Das Mai-Sicherheitsupdate für die Galaxy S23 Reihe steht jetzt vollständig zur Verfügung. Die normalen Galaxy S23 Modelle und auch das Galaxy S23 FE können nun in Deutschland die neue Version installieren und damit die Geräte auf den (fast) aktuellen Stand in Sachen Sicherheit bringen. Mit dem Mai-Update werden die Geräte allerdings nur auf den Stand der Sicherheitspatches von April gebracht. Einige bekannte Sicherheitslücken sind damit weiter offen und werden wohl erst im kommenden Monat geschlossen.

Inhaltsverzeichnis
One UI 7 Stable wird bereits verteilt [UPDATE auch für die FE Version]
Seit heute scheint klar, wie es beim One UI 7 Update für die Galaxy S23 Serie weiter geht. Samsung hat begonnen, in Süd-Korea die finale Version (ohne Beta) für die Geräte zu verteilen. Daher kann man davon ausgehen, dass auch in Deutschland keine weitere Beta-Version geplant ist, sondern zeitnah das Update auf One UI 7 für die Galaxy S23 Smartphones zur Verfügung stehen wird. Einen konkreten Termin dafür gibt es bisher aber leider noch nicht.
UPDATE Es gibt nun auch für die Galaxy S23 FE Version gute Nachrichten. Die ersten europäischen Modelle haben ein Update bekommen und daher kann man davon ausgehen, dass One UI 7 auch für die FE-Geräte als Update gestartet wurde.

März-Sicherheitsupdate ist gestartet
Samsung stellt aber sofort auch für die Samsung Galaxy S23 Serie das März Sicherheitsupdate zur Verfügung. Die Geräte können also auf den neusten Sicherheitsstand aufgerüstet werden und wie immer natürlich kostenfrei.
Allerdings bleibt es dabei, dass der neue Patch weiter auf One UI 6.1 basiert und Android 14 nutzt. Eine neuere Version steht bisher noch nicht zur Verfügung. Es fehlen auch größere Verbesserungen. Das Update beschränkt sicher daher wirklich nur auf die Sicherheitslücken, die geschlossen werden und bietet wenig darüber hinaus.

Dezember Update ist gestartet
Samsung hat begonnen, das Dezember Update für die Galaxy S23 Serie zu verteilen. Diesmal gibt es dabei nicht nur die neuen Sicherheitspatches für den Dezember, sondern das Unternehmen stellt mit dem Update auch die neue Auto-Blocker Funktion für den USB Anschluss bereit. Damit kann man alle USB Verbindungen blockieren und nur noch die Aufladung der Modelle mit USB ist möglich. Das Update wird für alle Modelle der Serie wieder kostenfrei zur Verfügung gestellt.

One UI 7 Beta Webseite ist online
Samsung bereitet auch für die Galaxy S23 den Beta-Test für One UI 7 vor. Die Webseite dazu ist in Deutschland bereits online und zwar wie es aussieht derzeit nur in Deutschland. Das könnte wieder darauf hindeuten, dass der Test international in Deutschland startet, denn in den den anderen Ländern fehlen diese Webseiten noch. Beim Galaxy S24 war die Beta auch zuerst in Deutschland online – das könnte nun auch wieder beim Samsung Galaxy S23 der Fall sein.

Samsung Galaxy S23: One UI 6.1.1 mit Fehlern bei der Beleuchtung
Das neue Update auf One UI 6.1.1 bringt einen Fehler bei der sogenannten Edge-Beleuchtung oder auch dem Seitenlicht der Modelle. Einige Nutzer berichten darüber, dass sie diese Funktion im Einsatz hatten und diese aber nach dem Update abgeschaltet war. Wer auch damit Probleme hat, sollte prüfen, ob sich die Benachrichtigungen per Edge-Beleuchung einfach wieder einschalten lassen und dies machen, falls es möglich ist,
Um die Edge-Beleuchtung für Benachrichtigungen auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, folge diesen Schritten:
- Öffne die Einstellungen-App auf deinem Galaxy S23.
- Scrolle nach unten und wähle “Benachrichtigungen”.
- Wähle “Einstellungen für kurze Pop-Ups”.
- Aktiviere das Seitenlicht, indem du den Benachrichtigungsstil auf “Kurz” setzt
Wie kann man die neue Version finden?
Um auf deinem Samsung Galaxy S23 nach Software-Updates zu suchen, kannst du diese Schritte befolgen:
Über die Einstellungen
- Installiere das Update: Wenn ein Update verfügbar ist, folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um es herunterzuladen und zu installieren.
- Öffne die Einstellungen: Tippe auf das Zahnrad-Symbol auf deinem Startbildschirm oder in der App-Schublade.
- Wähle „Software-Update“: Scrolle nach unten und tippe auf „Software-Update“. Je nach deiner Samsung-Version kann dieser Eintrag leicht abweichen (z.B. „System-Updates“).
- Starte die Suche: Tippe auf „Herunterladen und installieren“. Dein Gerät wird nun nach verfügbaren Updates suchen.
Bevor du ein Update installierst, sollte dein Akku zu mindestens 50% geladen sein. Es ist immer ratsam, deine wichtigen Daten zu sichern, bevor du ein großes Software-Update durchführst. Dazu ist eine WLAN Verbindung sinnvoll um das Datenvolumen des Handyvertrags nicht zu sehr zu belasten.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S23: One UI Testversion auch für die FE-ModelleChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Auf den Samsung Test-Servern ist nun auch eine One UI 8 Version für die Galaxy S23 FE Modelle aufgetaucht. Das Update hat die Build-Nummern S711BXXU9FYG2 /S711BOXM9FYG2 /S711BXXU9FYG2 und wird intern getestet. Man kann es leider noch nicht installieren, aber es dürfte nur noch eine Frage der Zeit … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26: Modell-Nummern zeigen die neue ProduktstrategieChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI In der GSMA Datenbank sind die neuen Galaxy S26 aufgetaucht und damit gibt es auch eine Blick auf die neuen Modell-Nummern. Diese zeigen für das kommende Jahr eine deutliche Veränderung. Die Modellnummern der Galaxy S26 Serie sehen wie folgt aus: Die Modellnummern für die 2026er Samsung-Geräte entsprechen … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Z Fold7: Preise starten offiziell ab 2099 EuroChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das Samsung Galaxy Z Fold7 ist ein besonders schlankes und leichtes Foldable-Smartphone, das Design, Leistung und künstliche Intelligenz in einem Gerät vereint. Samsung hat die neuen Modelle jetzt offiziell vorgestellt und die Preise starten ab 2099 Euro in Deutschland. Die Gerüchte um eine Ultra-Version haben sich bisher … Weiterlesen
- Z Flip7 Serie: Samsung vermeidet das Exynos-WortChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat sowohl das Z Flip7 als auch das Z Flip7 FE mittlerweile offiziell vorgestellt und spannenderweise gibt es viele Details zu Kamera und den AI Funktionen, aber beim Prozessor wird das Unternehmen recht wortkarg. Man findet keine genauen Hinweise dazu, welcher Chipsatz die Geräte antreibt. Vor … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Z Flip7 FE: nicht viel günstiger als die normalen ModelleChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Gerüchte um ein FE-Modell im faltbaren Bereich haben sich bestätigt. Samsung hat auch das Galaxy Z Flip FE vorgestellt und bringt damit eine etwas günstigere Version auf den Markt. Das Samsung Galaxy Z Flip7 FE ergänzt das aktuelle Foldable-Portfolio um ein weiteres Modell. Trotz seines kompakten … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Z Flip7: 1199 Euro für die neuen ModelleChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat das Galaxy Z Flip7 offiziell vorgestellt und man kann die neue Modelle ab sofort vorbestellen.Der Preis startet dabei ab 1.199 Euro und ab dem 22. Juli gehen die Smartphones offiziell in den Handel. Das Samsung Galaxy Z Flip7 demonstriert dabei, dass leistungsstarke KI-Technologie auch in … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.