Samsung ISOCELL HP2 – neuer Foto-Sensor für HighEnd Kameras – Samsung hat den neuen 200 Megapixel ISOCELL HP2 Sensor offiziell vorgestellt und zeigt damit, mit welcher Technik das Unternehmen 2023 und wohl auch 2024 im Kamera-Bereich bei Smartphones punkten will. Der neue Sensor soll sowohl bei sehr hellen Hintergründen als auch in schwach beleuchteten Umgebungen deutlich bessere Aufnahmen machen. Mit 200 MP Auflösung stellt der neue Sensor aber auch große Herausforderungen an die Bildverarbeitung und die Prozessoren der Geräte.
Samsung schreibt selbst zur Technik des neuen Sensors:
Der ISOCELL HP2 enthält 200 Millionen 0,6-Mikrometer (μm) Pixel in einem optischen 1/1,3-Zoll-Format, einer Sensorgröße, die in 108-MP-Hauptkameras von Smartphones weit verbreitet ist. Dadurch können Verbraucher noch höhere Auflösungen in den neuesten High-End-Smartphones genießen, ohne größere Kamera-Bumps in ihren Geräten.
Mit der fortschrittlichen Pixel-Binning-Technologie von Samsung, Tetra2pixel, verleiht die HP2 der Kamera mehr Vielseitigkeit, da sie unterschiedliche Pixelgrößen simuliert, um unterschiedlichen Beleuchtungsstärken gerecht zu werden. In schwach beleuchteten Umgebungen verwandelt sich der Sensor entweder in einen 1,2-μm-50-MP- oder 2,4-μm-12,5-MP-Bildsensor, indem er vier bis 16 benachbarte Pixel bindet. Für vollere 8K-Videos, etwa bei 33 MP, wechselt der HP2 in den 1,2-μm-50-MP-Modus, um das Zuschneiden zu minimieren und mehr von der Szene aufzunehmen. Beim Filmen von 8K mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) kann ein weites Sichtfeld zusammen mit einer größeren Pixelgröße scharfe Kinovideos erzeugen.
Der neue Sensor unterstützt dabei mehrere Modi:
- 200MP / 0.6 μm
- 50MP / 1.2 μm
- 12MP / 2.4 μm
Aktuell ist der neue HP2 Kamera-Sensor damit der leistungsstärkste Bildsensor, den Samsung derzeit zu bieten hat.
Samsung hat bisher noch keine Hinweise gegeben, wo genau der neue HP2 Sensor zum Einsatz kommen soll, aber da die Massenproduktion des HP2 bereits begonnen hat, dürften die ersten Modelle mit der neuen Technik zeitnah zur Verfügung sehen. In diesem Jahr werden wohl sowohl das neue Samsung Galaxy S23 als auch das Samsung Galaxy Z Fold5 (aber noch unsicher) auf diesen Sensor setzen.
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Galaxy S26-Serie: Zweites One UI 8.5 Update in Korea veröffentlicht
Samsung treibt die Optimierung seiner aktuellen Flaggschiff-Generation voran. Nachdem erst kürzlich das erste große Update auf One UI 8.5 erfolgte, rollt der Hersteller in seinem Heimatmarkt Südkorea nun bereits die zweite Aktualisierung für die Galaxy S26-Serie aus. Das Update trägt die Build-Nummer S948NKSU1AZCF und bringt neben Performance-Verbesserungen eine überraschende Neuerung mit sich. Systemstabilität im Fokus … Weiterlesen - Samsung Galaxy S27: spannende neue Leaks in dieser Woche
Während das Galaxy S26 gerade erst in den Regalen steht, verdichten sich im März 2026 die Hinweise darauf, dass Samsung für das nächste Jahr einen radikalen technologischen Umbruch plant. Weg von kleinen Optimierungen, hin zu echten Hardware-Innovationen. Die wohl spannendste Nachricht dieser Woche betrifft das Kamerasystem des S27 Ultra. Laut Berichten von Branchen-Insidern wie Ice … Weiterlesen - Kommentar: Kein Ruhmesblatt – weiter Warten auf Samsung One UI 8.5
Es ist ein alljährliches Déjà-vu: Samsung feiert auf der großen Bühne die Veröffentlichung seiner neuesten Flaggschiffe – diesmal die Galaxy S26-Serie – und schmückt sich mit den Innovationen von One UI 8.5. Doch während die Marketingabteilung den „nahtlosen digitalen Lifestyle“ besingt, blicken Millionen Besitzer von S25-, S24- oder gar S23-Geräten in die Röhre. Trotz der … Weiterlesen - Kommentar: Samsungs Fast-Charging-Farce – Wenn die Mittelklasse die Flaggschiffe überholt
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Wir schreiben das Jahr 2026. Die Konkurrenz aus Fernost liefert mittlerweile Smartphones im Einsteigersegment mit 60, 80 oder gar 120 Watt aus. Und was macht Samsung? Der Branchenprimus entscheidet sich beim Galaxy S26, seinem wichtigsten Aushängeschild für die breite Masse, erneut für die „Steinzeit-Geschwindigkeit“ von 25 … Weiterlesen - Leak-Update: Das sind die technischen Daten von Samsung Galaxy A37 und A57 [UPDATE Presserender]
Kurz nach der Einführung der Galaxy S26-Serie im Januar 2026 bereitet Samsung den Start seiner neuen Mittelklasse-Helden vor. Umfangreiche Leaks von Android Headlines und Listungen europäischer Händler geben nun detaillierte Einblicke in die Spezifikationen des Galaxy A37 und Galaxy A57. Die diesjährige Generation setzt auf ein einheitliches Display-Maß und bringt ein lang ersehntes Feature in … Weiterlesen - Samsung Galaxy S25: März-Sicherheitsupdate wird verteilt
Samsung hat mit der Verteilung des Sicherheitspatches für März 2026 für die Galaxy S25-Serie begonnen. Der Rollout startete am 19. März zunächst im Heimatmarkt Südkorea. Das Update umfasst Korrekturen für insgesamt 65 Sicherheitslücken, von denen acht als „kritisch“ eingestuft wurden. Die Aktualisierung ist über 500 MB groß und wird unter den folgenden Build-Nummern verteilt: Während … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





