iPhone 14 (pro) – Screenshot machen und abspeichern – Apple setzt bei den neuen iPhone 14 Modellen auf eine ganze Reihe von Änderungen beim Display. Unter anderem gibt es bei den Pro-Modelle die neue Dynamic Island Technik und dazu auch eine Always On Display.
Grundlegende Technik wie der Screenshot – also die Aufnahme der Bildschirminhalte – sind dabei gleich geblieben. Wer bereits einmal diese Technik auf dem iPhone genutzt hat, wird auch auf dem iPhone 14 damit zurecht kommen. Dennoch haben wir hier die Details nochmal zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
iPhone 14 (pro) – Screenshot machen und abspeichern
So erstellen Sie einen Screenshot auf dem iPhone 14:
1. Tastenkombination:
Dies ist die schnellste und einfachste Methode:
- Halten Sie die Seitentaste (Power-Taste) und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt.
- Lassen Sie die Tasten schnell wieder los.
- Ein kurzer Blitz und ein Kameraton am Bildschirm signalisieren, dass der Screenshot erfolgreich erstellt wurde.
2. Screenshot mit AssistiveTouch:
Wenn Sie AssistiveTouch aktiviert haben, können Sie damit auch Screenshots erstellen:
- Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf „Bedienungshilfen“.
- Tippen Sie auf „Berührung“ und dann auf „AssistiveTouch“.
- Schalten Sie den AssistiveTouch ein, falls er noch nicht aktiviert ist.
- Tippen Sie auf „Anpassen“ und wählen Sie „Neues Symbol hinzufügen“.
- Wählen Sie „Screenshot“ aus der Liste der Aktionen.
- Tippen Sie nun auf das AssistiveTouch-Symbol, um einen Screenshot zu erstellen.
Speichern von Screenshots: Alle Screenshots werden im Galerie-Ordner „Screenshots“ gespeichert. Sie können sie von dort aus bearbeiten, teilen oder löschen.
Rollshot beim iPhone machen
Man kann mit dem iPhone auch den gesamten Bildschirm aufnehmen, auch die Bereiche, die man gerade nicht sieht. Das nennt sich Rollshot und ist faktisch eine erweiterte Version des Screenshot. Teilweise wird diese Technik auch Scrolling Scnreeshot genannt. APple schreibt dabei zu Vorgehensweise selbst:
- Auf einem iPhone mit Face ID: Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die Lautstärketaste „Lauter“ und lass die Tasten wieder los.
- Tippe auf das Bildschirmfoto in der linken unteren Ecke und danach auf „Ganze Seite“.
- Führe beliebige der folgenden Schritte aus:
- Bildschirmfoto sichern: Tippe auf „Fertig“, wähle „PDF in ,Dateien‘ sichern“, wähle einen Speicherort und tippe auf „Sichern“.
- Bildschirmfoto teilen: Tippe auf , wähle eine Option zum Teilen (beispielsweise „AirDrop“, „Nachrichten“ oder „Mail“), gib die erforderlichen Informationen ein und sende die PDF-Datei.
Screenshots werden dann dort abgespeichert, wo man es ausgewählt hat.
Screenshots und das Recht: Was man beachten sollte
Screenshots sind im Alltag eine praktische Funktion, um schnell Informationen oder Fehler festzuhalten. Doch was muss man rechtlich beachten, wenn man Screenshots erstellt und weiterverwendet? Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte erläutert.
1. Urheberrecht:
Screenshots enthalten häufig urheberrechtlich geschützte Inhalte, wie Fotos, Texte oder Grafiken. Die bloße Erstellung eines Screenshots stellt zwar keinen Urheberrechtsverstoß dar, die Weiterverwendung des Screenshots kann jedoch unter Umständen gegen das Urheberrecht verstoßen.
Zulässige Weiterverwendungen:
- Private Nutzung: Screenshots dürfen grundsätzlich für die private Nutzung frei verwendet werden.
- Zitate: Die Verwendung von Screenshots zu Zitatzwecken ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Hierbei müssen die üblichen Regeln der Zitierung beachtet werden.
- Berichterstattung: Im Rahmen der Berichterstattung können Screenshots zulässig sein, wenn dies zur Sachinformation erforderlich ist.
- Lehrzwecke: In der Lehre und Forschung können Screenshots zu Lehrzwecken verwendet werden.
Unzulässige Weiterverwendungen:
- Kommerzielle Nutzung: Die kommerzielle Nutzung von Screenshots ohne Zustimmung des Urhebers ist grundsätzlich nicht erlaubt.
- Verbreitung von illegalen Inhalten: Screenshots, die illegale Inhalte enthalten, dürfen nicht verbreitet werden.
- Persönlichkeitsrechtsverletzungen: Screenshots, die personenbezogene Daten oder Fotos von Personen enthalten, dürfen nur mit Zustimmung der abgebildeten Personen weiterverwendet werden.
2. Persönlichkeitsrecht:
Neben dem Urheberrecht kann auch das Recht am eigenen Bild durch die Weiterverwendung von Screenshots verletzt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn auf den Screenshots Personen erkennbar abgebildet sind.
Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro
- Das ist das neue iPhone 14
- iPhone 14 mit Vertrag
- iPhone 14 ohne Vertrag
- iPhone 14 Sicherheit
- iPhone 14 Neustart und Reset
- iPhone 14 wird heiß
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigtBeim iPhone SE 4 wird Apple zum ersten Mal ein selbst entwickeltes Modem für die Internet-Verbindungen einsetzen. Hinweise dazu gibt es bereits länger und nun hat man bei Bloomberg dies nochmal aufgegriffen und bestätigt, dass im kommenden Jahr die Modelle mit einem 5G Modem von Apple auf den Markt kommen werden. Bei Bloomberg heißt es … Weiterlesen
- Apple: Details aus der Lieferkette zum neuen Smart Home DisplayApple Analyst Ming-Chi Kuo hat neue Details rund um das Smart Home Display von Apple zusammengestellt und wenn seine Angaben stimmen, wird das neue Display des verbesserten HomePod von Tianma kommen. Das Unternehmen hat bisher noch nicht mit Apple zusammengearbeitet, es bleibt daher offen, ob Tianma auf Anhieb die Qualitätsanforderungen von Apple erreichen kann. Die … Weiterlesen
- iPhone 17: Titanium oder Aluminium? Experten streiten sichAktuell gibt es Unstimmigkeiten darüber, welches Material Apple bei den iPhone 17 Pro Modellen für den Body einsetzen wird. Ein Report von vor einigen Tagen ging davon aus, dass Apple auf Aluminium wechselt um Kosten zu sparen. Ein neuer Report von InstantDigital bleibt nun aber dabei, dass iPhone 17 pro und iPhone 17 pro max … Weiterlesen
- Smartphone Verkäufe in Deutschland: jedes 6. Gerät ist ein iPhone Pro MaxBei Counterpoint hat man die Marktanteile der Smartphone-Verkäufe für einzelne Märkte veröffentlicht und unter anderem auch die meistverkauften Geräte für Deutschland im September 2024 zusammengestellt. Wenig überraschend dominiert Apple dabei die Verkaufszahlen, denn durch den Start der iPhone 16 Serie war der September ein sehr starker Monat für Apple. Trotz des Starts der 16er Reihe … Weiterlesen
- iPhone 16: so schlagen sich die normalen Modelle im Kamera-TestBei DXOmark hat man die normalen iPhone 16 dem Kamera-Test unterzogen und geprüft, wie gut die Aufnahmen der Modelle in diesem Jahr sind. Die iPhone 16 pro kamen bereits vor einigen Tagen auf sehr gute Ergebnisse und schafften 157 Punkte in diesem Test – das ist international der 4. Platz im Ranking. Leider können die … Weiterlesen
- iPhone 17 Air: zu wenig Platz für eine Simkarte?Das neue iPhone 17 Air könnte so dünn werden, dass Apple Platzprobleme bekommt und bei den neuen iPhone auf eine normale Simkarte komplett verzichten wird. Damit werden die neuen iPhone 17 Air wohl nur mit eSIM ausgeliefert – wie es bei den iPhone Modellen in den USA bereits jetzt möglich ist. In der EU und … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.