Gute Nachrichten rund um die Galaxy S21 Modelle, denn Samsung hat begonnen, an einer Software-Version mit One UI 7 zu arbeiten. Eine entsprechende erste Arbeitsversion ist auf den Testservern von Samsung mittlerweile online. Die Modelle werden also wie angekündigt die neusten One UI Version erhalten und darin enthalten ist auch Android 15 mit den Funktionen der neusten Android Version.
Dazu wird die neue Version nun auch direkt offiziell getestet, denn es gibt das Galaxy S21 im Geekbench Leistungstest nun auch mit One UI 7 und Android 15. Samsung scheint also bereits eine lauffähige Version der neuen Software zu haben, die sich im Performance-Vergleich auch bereits recht gut schlägt.
Wahrscheinlich wird es aber noch einige weitere Versionsschritte geben, bis eine finale Version mit One UI 7 für die Samsung Galaxy S21 bereit steht. Einen genauen Zeitplan für den Rollout gibt es noch nicht. Aktuell hat Samsung aber bereits beim Galaxy S24 deutliche Probleme mit der Entwicklung der neuen Version, daher kann es beim Galaxy S21 länger dauern, bis One UI 7 final angeboten wird. Die erste Testversion ist daher nur ein erster Schritt auf dem Weg hin zu Android 15 und One UI 7 für die Galaxy S21.
Die neuen Galaxy AI Features, die man beim Galaxy S24 sehen kann, werden aber leider nicht enthalten sein. Samsung wird zwar auch die Galaxy S23 damit ausstatten, aber die älteren Smartphones bekommen diese Funktion nicht. Es fehlt wohl die Performance bzw. die Unterstützung durch die Prozessoren, um die AI Funktionen auch für die Topmodelle aus den letzten Jahren anzubieten und daher muss man beim Galaxy S21 auf Galaxy AI verzichten.
So prüft man auf neue Software bei der Galaxy S21 Serie
Um auf deinem Samsung Galaxy S21 nach neuen Softwareversionen zu suchen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Zuerst öffnest du die Einstellungen auf deinem Smartphone. Scrolle dann nach unten und tippe auf „Software-Update“. Hier kannst du die Option „Herunterladen und installieren“ auswählen. Das Gerät wird nun nach verfügbaren Updates suchen. Wenn ein Update verfügbar ist, wirst du darüber informiert und kannst es direkt herunterladen und installieren.
Zusätzlich kannst du auch die „Telefoninfo“ in den Einstellungen aufrufen, um die aktuelle Android-Version und die installierten Sicherheitsupdates zu überprüfen. Dies gibt dir einen Überblick darüber, ob dein Gerät auf dem neuesten Stand ist oder ob du ein Update durchführen solltest. Es ist ratsam, regelmäßig nach Updates zu suchen, um sicherzustellen, dass du die neuesten Funktionen und Sicherheitsverbesserungen erhältst.
Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie
- Galaxy S21 mit Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Screenshot erstellen und speichern
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra Backup machen und wieder einspielen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Simkarte einlegen
Weitere Nachrichten rund um Samsung
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartetSamsung hat das Januar Update für die Samsung Galaxy S24 Serie in Korea an den Start gebracht und damit dürfte die neue Version zeitnah auch in Deutschland zur Installation zur Verfügung stehen. Das Update basiert dabei weiter auf One UI 6.1 und bringt noch nicht die neue One UI 7 Version mit sich. letztere wird … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos ChipsatzSamsung hat den Vorgänger der Galaxy A56 mit Exynos 1480 Prozessor auf den Markt gebracht und am grundsätzlichen Setup wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, denn die neuen Smartphones werden mit dem Exynos 1580 Chipsatz erscheinen. Samsung hat dies bisher noch nicht bestätigt, aber die Leistungstest sprechen eine deutliche Sprache und die meisten … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei LadespeedDie Samsung Topmodelle waren und sind beim Speed der Aufladung nicht die schnellsten. Die aktuelle Serie schafft maximal 25 bis 45 Watt Aufladung und auch beim Galaxy S25 soll es wohl bei den 45 Watt bleiben. Für das kommenden Jahr gibt es aber gute Nachrichten, denn es gibt Hinweise, dass Samsung die Ladeleistung auf 65 … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die ModelleDas Samsung Galaxy A26 ist bei Geekbench im Leistungstest aufgetaucht und damit bestätigt sich, das Samsung auch in dieser Jahr wieder ein Smartphone in dieser Modellreihe plant und es gibt bereits Hinweise dazu, wie die Technik der neuen Geräte aussehen wird. Die Smartphones sind dabei wieder Geräte im Bereich der unteren Mittelklasse und daher sollte … Weiterlesen
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?Samsung bietet aktuell unter dem Namen Enterprise die Business Modelle der eigenen Smartphones an. Diese haben meistens mehr Möglichkeiten zur zentralen Steuerung und oft weitere Sicherheitsfunktionen. Aktuell ist beispielsweise das Galaxy S24 Enterprise als Business-Smartphone für Unternehmen zu haben, aber auch andere Handys werden in der Enterprise Version angeboten. Auf einem Teaser zum Galaxy S25 … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. JanuarSamsung hat nun offiziell bestätigt, dass der Galaxy Ring zwei neue Größen bekommen wird. Ab dem 22. Januar soll es den smarten Ring auch mit Größe 14 und 15 geben. Es bleibt aber dabei, dass man zuerst das Sizing Kit bekommt und damit dann die Größe ermittelt. Danach wird der Ring bestellt. Das Unternehmen schreibt … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.