iPhone oder iPad: so behebt man die Fehler 9, 4005, 4013 oder 4014 bei der Wiederherstellung – Apple Nutzer verlassen sich bei iPad und iPhone darauf, dass die Daten der Modelle regelmäßig gesichert werden und man bei Bedarf oder Problemen jederzeit einen vorherigen Stand wieder herstellen kann, ohne das Daten verloren gehen. Leider klappt das aber nicht immer, denn ab und an bricht die Wiederherstellung von Daten auch ab und das Einspielen des Backups wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Apple schreibt selbst zu den mögliche Formen dieser Fehlermeldungen:
- Das iPhone [Gerätename] konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (9).
- Das iPhone [Gerätename] konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (4005).
- Das iPhone [Gerätename] konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (4013).
- Das iPhone [Gerätename] konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (4014).
Leider lässt sich anhand der Fehlermeldung kaum sagen, wo genau der Fehler liegt. Es kommen dafür eine ganze Reihe von Fehlerquellen in Betracht. Grundsätzlich kann man nur sagen, dass während der Wiederherstellung (und teilweise auch während Updates) die Verbindung getrennt wurde und daher der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte. Daher haben wir hier Fehlerquellen zusammengestellt, die für diese Probleme sorgen könnten.
Inhaltsverzeichnis
iPhone oder iPad: so behebt man die Fehler 9, 4005, 4013 oder 4014 bei der Wiederherstellung
Die Vorgehensweise bei der Eingrenzung des Fehlers ist dabei immer gleich, egal ob dieser Fehler bei einem Update oder während der Wiederherstellung eines Backups auftritt. Man sollte folgende Punkte prüfen und eventuell Fehler dabei beheben:
- Computer und Gerät neu starten – Die Standardlösung für viele Probleme. Man sollte sie aber dennoch durchführen, um sicherzustellen, dass es nicht allein daran lag.
- Den Mac oder PC aktualisieren – man sollte bei dieser Fehlermeldung darauf achten, dass wohl am Rechner als auch auf dem iPhone oder iPad die neuste Version aktiv ist und gegebenenfalls noch ein Update einspielen um dies als eventuelle Fehlerursache auszuschließen
- Schließe das Gerät direkt an deinen Computer an – Für den Anschluss am Rechner sollte das iPhone/iPad entsperrt sein und man sollte den Rechner auch als vertrautes Gerät einstellen. Dazu sollte der Anschluss direkt per USB stattfinden und es kann nicht schaden, auch mal ein anderes Kabel zu probieren um sicherzustellen, dass es kein Problem mit dem Kabel ist.
- Die Sicherheitssoftware des Computers überprüfen – Virenschutz und Firewall blockieren eventuell den Zugriff und verhindern damit, dass das Backup eingespielt werden kann. Daher sollte man die Einstellungen prüfen und falls gar nicht geht, den Virenschutz und die Firewall auch kurzfristig abschalten, bis die Wiederherstellung funktioniert hat.
- Einen anderen Computer verwenden – Falls gar nichts mehr geht, kann man versuchen, die Daten auf ein anderes Gerät zu übertragen und dann das Backup von dort einzuspielen.
Leider helfen manchmal auf diese Punkte nicht weiter. Es kann also passieren, dass dennoch die Fehlermeldung bleibt. In dem Fall sollte man sich an eine Fachwerkstatt oder den Apple Support wenden und dort prüfen lassen, welche andere Ursachen für diesen Fehler noch in Fragen kommen könnten.
VIDEO iPhone wieder herstellen
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.