Samsung Galaxy A14: welche Sim braucht man und wie legt man sie ein? – Handys sind mittlerweile immer mehr ein mobiles Zugang zum Internet und die Galaxy A14 machen dabei keine Ausnahme. Die Modelle unterstützen in der 5G Version sogar die neuen 5G Netze und damit die deutlich höheren Geschwindigkeiten. Grundllage dafür ist aber (unabhängig von 4G oder 5G) immer, dass es einen Zugang zum jeweiligen Mobilfunk-Netz gibt und dafür ist eine Simkarte mit den Tarifdaten des eigenen Anbieters notwendig. Ohne Sim daher auch kein mobiles Netz und kein mobiles Internet.In diesem Artikel soll es darum gehen, welche Sim Karte in welchem Format man für die Galaxy A14 braucht und wie man diese am besten einlegt.
TIPP: Die Modelle können ihre Stärken vor allem dann ausspielen, wenn sie einen guten Internet Zugang haben und daher auf alle Dienste auch im Netz zugreifen können. Dazu ist aber auch jeden Fall genug Datenvolumen zu empfehlen, 10 GB Volumen, 20 GB Flatrates oder gleich unbegrenztes Datenvolumen sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Rein technisch kann man die Modelle aber natürlich auch mit normalen Prepaid Allnet Flat oder auch einer kostenlosen Sim Karte betreiben.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy A14: welche Sim braucht man und wie legt man sie ein?
Das Samsung Galaxy A14 verwendet für die Nutzung des Mobilfunks eine Nano-Sim Karte oder bei den Dual Sim Modellen (in Deutschland fast nur zu finden) zwei Nano-Simkarten. Andere Formate werden durch die Modelle nicht unterstützt. Wer also das Samsumg Galaxy A14 nutzen möchte, braucht einen Tarif mit einer Nano-Sim wobei dies mittlerweile alle Anbieter in Deutschland problemlos unterstützen.
Galaxy A14 Sim Karte einlegen:
Die deutschen Modelle sind dabei Dual-Sim Geräte und das bedeutet, man kann zwei Nano-Simkarten einlegen und nebeneinander nutzen. Die Galaxy S14 unterstützen dabei echtes Dual Sim – man kann also auch eine SD Karte noch extra nutzen und dennoch zwei Sim Karten einsetzen.
Samsung schreibt selbst zum Thema Dual Sim:
Bei Dual-SIM-Modellen kannst du zwei SIM- oder USIM-Karten einsetzen und so zwei Telefonnummern oder zwei Dienstanbieter mit demselben Gerät verwenden. In bestimmten Gegenden sinkt möglicherweise die Geschwindigkeit der Datenübertragung, wenn anstatt einer SIM-Karte zwei SIM-Karten im Gerät eingelegt sind
Für die Dual Sim Nutzung benötigt man natürlich auch zwei Tarife/Anbieter.
Unterstützen die Galaxy A14 eSIM?
Samsung hat angefangen, die eSIM Technik auch in die Mittelklasse-Smartphones zu bringen. Das Samsung Galaxy A54 kann beispielsweise schon mit eSIM genutzt werden. Die günstigeren Modelle haben diese Technik leider bisher noch nicht. Das Samsung Galaxy A14 unterstützt daher KEINE eSIM und kann auch nicht direkt nachgerüstet werden. Man muss also immer eine phyisches Sim Karte mit den Smartphones nutzen.
Die Neuerungen beim Samsung Galaxy A14
Das Samsung Galaxy A14 hat im Vergleich zum Vorgänger-Smartphone, dem Galaxy A13, folgende Verbesserungen:
- Größerer Akku: Der Akku des Galaxy A14 hat eine Kapazität von 5.000 mAh, während der Akku des Galaxy A13 nur 5.000 mAh hat. Das bedeutet, dass das Galaxy A14 länger durchhält, bevor es wieder aufgeladen werden muss.
- Verbesserte Kamera: Die Hauptkamera des Galaxy A14 hat eine Auflösung von 50 Megapixel, während die Hauptkamera des Galaxy A13 nur 48 Megapixel hat. Die Frontkamera des Galaxy A14 hat ebenfalls eine höhere Auflösung von 13 Megapixel, während die Frontkamera des Galaxy A13 nur 8 Megapixel hat.
- Schnelleres Laden: Das Galaxy A14 kann mit 15 Watt geladen werden, während das Galaxy A13 nur mit 15 Watt geladen werden kann. Das bedeutet, dass das Galaxy A14 schneller geladen wird.
Darüber hinaus hat das Galaxy A14 ein etwas größeres Display mit einer Diagonale von 6,6 Zoll, während das Galaxy A13 ein Display mit einer Diagonale von 6,5 Zoll hat.
Im Folgenden sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Smartphones in einer Tabelle zusammengefasst:
Feature | Samsung Galaxy A14 | Samsung Galaxy A13 |
---|---|---|
Display | 6,6 Zoll, 90 Hz | 6,5 Zoll, 60 Hz |
Prozessor | MediaTek Helio G35 | MediaTek Helio G80 |
RAM | 4 GB | 3 GB |
Speicher | 64 GB | 32 GB |
Kamera | 50 MP Hauptkamera, 2 MP Makrokamera, 2 MP Tiefensensor | 48 MP Hauptkamera, 5 MP Ultraweitwinkelkamera, 2 MP Makrokamera |
Akku | 5.000 mAh | 5.000 mAh |
Ladeleistung | 15 Watt | 15 Watt |
Betriebssystem | Android 13 | Android 12 |
Preis | ab 200 Euro | ab 150 Euro |
drive_spreadsheetIn Google Tabellen exportieren
Insgesamt ist das Samsung Galaxy A14 ein Upgrade gegenüber dem Galaxy A13. Es bietet einen größeren Akku, eine bessere Kamera, ein schnelleres Laden und ein etwas größeres Display.
Video: Viele Kritik an Galaxy A14
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A14
- Galaxy A14 ab 229 Euro
- Samsung Galaxy A14 Handbuch und Anleitung
- Samsung Galaxy A14 Passwort, PIN und Muster
- Samsung Galaxy A14 Screenshot machen und speichern
- Galaxy A14 Sim Karte
- Galaxy A14 Speichererweiterung
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. JanuarSamsung hat nun offiziell bestätigt, dass der Galaxy Ring zwei neue Größen bekommen wird. Ab dem 22. Januar soll es den smarten Ring auch mit Größe 14 und 15 geben. Es bleibt aber dabei, dass man zuerst das Sizing Kit bekommt und damit dann die Größe ermittelt. Danach wird der Ring bestellt. Das Unternehmen schreibt … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: Januar Update ist gestartetSamsung hat das Januar Update für die Galaxy S23 gestartet und in Südkorea kann man die neuste Version bereits herunterladen und installieren. Es dürfte daher nur eine Frage von wenigen Tagen sein, bis die neue Version auch in Deutschland zur Verfügung steht. Größere Neuerungen bringt das Update aber leider nicht mit. Es handelt sich vor … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: Update beim RAM aber nicht beim SpeicherDie Speicher-Varianten der Galaxy S25 werden je nach Markt unterschiedlich ausfallen und in West-Europa (und damit auch in Deutschland) starten die neuen Modelle mit 12 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Damit gibt es mehr RAM als im Vorjahr (beim Samsung Galaxy S24 waren es nur 8 GB gewesen). Das dürfte ein Zugeständnis an … Weiterlesen
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 ProzentLaut vorläufigen Daten des International Data Corporation (IDC) Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker stiegen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im vierten Quartal 2024 (4Q24) um 2,4 % im Jahresvergleich (YoY) auf 331,7 Millionen Einheiten. Dies markiert das sechste Quartal in Folge mit einem Wachstum der Lieferungen und schließt das gesamte Jahr mit einem Wachstum von 6,4 % … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Slim: Verkauf könnte sich noch verzögern [UPDATE Software-Entwicklung]Das Samsung Galaxy S25 Slim ist nun auch bei Geekbench zu sehen und damit bestätigen sich eine ganze Reihe von Details zu den neuen Modellen: Samsung scheint also wirklich die neuen dünnen Modelle mit beim Unpacked Event präsentieren zu wollen, denn sonst würden sie wohl noch nicht getestet werden. UPDATE Unsicher ist aktuell, ob Samsung … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: Akku-Leistung bleibt auf VorjahresniveauDie Samsung Galaxy S25 Ultra werden eine ganze Reihe von Verbesserungen bekommen: über den neuen Prozessor, bis hin zu einem besser geschütztem Display und einem leichteren Aufbau (nur noch 218 Gramm). Allerdings wird es vor allem beim Akku wenige Neuerungen geben. Die drahtlose Aufladung soll beim Galaxy S25 Ultra zwar zukünftig 25 Watt Leistung haben … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.