Lösung: Android Meldung „Fehler bei der Anmeldung“ beheben – In der Regel müssen bei Android Smartphones die Geräte mit einem Google Account verknüpft sein, damit man den gesamten Funktionsumfang und beispielsweise auch den Google Playstore nutzen kann. Ab und an macht dies aber Problem und dann kommt sehr häufig eine Fehlermeldung mit einem Anmeldefehler. Das kann sehr nervig sein, weil diese Meldung wirklich oft kommt.
So schreibt ein Nutzer direkt im Google Forum:
Ich bekomme auf meinem Handy ständig die Nachricht, Fehler bei der Anmeldung Ihr Passwort wurde geändert.Neues Passwort eingeben
Ich habe nix geändert, hier konnte ich mich auch ganz normal anmelden.Die Meldung lässt sich auch nicht wegdrücken.Was mach ich jetzt?
und auch im MI Forum von Xiaomi gibt es Nutzer mit diesen Problemen:
Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau und ich besitzen beide ein Redmi. Ich ein Note 4 und meine Frau ein Redmi 4X. Nun zu meinem Problem, seit ein paar Tagen hat meine Frau ständig eine Fehlermeldung, die ich nicht zuordnen kann.
Android System
Fehler bei Anmeldung für xxxxx
Sitzung abgelaufen
Erneut anmelden
Beim Google Konto hab ich das schon neu angemeldet, scheint aber nicht daran gelegen zu haben. Kann jemand etwas damit anfangen.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man einfach diesen Fehler beheben kann und dann vor dieser Meldung Ruhe hat.
Inhaltsverzeichnis
VIDEO App wurde beendet – das kann man tun
Lösung: Android Meldung „Fehler bei der Anmeldung“ beheben
Generell bedeutet die Fehlermeldung immer, dass es sich im ein Problem mit dem verknüpften Google Konto handelt und das Handy Probleme hat, sich mit dem Handy bei Google anzumelden. Die schnellsten und beste Lösung ist daher in der Regel, das Konto vom Gerät zu löschen und sich dann mit diesem Konto nochmal komplett neu anzumelden. Dabei gehen keine Daten verloren, man sollte aber natürlich sicherstellen, dass man die korrekten Zugangsdaten für das Google Konto für die Neuanmeldung parat hat.
Die Löschung des Kontos kann wie folgt vorgenommen werden (mehr Details in diese Artikel: Google Konto löschen)
- Die Einstellungen des jeweiligen Gerätes aufrufen. Man findet sie in der Regel unter dem Zahnradsymbol, das sich bei den Apps mit befindet.
- Den Bereich Konten suchen und auswählen. In diesem Bereich findet man alle Konten, die mit dem Gerät verknüpft sind, dort ist auch das Google Konto zu finden.
- Mit einem Klick auf dieses Konto gelangt man in den Einstellung-Bereich für den Google Account. Dort kann man im oberen Bereich auf die 3 Punkte gehen (Einstellungen). Es öffnet sich ein Drop-Down Menü das auch den Punkt „Konto entfernen“ enthält.
- Diese Aktion muss noch mit dem Passwort für das Gerät bestätigt werden, danach wird dieses Konto gelöscht.
Die Löschung des Google Accounts vom Gerät funktioniert bei Android One genau so.
Die erneute Anmeldung mit dem Konto kann wie folgt vorgenommen werden:
- Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
- Tippen Sie auf Konten > Konto hinzufügen > Google.
- Folgen Sie der Anleitung, um Ihr Konto hinzuzufügen.
- Wiederholen Sie die Schritte bei Bedarf, um mehrere Konten hinzuzufügen.
Danach sollte man eine Erfolgsmeldung bekommen, wenn das Konto wieder mit dem Gerät verknüpft ist und danach sollte diese Fehlermeldung auch nicht mehr vorkommen.
Sollte das keinen Erfol bringen, kann man noch weitere Möglichkeiten ausprobieren. Konkret sollte man versuchen, den Fehler zu lokalisieren:
- Überprüfen Sie die Anmeldedaten: Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und das Passwort korrekt eingegeben haben. Sie können die Anmeldedaten auch in den Einstellungen Ihres Smartphones oder im Dienst selbst zurücksetzen.
- Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Sie können dies tun, indem Sie eine Website in einem Browser öffnen. Wenn Sie keine Verbindung zum Internet haben, können Sie versuchen, sich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden, z. B. mit einem WLAN-Netzwerk.
- Überprüfen Sie den Dienst: Überprüfen Sie, ob der Dienst vorübergehend nicht verfügbar ist. Sie können dies tun, indem Sie auf der Website des Dienstes nachsehen oder den Kundenservice des Dienstes kontaktieren.
- Überprüfen Sie das Smartphone: Wenn Sie alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben und die Fehlermeldung weiterhin erscheint, kann es sein, dass ein Problem mit dem Smartphone vorliegt. In diesem Fall können Sie versuchen, das Smartphone neu zu starten oder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
- Versuchen Sie, sich von einem anderen Gerät aus anzumelden. Wenn Sie sich von einem anderen Gerät aus anmelden können, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrem Smartphone.
- Aktualisieren Sie die App oder das Betriebssystem Ihres Smartphones. Manchmal können Softwareupdates Probleme beheben.
- Deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie dann erneut. Wenn Sie die App deinstallieren und dann erneut installieren, wird der Cache der App gelöscht. Dies kann manchmal helfen, Probleme zu behebe
Video: Android einrichten
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S26: Elite-Prozessor wird für Preissteigerungen sorgen
- Samsung Galaxy S25: Erneut Exynos 2500 Version aufgetaucht
- Samsung Galaxy S21: One UI 7 Entwicklung ist gestartet [UPATE]
- Samsung Galaxy S24: die besten Deals
- Galaxy A35 und A55: mit Vertrag oder als freie Geräte kaufen?
- Samsung One UI 7: Beta-Tests starten als erstes in Deutschland
Zuletzt aktualisiert: 26. September 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
hat bei meinem Poco M4 Pro 5G. zwei Mal nicht funktioniert! Watt nu???