat herausgefunden, dass bei einigen Benutzern, bei denen wichtige Standorte und iPhone-Analysen in den Einstellungen deaktiviert sind, diese Optionen nach dem Update auf iOS 17 automatisch aktiviert werden, und zwar ohne Vorwarnung oder Erlaubnis.
Apple hat gegenüber 9to5Mac bestätigt, dass sich diese Nutzungseinstellungen beim Update auf iOS 17 nicht ändern sollten. Das Unternehmen gab an, das Problem zu untersuchen, und bekräftigte sein Engagement für den Datenschutz der Benutzer.
iOS 17 sollte an sich keinen Einfluss auf diese Einstellungen haben. Daher wäre es wohl ein Fehler, wenn es im Datenschutz-Bereich zu Änderungen durch das Update kommt. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, die Datenschutzeinstellungen nach dem Update auf iOS 17 zu prüfen und gegebenenfall wieder neu zu setzen, falls es Probleme damit gibt.
UPDATE Nutzer berichten davon, dass im Zuge der iOS 17 Updates auch Datenschutzeinstellungen abgefragt werden. Eventuell wurden darüber dann neue Einstellungen gesetzt. Wer das Update macht, sollte daher darauf achten, was an Dialogen kommt und welche Einstellungen darüber verändert werden.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- Apple: Massive Entlassungen nach Spenden-Skandal
- iPhone SE 4: Start angeblich bereits im Januar
- Apple bestätigt EU Starttermin für Apple Intelligence
- iPhone 17: Rückseite wird komplett überarbeitet
- Apple A19 Prozessor: 2nm oder 3nm Technik?
- iOS 19: alle aktuellen iPhone sollen unterstützt werden
Zuletzt aktualisiert: 26. September 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.