PIN Sperre am Handy: was tun, wenn man die PIN vergessen hat?

PIN Sperre am Handy – was tun, wenn man die PIN vergessen hat? – Moderne Smartphones sind mit einer Vielzahl von Sperren und Schutzvorrichtung ausgestattet, um die Geräte selbst aber auch die gespeicherten Daten für Dritte unzugänglich zu machen. Das ist wichtig, denn sehr oft finden sich auf den Handys auch sehr persönliche Daten, die man nicht unbedingt in der Öffentlichkeit haben möchte.

Der Schutz kann aber immer dann zu einem Problem werden, wenn man ein Passwort vergessen hat oder sich an die gesetzte PIN nicht mehr erinnern kann. Dann richten sich die Schutzmechanismen unter Umständen gegen den Besitzer selbst und da es viele Sicherheitsfunktionen gibt, ist eine Entsperrung nicht immer ganz einfach. Wir haben daher hier versucht, die wichtigsten Möglichkeiten aufzuzeigen, die man nutzen kann, wenn man die Handy PIN nicht mehr weiß oder mit einer PIN Abfrage konfrontiert wird, ohne zu wissen, was man dort eingeben soll. Bei anderen Problemen (etwa wenn die Simkarte nicht erkannt wird oder man kein Netz hat) gibt es andere Ratgeber für diese speziellen Probleme.

Die Hinweise beziehen sich hier dabei in erster Linie auf Android Geräte (die Android Version ist dabei weitgehend egal). Bei Apple funktionieren Entsperrung und Zurücksetzen etwas anders.

Schelleinstieg: Was tun, wenn man die PIN vergessen hat?

Um die PIN am Handy wieder zu entsperren, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die PIN eingeben: Wenn Sie sich an Ihre PIN erinnern, können Sie diese einfach eingeben, um Ihr Handy zu entsperren.
  2. Die PUK eingeben: Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie die PUK verwenden, um Ihr Handy zu entsperren. Die PUK ist eine 8-stellige Zahl, die Sie in der Regel in den Unterlagen Ihrer SIM-Karte finden.

Schritte zum Entsperren der PIN mit der PUK:

  1. Schalten Sie Ihr Handy aus.
  2. Halten Sie die Lauter- und Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Wiederherstellungsmenü erscheint.
  3. Verwenden Sie die Lauter- und Leiser-Tasten, um „Wipe data/Factory reset“ auszuwählen.
  4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Power-Taste.
  5. Verwenden Sie die Lauter- und Leiser-Tasten, um „Yes“ auszuwählen.
  6. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Power-Taste.
  7. Ihr Handy wird nun zurückgesetzt.
  8. Sobald Ihr Handy zurückgesetzt wurde, können Sie eine neue PIN festlegen

Sperrbildschirm PIN entsperren

Die häufigste Sperren, mit der ein Handy-Nutzer zu tun hat, ist mittlerweile die Displaysperre, bei der vor der Benutzung des Gerätes ein Sperrbildschirm kommt, der per Muster, PIN, Fingerabdruck oder auch Retina Scan entsperrt werden muss.  Welche Form der Sperre man nutzt, ist dabei unerheblich, auch für die Entsperrung macht es keinen Unterschied, ob man beispielsweise ein PIN oder ein Muster zur Sperrung eingesetzt hat.

Prinzipiell gilt, dass man diese Sperre umgehen kann, wenn man die Smartphones auf die Werkseinstellungen zurück setzt. Wie genau das geht haben wir hier zusammen gestellt. Dann werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht und das Setup nochmal komplett gestartet. Eventuelle eigene Fotos, Videos und Apps gehen damit verloren. Daher sollte man diese Option nur nutzen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Dazu hat Google mittlerweile einen Factory Sperre eingebaut: man braucht also auch nach einem Reset auf die Werkseinstellungen das Google Passwort, um sich einzuloggen (sofern das Gerät mit einem Google Account verbunden war).

Einfacher und ohne Datenverlust funktioniert die Entsperrung der PIN des Lockscreens, wenn man den Google Gerätemanager nutzt. Dafür muss das Gerät mit einem Google Account verbunden sein (was mittlerweile bei den meisten Modellen der Fall ist) und dann kann man über diesen Account die Sperre auf dem Handy verändern. In der Regel wird dabei nach mehreren falschen Versuchen der Hinweis „Passwort vergessen“ eingeblendet. Diesen kann man nutzen um direkt zum Gerätemanager zu kommen. Alternativ kann man diesen auch direkt aufrufen:

Unter dem Punkt „Sperren“ kann man beispielsweise eine neue PIN setzen und hat dann damit wieder Zugriff auf die Geräte.

Wichtig: Wer bei Google die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt, bekommt in der Regel einen SMS mit einer Bestätigung zugeschickt. Das ist ein Problem, da man ja auch die SMS durch das gesperrte Handy nicht mehr zugreifen kann. Daher sollte man in diesem Fall die Simkarte in ein freies Gerät einlegen und dann die SMS empfangen.

Video: Entsperrmuster vergessen

Entsperrmuster oder PIN vergessen? – so könnt ihr euer Android Smartphone zurücksetzen Ikurz & smart

Google Account Abfrage

Diese Abfrage ist nicht direkt eine PIN Abfrage, verlangt aber den Login mit dem Konto, das mit dem Gerät verknüpft ist und wird in der Regel nach einem Werksreset aufgerufen. An sich ist diese Funktion (auch unter dem Namen Android* Factory Reset Protection) durchaus sinnvoll, denn sie hilft dabei, den Zugriff auf Android Geräte nur für autorisierte Benutzer zu sichern. Wird ein Gerät verloren oder gestohlen, kann der Finder oder Dieb mit dem Gerät wenig anfangen, da selbst nach einem Werksreset ein Login mit dem ursprünglichen Google Account gefordert wird – ansonsten kann man auf die Geräte nicht zu greifen. Das Problem: Google hat diese neue Funktion kaum kommuniziert und daher wissen auch viele rechtmäßige Besitzer nicht, dass es diese Sperre gibt und dass man sich sowohl den Google Account (also im besten Fall die Email-Adresse) sowie das Passwort merken sollte. Für die Entsperrung der Smartphone* Device Protection benötigt man daher:

  • den Google Account Namen (Email-Adresse)
  • das Passwort
  • die Entsperrung ist hier möglich

Die genauen Details zur Entsperrung haben wir hier zusammen gefasst.

SIM PIN – wenn die Simkarte gesperrt ist

Die Simkarte selbst hat auch einen PIN Schutz und dieser wird aktiv, wenn die Simkarte zum ersten Mal in ein Gerät gelegt wird oder das Gerät aufgrund eines leeren Akkus abgeschaltet wurde. Die SIM PIN soll verhindern, das jemand mit dem Gerät telefoniert oder ins Internet geht, der das nicht darf. Hintergrund ist es, hohe Kosten für den Inhaber der PIN zu vermeiden. Man könnte ein fremdes Gerät ohne eine solche PIN auch missbräuchlich für Fake Bestellungen oder Schlimmeres verwenden. Daher ist dieser Schutz durchaus sinnvoll.

Wenn die SIM PIN verloren gegangen sein sollte, ist das allerdings kein größeres Problem. Diese PIN kann jederzeit direkt im Handy neu gesetzt werden. Man benötigt dazu allerdings die sogenannte PUK. Diese wird in der Regel direkt mit der PIN und den Vertragsunterlagen zur Simkarte mit verschickt. Man sollte die PUK daher gut aufbewahren um sie im Falle des Falles zum Setzen einer neuen PIN zu nutzen.

Die Entsperrung der PIN durch die PUK ist dabei wie folgt möglich:  **05*PUK*neue PIN*neue PIN#

Sollte auch die PUK nicht mehr vorhanden sein, hilft leider nur noch der Weg zum Kundenservice des neuen Anbieters. Dort kann man sich PIN und PUK erneut holen, oft ist das allerdings mit Kosten verbunden. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel zur PIN und PUK.

Simlock PIN entfernen

Der Simlock wird gerne bei Prepaid Handys eingesetzt und ist eine Sperre, bei der man ein Handy nur mit einer bestimmten Simkarte nutzen kann. Legt man in so ein Gerät eine andere Sim ein, wird ein Entsperrcode abgefragt. Nur mit diesem Code ist es möglich, die Geräte frei zu schalten um auch Simkarten anderer Anbieter zu verwenden. Den Code gibt es in der Regel nach zwei Jahren beim eigenen Anbieter kostenfrei. In den ersten beiden Jahren kann man die Geräte auch entsperren, dann gibt es den Code aber nur gegen Gebühr und diese beträgt meistens um die 100 Euro. Das lohnt sich nur selten.

Mittlerweile findet man diese Sperren aber nur noch selten.  Beispielsweise gab und gibt es aber gerade bei den iPhones immer wieder Anbieter, die auf den Netlock (als abgewandelte Form des Simlock) setzen.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

Die neusten Artikel rund um Apple

Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

17 Gedanken zu „PIN Sperre am Handy: was tun, wenn man die PIN vergessen hat?“

  1. Habe bei meinem Glalxy S8 über Nacht ein Update laufen lassen. Nach Entsperren der SIM Karte fragt es nach einem Passwort, habe alles mögliche versucht, doch das Handy lässt sich nicht mal ausschalten. Gibt’s noch eine Möglichkeit ohne das Handy einschicken zu müssen?

    M.F.G.
    Michael

    Antworten
  2. Keine Pukeingabe möglich

    Hallo. Habe ebenfalls mein Pin vergessen als es aus war und ich es anschalten wollte. Allerdings fragt mich mein handy nicht nach der Puk,sondern will das Handy nach weiteren 8 versuche auf werkseinstellungen zurücksetzen. Gibt es dafür eine Lösung das es nicht passiert?
    Gruß

    Antworten
  3. Ich habe bei Ebay ein defektes Handy gekauft. Jetzt hat sich heraus gestellt, dass es mit einem Samsung Konto und der dazugehörigen Pin gesperrt ist. Der Vorbesitzer weigert sich, mir die Daten zu schicken, weil ich bei ihm reklamiert habe. Das Handy wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt und verlangt nun die Bestätigung des Samsung Kontos mit Pin, um zu beweisen, dass man der Besitzer dieses Handys ist. Kann mir jemand helfen?

    Antworten
    • Leider gibt es keine praktikable Möglichkeit, diese Sperre zu lösen. Es ist ein Diebstahlschutz und daher so angelegt, dass man es nicht umgehen kann. Wenn das Handy eine solche Sperre hat, ist der Verkäufer aber in der Pflicht, dies in der Auktion anzugeben. Mehr dazu: Factory Lock.

      Antworten
  4. sorry, mein Handy meldet sich heute mit dem lustigen Spruch: Dieses Telefon ist durch einen antivirus sicher gesperrt, ich kann es weder mit der PIN entsperren – vergessen- noch kann ich auf das Internet zugreifen

    Antworten
  5. Leider funktioniert euer Tipp nicht, wenn man das Muter nach dem Neustart eingeben muss. Das Handy verbindet sich leider erst wieder mit Google, wenn es hochgefahren ist. (Galaxy S10)

    Antworten
  6. hallöchen, meine Tochter hat ein Pre- Payed -Handy, seit einigen Tagen verlangt dieses einen 4-Stelligen Pin. Wir haben alles versucht. Sie hat es vor 2 Jahren bekommen, kann es vielleicht sein das es quasi abgelaufen ist?

    Antworten
    • Wird der Code auch noch verlangt, wenn man die Simkarte aus dem Gerät entfernt? Falls nein könnte es eventuell der Simlock der Karte sein – den kann man nur mit Entsüerrcode vom Tarifanbieter entsperren.

      Antworten
    • Wenn es um die SIM PIN geht – die kann man mit der PUk neu setzen (müßte in den Vertragsunterlagen zu finden sein). Die Lockscreen PIN kann man über den Google Account zurücksetzen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar