Samsung Galaxy A14: Screenshot machen und speichern – Die Samsung Galaxy A14 sind it die günstigsten Modelle, die man derzeit bei Samsung im Bereich der A-Serie bekommen kann und sie richten sich daher in erster Linie an Nutzer, die eher nach dem Preis und weniger nach der verbauten Technik entscheiden, ob ein Smartphone passt oder nicht.
Trotz des günstigen Preises muss man auch beim Samsung Galaxy A14 aber natürlich nicht auf die bekannten Funktionen verzichten. Das Smartphone bietet mit Android und One UI die gleiche Software und Benutzersteuerung wie die teureren Galaxy A54 oder das Samsung Galaxy S23 und damit natürlich auch die Möglichkeit, die Inhalte des Bildschirm aufzunehmen, in dem man einfach einen Screenshot macht.
In diesem Beitrag wollen wir zeigen, welche Möglichkeiten das Samsung Galaxy A14 bietet, einen Screenshot aufzunehmen und wo die Aufnahmen dann zu finden sind, wenn man sie gespeichert hat.
Samsung Galaxy A14: So macht man einen Screenshot und speichert ihn ab
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Screenshot mit dem Samsung Galaxy A34 aufzunehmen. Im einem allgemeinen Artikel im Support-Bereich von Samsung wird eine davon erklärt. Das Smartphone* besitzen keinen physischen Home-Button, dementsprechend erfolgt die Bildschirmaufnahme folgendermaßen:
Screenshot per Tastenkombination
- Zunächst die gewünschte Seite aufrufen.
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt.
- Lassen Sie die Tasten los, sobald Sie einen Blitz sehen und hören.
- Die Bildschirmaufnahme wird automatisch in der „Galerie“ im Ordner „Screenshots“ abgespeichert.
Die zweite Methode wird nicht extra auf der Samsung Homepage aufgeführt, sollte aber auch für das Smartphone möglich sein. Obgleich es noch keine Handbücher zu den Smartphones gibt.
Screenshot per Wischgeste
- Die Seite öffnen, von welcher der Screenshot erstellt werden soll.
- Danach mit der Handkante über mehr als die Hälfte des Bildschirms wischen, dabei stets mit dem Bildschirm in Kontakt bleiben.
- Wenn Sie einen Screenshot eines längeren Bildschirms machen möchten, wischen Sie mit der Handkante von oben nach unten, um den Screenshot zu erstellen.
- Die Aufnahme wird ebenfalls akustisch oder visuell signalisiert und das Foto befindet sich anschließend im „Screenshot“-Ordner in der Galerie.
Die Wischgesten-Funktion muss man gegebenenfalls vorher aktiviert werden.
- Zunächst das „Einstellungen„-Menü öffnen.
- Anschließend zu „Bewegungen + Gesten“ navigieren.
- Dort befindet sich die Option „Aufnehmen durch Wischen“.
- Diese kann man per Schieberegler aktivieren (nach rechts) oder deaktivieren (nach links)
Es gibt verschiedene Probleme, die beim Erstellen eines Screenshots auftreten können. Hier sind einige der häufigsten Probleme:
- Die Tastenkombination funktioniert nicht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Tastenkombination richtig drücken. Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, die Tastenkombination etwas länger zu drücken.
- Der Screenshot wird nicht erstellt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über genügend Speicherplatz verfügt, um den Screenshot zu speichern. Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, das Gerät neu zu starten.
- Der Screenshot ist unscharf oder verpixelt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Screenshot in einem gut beleuchteten Raum erstellen. Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, die Auflösung des Screenshots zu verringern.
- Der Screenshot enthält Werbung oder andere unerwünschte Elemente. Wenn Sie einen Screenshot einer Website erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie die Werbung vor dem Erstellen des Screenshots deaktivieren. Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, einen Screenshot des gesamten Bildschirms zu erstellen und dann die unerwünschten Elemente zu entfernen.
Hier sind einige Tipps, um Probleme beim Erstellen von Screenshots zu vermeiden:
- Üben Sie die Tastenkombination, bevor Sie sie in einer wichtigen Situation verwenden.
- Überprüfen Sie den Speicherplatz auf Ihrem Gerät, bevor Sie einen Screenshot erstellen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Screenshot in einem gut beleuchteten Raum erstellen.
- Deaktivieren Sie die Werbung, bevor Sie einen Screenshot einer Website erstellen.
Wenn Sie weiterhin Probleme beim Erstellen von Screenshots haben, wenden Sie sich an den Samsung-Support.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A14
- Galaxy A14 ab 229 Euro
- Samsung Galaxy A14 Handbuch und Anleitung
- Samsung Galaxy A14 Passwort, PIN und Muster
- Samsung Galaxy A14 Screenshot machen und speichern
- Galaxy A14 Sim Karte
- Galaxy A14 Speichererweiterung
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. JanuarSamsung hat nun offiziell bestätigt, dass der Galaxy Ring zwei neue Größen bekommen wird. Ab dem 22. Januar soll es den smarten Ring auch mit Größe 14 und 15 geben. Es bleibt aber dabei, dass man zuerst das Sizing Kit bekommt und damit dann die Größe ermittelt. Danach wird der Ring bestellt. Das Unternehmen schreibt … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: Januar Update ist gestartetSamsung hat das Januar Update für die Galaxy S23 gestartet und in Südkorea kann man die neuste Version bereits herunterladen und installieren. Es dürfte daher nur eine Frage von wenigen Tagen sein, bis die neue Version auch in Deutschland zur Verfügung steht. Größere Neuerungen bringt das Update aber leider nicht mit. Es handelt sich vor … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim SpeicherDie Speicher-Varianten der Galaxy S25 werden je nach Markt unterschiedlich ausfallen und in West-Europa (und damit auch in Deutschland) starten die neuen Modelle mit 12 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Damit gibt es mehr RAM als im Vorjahr (beim Samsung Galaxy S24 waren es nur 8 GB gewesen). Das dürfte ein Zugeständnis an … Weiterlesen
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 ProzentLaut vorläufigen Daten des International Data Corporation (IDC) Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker stiegen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im vierten Quartal 2024 (4Q24) um 2,4 % im Jahresvergleich (YoY) auf 331,7 Millionen Einheiten. Dies markiert das sechste Quartal in Folge mit einem Wachstum der Lieferungen und schließt das gesamte Jahr mit einem Wachstum von 6,4 % … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Slim: Verkauf könnte sich noch verzögern [UPDATE Software-Entwicklung]Das Samsung Galaxy S25 Slim ist nun auch bei Geekbench zu sehen und damit bestätigen sich eine ganze Reihe von Details zu den neuen Modellen: Samsung scheint also wirklich die neuen dünnen Modelle mit beim Unpacked Event präsentieren zu wollen, denn sonst würden sie wohl noch nicht getestet werden. UPDATE Unsicher ist aktuell, ob Samsung … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: Akku-Leistung bleibt auf VorjahresniveauDie Samsung Galaxy S25 Ultra werden eine ganze Reihe von Verbesserungen bekommen: über den neuen Prozessor, bis hin zu einem besser geschütztem Display und einem leichteren Aufbau (nur noch 218 Gramm). Allerdings wird es vor allem beim Akku wenige Neuerungen geben. Die drahtlose Aufladung soll beim Galaxy S25 Ultra zwar zukünftig 25 Watt Leistung haben … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.