Es hatte sich bereits angedeutet: der Markt in China kommt durch die Rückkehr von Huawei deutlich in Bewegung und einer der Verlierer dabei ist Apple. Das Unternehmen muss im ersten Quartal 2024 einen Rückgang der Verkäufe von 19,1 Prozent verkraften. Das ist ein herber Schlag im wichtigen China-Geschäft und dürfte sich kaum kompensieren lassen. Dabei hatte Apple bereits reagiert und die Preise der Geräte gesenkt. Einen nachhaltigen Einfluss scheint dies aber nicht gehabt zu haben.
Associate Director Ethan Qi von Counterpoint kommentierte die Marktdynamik wie folgt: „Die Dynamik scheint auf einer Erholung aufzubauen, da Chinas Smartphone-Verkäufe ihren Wachstumskurs fortsetzten und im ersten Quartal 2024 um 4,6 % gegenüber dem Vorquartal wuchsen. Die Verkaufsförderungsmaßnahmen während der chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten waren am größten.“ Wachstumstreiber. Laut dem China Smartphone Weekly Model Sales Tracker von Counterpoint verzeichneten die durchschnittlichen wöchentlichen Verkäufe in den vier Wochen vor dem chinesischen Neujahr im Vergleich zu einer normalen Woche ein starkes Wachstum von 20 %.“
In einem weiteren Kommentar zur Marktdynamik sagte Senior Analyst Mengmeng Zhang: „Das erste Quartal 2024 war das wettbewerbsintensivste Quartal aller Zeiten, wobei die sechs größten Akteure in Bezug auf den Marktanteil nur 3 %-Punkte voneinander trennten.“ Smartphone-OEMs stehen während der Feiertage in einem harten Wettbewerb und legen bereits lange im Voraus verschiedene Marketing- und Werbestrategien fest. Vor allem chinesische OEMs mit ihren zahlreichen kostengünstigen Angeboten profitieren vom Umsatzanstieg im Low-End-Segment, da Wanderarbeiter bei der Rückkehr in die Ferien günstigere, preisgünstigere Smartphones kaufen. Dieser Trend hat die Marktanteilslücke zwischen den großen Playern weiter verringert.“
Spannend wird, ob sich dieser schlechte Trend von Apple auch auf dem internationalen Markt so fortsetzen wird oder ob es sich wirklich vor allem um einen Effekt in China handelt und auf den starken Zahlen von Huawei auf dem Heimatmarkt beruht. Die globalen Verkaufszahlen werden in den kommenden Tagen erwartet – wir gehen aber auch hier davon aus, dass Apple mit Rückgangen bei den Verkaufen kämpfen muss.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.