Samsung Galaxy S20 FE offiziell vorgestellt – und relativ teuer – Samsung hat gestern die Galaxy S20 Fan (für Fan Edition) Modelle vorgestellt und bietet damit ein Update für die Galaxy S20 Reihe. Dabei setzt man vor allem auf neue Farben und einige technische Änderungen. Der Preis liegt allerdings eher hoch. Man bekommt die Modelle ab 600 Euro, die 5G Version kostet sogar 700 Euro und das ist im Vergleich zu den Preisen der normalen Galaxy S20 Serie (die man je nach Anbiter für nur wenig Aufpreis bekommen kann), dann doch recht hoch.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Das Galaxy S20 FE ist mit vielen spannenden Features ausgestattet, die charakteristisch für die Galaxy S20-Serie sind: darunter das 120 Hz-Display, welches sehr flüssiges Scrollen ermöglicht, die KI-basierte Kamera, 5G-Konnektivität, ein ausdauernder Akku für viele Stunden Streaming-Genuss und interner Speicher, der erweitert werden kann1. Verpackt in ein dynamisches Premium-Design, bietet das Galaxy S20 FE so viele Ausstattungsmerkmale, die sich Galaxy-Fans von ihrem digitalen Begleiter wünschen.
„Wir sind im stetigen Austausch mit unseren Kunden und legen viel Wert auf ihr Feedback“, sagt Mario Winter, Senior Director Marketing IT & Mobile Communication. „Wir haben unsere Fans gefragt ‚Was gefällt euch an der S20-Serie besonders?‘, ‚Welche Funktionen nutzt ihr am häufigsten?‘ oder ‚Was wünscht ihr euch von einem neuen Smartphone?‘ und ihre Antworten genutzt, um das Galaxy S20 FE zu entwickeln. Mit dem neusten Mitglied unserer Galaxy S20-Serie wollen wir unseren Kunden zu einem attraktiven Preis die Möglichkeit bieten, mit ihrem Smartphone das zu tun, was sie lieben.“
Technisch wurde der Akku auf 4.500mAh erweitert, dafür gibt es bei der Kamera das 64-MP-Telezoom Objektiv nicht mehr. Die Frontkamera löst dafür mit 32MP auf und schnelles Laden ist bei den FE Modellen mit an Bord. Es gibt also durchaus einige Neuerungen im Vergleich zu den normalen Galaxy S20 Modellen, aber gerade der kritisierte Exynos 990 Prozessor wurde nicht verändert.
Die Preise und die Verfügbarkeit des Galaxy S20 FE
Das Galaxy S20FE ist in allen Varianten bereits vorbestellbar, offiziell in den Handel kommen die Modelle aber erst ab dem 2. Oktober.
| Modell | Verfügbare Farben | Preis (alle UVP) |
| Galaxy S20 FE 128 GB | Cloud Lavender, Cloud Mint, Cloud Navy, Cloud White, Cloud Red, Cloud Orange | 633 Euro |
| Galaxy S20 FE 256 GB | Cloud Navy, Cloud White | 719 Euro |
| Galaxy S20 FE 5G 128 GB | Cloud Lavender, Cloud Mint, Cloud Navy, Cloud White, Cloud Red, Cloud Orange | 730 Euro |
Weitere Links rund um Samsung Galaxy S20
- Galaxy S20 – Preise mit und ohne Vertrag im Vergleich
- Galaxy S20 – Handbuch und Anleitung
- Galaxy S20 – Screenshot machen und speichern
- Galaxy S20 – Reset und Werkseinstellungen
- Neuere Modelle: Samsung Galaxy S24 mit Vertrag | Galaxy S25 mit Vertrag und Deal
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A54: Stabiles One UI 8.5 Update erreicht jetzt alle Nutzer
Auf den Testservern von Samsung ist eine Version für die Galaxy A54 aufgetaucht, die auf One UI 7 basiert und damit auch Android 15 mitbringt. Samsung entwickelt nun also auch die neue Version für die Galaxy A54 und damit wird früher oder später auch die finale Version für die Modelle zur Verfügung stehen. - Marktstart steht kurz bevor: Samsung Galaxy A27 bei der IMDA in Singapur gesichtet
Samsungs nächstes Budget-Highlights biegt auf die Zielgerade ein. Nachdem das Galaxy A27 bereits unabsichtlich auf offiziellen Herstellerseiten auftauchte, hat das Smartphone nun die wichtige IMDA-Zertifizierung in Singapur durchlaufen. Die Datenbank enthüllt konkrete Modellnummern und technische Standards. Die Anzeichen verdichten sich, dass Samsung nach der Vorstellung des Galaxy A37 und A57 nun zügig sein neues Einstiegsmodell … Weiterlesen - Kehrtwende bei den Foldables: Samsung plant wohl Prozessor-Split beim Galaxy Z Flip8
Frische Branchen-Leaks wirbeln die Gerüchteküche kurz vor dem Sommer-Launch auf: Samsung bricht beim kommenden Galaxy Z Flip8 offenbar mit der bisherigen Exklusiv-Strategie. Je nach Verkaufsregion soll das Klapp-Smartphone entweder mit einem hauseigenen Exynos-Chip oder dem neuesten Snapdragon-Flaggschiff ausgeliefert werden. Wer sich im kommenden Sommer ein neues faltbares Smartphone zulegen möchte, muss beim Blick auf das … Weiterlesen - Samsung Galaxy A35: One UI 8.5 wird verteilt
Samsung hat mit der Verteilung des stabilen One UI 8.5 Updates für das Galaxy A35 begonnen und versorgt damit ab sofort auch Nutzer, die nicht am vorherigen Beta-Programm teilgenommen haben. Nachdem die neue Benutzeroberfläche in den vergangenen Wochen intensiv getestet wurde, rollt der Hersteller die finale und optimierte Version nun für die breite Masse aus. … Weiterlesen - Galaxy S25-Serie: Samsung startet interne Tests für One UI 9 überraschend früh
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Samsung hat offiziell mit den internen Tests von One UI 9 für die Galaxy S25-Serie begonnen. Die neue Software-Generation basiert auf Android 17 und befindet sich ab sofort in der ersten heißen Phase. Auf Twitter gibt es Berichte zu einer ersten interne Testversion, die auf den Servern des Herstellers … Weiterlesen - Smarter Alltagsbegleiter: Samsung bringt neue KI-gestützte Gesundheitsfeatures nach Deutschland
Samsung Electronics hat ein umfassendes Update für seine beliebte Samsung Health-App angekündigt. Damit transformiert das Unternehmen das Kamerasystem- und Wearable-Ökosystem seiner kommenden Galaxy Watch-Modelle grundlegend: Weg von der rein passiven Datenaufzeichnung, hin zu einer proaktiven, intelligenten Gesundheitsbegleitung im Alltag. Bereits ab dem 8. Juni 2026 wird das App-Update schrittweise ausgerollt, um Nutzern – auch hierzulande … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






