Microsoft: Windows Fehlermeldung 0x80048823 – so behebt man das Problem – Die Fehlermeldung 0x80048823 bei Windows ist bereits vergleichsweise alt und begleitet die Nutzer bereits seit vielen Jahren. Sie ist daher sowohl in älteren Windows Versionen zu finden als auch in Windows 10 und Windows 11. Teilweise tritt die Meldung 0x80048823 allein auf oder mit einer recht allgemeinen Fehlermeldung, teilweise findet man aber auch konkrete Meldungen wie:
Entschuldigung, beim Versuch, eine Verbindung zu Ihrem Konto herzustellen, ist ein Problem aufgetreten. (Fehlercode: 0x80048823) ”
Die gute Nachricht: es handelt sich dabei in der Regel nicht um ein Hardware-Problem und oft nicht mal um ein Problem mit Windows selbst, sondern das Passwort ist falsch, geändert oder wird nicht erkannt. Man sollte daher prüfen, ob man das korrekte Passwort für den Anmeldung verwendet und eventuell das Konto auch nochmal zurücksetzen und ein neues Passwort erstellen. Das kann hier gemacht werden: https://account.live.com/resetpassword.aspx
TIPP Windows bzw. Microsoft bietet in vielen Fällen auch an, sich per Einmalcode anzumelden. Dann braucht man gar kein Passwort mehr. Das kann helfen, falls diese Fehlermeldung nicht weg gehen will.
Sollte der Fehler weiter auftauchen und auch mit einem korrekten Passwort nicht verschwinden, empfiehlt Microsoft folgende Schritte:
- 1: Abmelden und Anmelden bei der Microsoft Store-App
- 2: Reparieren Sie die App: Gehen Sie zu Windows-Einstellungen > Apps > Installierte Apps. Suchen Sie nach Microsoft Edge und klicken Sie dann auf das 3-Punkte-Symbol daneben. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie unter Zurücksetzen auf die Option Reparieren
- 3: App zurücksetzen: Gehen Sie zu Windows-Einstellungen > Apps > Installierte Apps. Suchen Sie nach Microsoft Edge und klicken Sie dann auf das 3-Punkte-Symbol daneben. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie unter Zurücksetzen auf die Option Zurücksetzen. Starten Sie das Surface neu und versuchen Sie es erneut
Weitere Problempunkte können in der Verbindung selbst liegen, daher kann man auch folgende Punkte checken:
- Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und dass Sie eine gute Verbindungsqualität haben.
- Starten Sie Ihren Computer neu. Ein Neustart kann manchmal kleinere Probleme beheben.
- Führen Sie die Windows-Problembehandlung aus. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu „System > Problembehandlung“. Wählen Sie „Windows Store Apps“ aus und klicken Sie auf „Problembehandlung ausführen“.
- Aktualisieren Sie Ihre Treiber. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte, Ihren Netzwerkadapter und andere wichtige Hardwarekomponenten installiert haben.
Sollte es danach immer noch Probleme geben, hilft nur der Kontakt direkt mit dem Microsoft Support.
Weitere Links rund um Windows und PC
- Windows Werbung stoppen
- Windows Anleitung und Handbuch
- Windows Screenshot
- Windows 10 kostenlos
- Windows Defender aktivieren und deaktivieren
- Windows Passwort und Account
Weitere Artikel rund um Windows 11
Zuletzt aktualisiert: 29. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.