iPhone 14 (pro) – Screenshot machen und abspeichern

iPhone 14 (pro) – Screenshot machen und abspeichern – Apple setzt bei den neuen iPhone 14 Modellen auf eine ganze Reihe von Änderungen beim Display. Unter anderem gibt es bei den Pro-Modelle die neue Dynamic Island Technik und dazu auch eine Always On Display.

Grundlegende Technik wie der Screenshot – also die Aufnahme der Bildschirminhalte – sind dabei gleich geblieben. Wer bereits einmal diese Technik auf dem iPhone genutzt hat, wird auch auf dem iPhone 14 damit zurecht kommen. Dennoch haben wir hier die Details nochmal zusammengestellt.

iPhone 14 (pro) – Screenshot machen und abspeichern

So erstellen Sie einen Screenshot auf dem iPhone 14:

1. Tastenkombination:

Dies ist die schnellste und einfachste Methode:

  • Halten Sie die Seitentaste (Power-Taste) und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt.
  • Lassen Sie die Tasten schnell wieder los.
  • Ein kurzer Blitz und ein Kameraton am Bildschirm signalisieren, dass der Screenshot erfolgreich erstellt wurde.

2. Screenshot mit AssistiveTouch:

Wenn Sie AssistiveTouch aktiviert haben, können Sie damit auch Screenshots erstellen:

  • Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf „Bedienungshilfen“.
  • Tippen Sie auf „Berührung“ und dann auf „AssistiveTouch“.
  • Schalten Sie den AssistiveTouch ein, falls er noch nicht aktiviert ist.
  • Tippen Sie auf „Anpassen“ und wählen Sie „Neues Symbol hinzufügen“.
  • Wählen Sie „Screenshot“ aus der Liste der Aktionen.
  • Tippen Sie nun auf das AssistiveTouch-Symbol, um einen Screenshot zu erstellen.

Speichern von Screenshots: Alle Screenshots werden im Galerie-Ordner „Screenshots“ gespeichert. Sie können sie von dort aus bearbeiten, teilen oder löschen.

Rollshot beim iPhone machen

Man kann mit dem iPhone auch den gesamten Bildschirm aufnehmen, auch die Bereiche, die man gerade nicht sieht. Das nennt sich Rollshot und ist faktisch eine erweiterte Version des Screenshot. Teilweise wird diese Technik auch Scrolling Scnreeshot genannt. APple schreibt dabei zu Vorgehensweise selbst:

  1. Auf einem iPhone mit Face ID: Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die Lautstärketaste „Lauter“ und lass die Tasten wieder los.
  2. Tippe auf das Bildschirmfoto in der linken unteren Ecke und danach auf „Ganze Seite“.
  3. Führe beliebige der folgenden Schritte aus:
  4. Bildschirmfoto sichern: Tippe auf „Fertig“, wähle „PDF in ,Dateien‘ sichern“, wähle einen Speicherort und tippe auf „Sichern“.
  5. Bildschirmfoto teilen: Tippe auf , wähle eine Option zum Teilen (beispielsweise „AirDrop“, „Nachrichten“ oder „Mail“), gib die erforderlichen Informationen ein und sende die PDF-Datei.

Screenshots werden dann dort abgespeichert, wo man es ausgewählt hat.

Screenshots und das Recht: Was man beachten sollte

Screenshots sind im Alltag eine praktische Funktion, um schnell Informationen oder Fehler festzuhalten. Doch was muss man rechtlich beachten, wenn man Screenshots erstellt und weiterverwendet? Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte erläutert.

1. Urheberrecht:

Screenshots enthalten häufig urheberrechtlich geschützte Inhalte, wie Fotos, Texte oder Grafiken. Die bloße Erstellung eines Screenshots stellt zwar keinen Urheberrechtsverstoß dar, die Weiterverwendung des Screenshots kann jedoch unter Umständen gegen das Urheberrecht verstoßen.

Zulässige Weiterverwendungen:

  • Private Nutzung: Screenshots dürfen grundsätzlich für die private Nutzung frei verwendet werden.
  • Zitate: Die Verwendung von Screenshots zu Zitatzwecken ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Hierbei müssen die üblichen Regeln der Zitierung beachtet werden.
  • Berichterstattung: Im Rahmen der Berichterstattung können Screenshots zulässig sein, wenn dies zur Sachinformation erforderlich ist.
  • Lehrzwecke: In der Lehre und Forschung können Screenshots zu Lehrzwecken verwendet werden.

Unzulässige Weiterverwendungen:

  • Kommerzielle Nutzung: Die kommerzielle Nutzung von Screenshots ohne Zustimmung des Urhebers ist grundsätzlich nicht erlaubt.
  • Verbreitung von illegalen Inhalten: Screenshots, die illegale Inhalte enthalten, dürfen nicht verbreitet werden.
  • Persönlichkeitsrechtsverletzungen: Screenshots, die personenbezogene Daten oder Fotos von Personen enthalten, dürfen nur mit Zustimmung der abgebildeten Personen weiterverwendet werden.

2. Persönlichkeitsrecht:

Neben dem Urheberrecht kann auch das Recht am eigenen Bild durch die Weiterverwendung von Screenshots verletzt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn auf den Screenshots Personen erkennbar abgebildet sind.

Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro

  • Trump: Apple soll keine neuen Werke in Indien bauen
    Apple setzt aktuell auf Indien als Ausweich-Standort für die Produktion von iPhone und anderer Technik, um den hohen Zöllen auf Produkte in China zu entgehen. US Präsident Donald Trump hat dies nun kritisiert. Er möchte eher, dass Apple die Produktion in die USA verlagert. Das würde allerdings extreme Preissteigerung bei den iPhone bedeuten. Daher hat … Weiterlesen
  • iOS 19: Apple kündigt neue Accessibility-Features an
    Apple hat offiziell neue Funktionen angekündigt, die mit iOS 19 kommen sollen und dann für alle Geräte mit der neusten Version zur Verfügung stehen. In erster Linie handelt es sich dabei um neue Bedienungshilfen, die den Zugriff auf die Geräte einfacher machen sollen. Wichtige Funktionen umfassen: Diese Funktionen zielen auf Inklusion und Nutzerfreundlichkeit für Menschen … Weiterlesen
  • Apple: Trump telefonierte mit Tim Cook nach den Zollanpassungen
    Die Telefonate zwischen US-Präsident Donald Trump und Apple-CEO Tim Cook sind laut einem CNBC-Bericht zur Routine geworden, auch wenn unklar bleibt, was sie konkret bewirken – außer vielleicht, Apple auf der „richtigen Seite“ zu halten. Am Montag kündigte die Trump-Administration eine neue Zollvereinbarung mit China an, die Teil der andauernden, wirtschaftlich belastenden und scheinbar willkürlichen … Weiterlesen
  • Apple iPhone Fold soll im 2. Halbjahr 2026 kommen
    Apple Analyst Ming-Chio Kuo hat den Zeitplan für die faltbaren iPhone präzisiert. Nach seinen Daten kommen die neuen iPhone Fold in der ersten Version im zweiten Halbjahr 2026 und Apple plant wohl auch bereits einen Nachfolger für 2027. Die Fold-Modelle werden daher wohl auch jährlich aktualisiert und mit einer neuen Modellversion versehen. Unklar ist, ob … Weiterlesen
  • iPhone 18: Face ID kommt unter das Display
    Beim der iPhone 18 pro Serie soll es größere Änderungen bei Face ID geben. Apple will das System angeblich unter das Display verlagern. Eine größere Aussparung für diese Technik im Display ist damit nicht mehr notwendig. Stattdessen soll es bei den Geräten nur noch ein Punch-Hole in der linken oberen Ecke für die Frontkamera geben. … Weiterlesen
  • Apple: starkes Ergebnis für das zweite Quartal mit zweistelligem Wachstum im Servicebereich
    Apple gab gestern die Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 bekannt, das am 29. März 2025 endete. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 95,4 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, sowie einen verwässerten Quartalsgewinn pro Aktie von 1,65 US-Dollar, ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar