Apple dominiert den Wearables Markt deutlich – Auch im Bereich der Wearables war 2022 kein gutes Jahr. Die Analysten von IDC gehen insgesamt von einem Rückgang der Verkaufszahlen um insgesamt 7,7 Prozent weltweit aus. Das betrifft alle größeren Hersteller, bei einigen Marken liegt der Einbruch bei den Verkaufszahlen 2022 sogar noch deutlich höher.
Bei IDC schreibt man dazu:
Laut neuen Daten des Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker der International Data Corporation (IDC) gingen die weltweiten Lieferungen von Wearables im vierten Quartal 2022 (4Q22) gegenüber dem Vorjahr um 18,9 % auf 138,7 Millionen Einheiten zurück. Die Auslieferungen für das Gesamtjahr 2022 gingen im Vergleich zu 2021 um 7,7 % zurück und markierten das erste Jahr mit einem Rückgang für die Kategorie aufgrund schwieriger makroökonomischer Bedingungen und schwieriger Vergleiche mit den starken Ergebnissen von 2021. Trotz des Rückgangs wurden im Jahr 2022 insgesamt 492,1 Millionen Einheiten ausgeliefert lagen deutlich über dem Niveau von 2020 und 2019. …
Unter den verschiedenen Produkttypen wuchsen Smartwatches im Jahr 2022 um 9,4 % und erreichten mit Apple an der Spitze ein Allzeithoch von 148,6 Millionen Einheiten. Huawei und Samsung eroberten die zweite und dritte Position im Smartwatch-Teilmarkt, während Nexxbase und Fire-Boltt aus Indien die globalen Top 5 dank ihrer wertorientierten Produkte, die in Indien verkauft werden, abrundeten. Hearables, die größte Kategorie von Wearables, gingen um fast 10 % zurück, da 2021 harte Jahresvergleiche lieferte, während Armbänder, die drittgrößte Kategorie, aufgrund der Konkurrenz durch Smartwatches ebenfalls weiterhin einen Rückgang der Auslieferungen verzeichneten.
Apple ist auch von diesem Rückgang betroffen, kann aber dennoch weiter die absolute Spitzenposition in diesem Segment einnehmen. Die Apple Watch kommt weiter gut an und Apple konnte damit 146 Millionen Stück in 2022 verkaufen (um Vorjahr waren es aber 15 Millionen Einheiten mehr gewesen). Der Marktanteil von Apple beträgt in diesem Segement damit 29,7 Prozent und damit hat Apple mehr Marktanteile wie die anderen Unternehmen in den Top5 zusammen.
Die Zahlen von IDC im Detail
Top 5 Wearable Device Companies by Shipment Volume, Market Share, and Year-Over-Year Growth, 2022 (shipments in millions)
Company | 2022 Shipments | 2022 Market Share | 2021 Shipments | 2021 Market Share | Year-Over-Year Growth |
1. Apple | 146.3 | 29.7% | 161.8 | 30.3% | -9.6% |
2. Samsung | 43.1 | 8.8% | 48.2 | 9.0% | -10.7% |
3. Xiaomi | 34.7 | 7.1% | 54.2 | 10.2% | -35.9% |
4. Huawei | 33.3 | 6.8% | 42.7 | 8.0% | -21.9% |
5. Imagine Marketing | 29.3 | 6.0% | 26.8 | 5.0% | 9.3% |
Others | 205.3 | 41.7% | 199.7 | 37.4% | 2.8% |
Total | 492.1 | 100.0% | 533.4 | 100.0% | -7.7% |
Weitere Artikel rund um die Apple Watch
- Apple Watch Ziffernblatt ändern
- Apple Watch Anleitung und Handbuch
- Apple Watch keine Verbindung und kein Netz
- Apple Watch: Swipe zum Kontrollcenter funktioniert nicht
- Apple Watch koppeln
Mehr Artikel rund um Apple
- Apple: App Entwickler sollen Apple Intelligence entscheidend ergänzen
- iPhone SE 4: weitere Bestätigung für Apple Intelligence
- iPhone 16 pro: Touchscreen-Probleme verärgern die Nutzer [UPDATE neue Version]
- iPhone 17: Neuer Button soll Volumen- und Action-Button ersetzen
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten jetzt bei November
- iPhone 16 pro max: gute Figur im Haltbarkeitstest
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.