Keine Panik! So hilf man sich, wenn das Handy nicht mehr vibriert – funktioniert die Vibration an dem Handy nicht mehr, sollte man nicht verzweifeln. In der Regel kann der Defekt mehrere Ursachen haben und meistens liegt dieser nicht an der Hardware, sondern an den installierten Programmen, welche womöglich nicht einwandfrei funktionieren. Im folgenden Artikel erfahren die Leser, welche Schritte man in der beschriebenen Situation anwenden sollte und wie man das Gerät reparieren kann.
Inhaltsverzeichnis
Die gängigsten Methoden
Wenn man bemerkt, dass die Vibrationsfunktion nicht mehr reagiert, sollte man zunächst folgende Punkte systematisch prüfen, bevor man von einem Hardware-Defekt ausgeht:
- Aktivierung der Funktion prüfen: Zuerst sollte man in den Einstellungen kontrollieren, ob die Vibration grundsätzlich eingeschaltet ist. Oft wird diese Funktion unbewusst deaktiviert oder durch den Wechsel in ein bestimmtes Nutzerprofil (z. B. „Lautlos“) automatisch abgeschaltet.
- Modi wie „Nicht stören“ oder „Fokus“ kontrollieren: Man sollte darauf achten, ob Optionen wie „Nicht stören“ oder spezielle VIP-Filter aktiv sind. Diese sorgen häufig dafür, dass Anrufe oder Nachrichten bestimmter Kontakte ohne haptisches Signal eingehen.
- Energiesparmodus deaktivieren: Es empfiehlt sich, den Energiesparmodus probeweise auszuschalten. Da die Vibration Energie verbraucht, wird sie von vielen Geräten im Sparbetrieb automatisch unterdrückt.
- Neustart durchführen: Eine bewährte Methode zur Fehlerbehebung ist der Neustart des Geräts. Dadurch lassen sich kleine Software-Hänger oft schnell und unkompliziert beheben.
- Software-Updates installieren: Man sollte sicherstellen, dass das Betriebssystem aktuell ist. Fehlerhafte Funktionen können ihre Ursache in veralteter Software haben, was durch ein Update meist korrigiert wird.
- Hardware und Äußeres prüfen: * Wasserschaden: Falls das Gerät nass geworden ist, muss man in Betracht ziehen, dass der Vibrationsmotor durch Feuchtigkeit beschädigt wurde.
- Schutzhülle: Man sollte prüfen, ob eine zu dicke oder sehr fest sitzende Hülle die Vibration lediglich dämpft, sodass man sie nicht mehr wahrnimmt.
Generell sollte man natürlich auch die Einstellungen dazu prüfen. Die klappt unter Android wie folgt:
- Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App „Einstellungen“.
- Tippen Sie auf Bedienungshilfen.
- Tippen Sie auf Vibration & Stärke des haptischen Feedbacks.
- Überprüfen oder ändern Sie die folgenden Einstellungen:
- Vibration bei Klingeln
- Vibration bei Benachrichtigungseingang
- Haptisches Feedback
Beim iPhone gibt es dafür direkt den Schalter „Klingeln/Lautlos“ an der linken Seite der Modelle. Sieht man dort den roten Bereich, ist das Gerät auf lautlos gestellt. In den Einstellungen kann man dazu hinterlegen, wann wie vibiiert werden soll:
- Gehe zu „Einstellungen“ > „Töne & Haptik“ oder „Einstellungen“ > „Töne“.
- Wähle unter „Töne und haptische Muster“ oder „Töne und Vibrationsmuster“ eine Option aus (z. B. „Klingelton“ oder „Neue E‑Mail“).
- Tippe auf „Vibration“ und dann auf „Neue Vibration erstellen“.
- Tippe auf das Display, um ein Muster zu erzeugen, und tippe dann auf „Stopp“.
- Tippe auf „Wiedergabe“, um das Vibrieren zu testen.
- Tippe auf „Sichern“, und benenne dein Muster. Du kannst auch auf „Aufnehmen“ tippen, um das benutzerdefinierte Vibrieren erneut aufzunehmen.
Ist die Vibration defekt?
Um sicherzustellen, dass das Problem nicht an der Soft-, sondern an der Hardware liegt, kann man versuchen die Handyfunktionen zu testen. Um das zu machen, muss man einen Code eingeben, welcher dem Nutzer erlaubt auf unterschiedlichen Optionen des Gerätes zurückzugreifen. Bei einem Samsung Galaxy Smartphone ist es *#0*#. Mit diesem lässt sich auch die Vibration überprüfen. Sollte die Methode zu keinen erkennbaren Änderungen beitragen, sollte man sich an die Reparatur oder entsprechenden Anbieter wenden. Mehr dazu haben wir bei den Handy Codes für Samsung zusammengestellt. Codes für andere Anbieter gibt es hier: iPhone Codes | Xiaomi Codes | Huawei Codes | Nokia Handy Codes
Generell Hinweise und Hilfestellung für Apple und iPhone gibt es mittlerweile sehr umfangreich und für unterschiedliche Ansprüche:
- iPhone 17 Serie – Handbuch für alle Modelle* (2025)
- Stiftung Warentest erklärt iPhone und iPad* (2024)
- iPhone für Senioren und Späteinsteiger (2023) *
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag | iPhone ohne Vertrag
- Sicherheitstipps für das iPhone
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone Air in der Krise: Drastischer Preissturz auf dem chinesischen Markt

- Das iPhone Air mit SIM-Slot – Bastler korrigieren Apple!

- Apple AI Pin – kommt eine neue Hardware Reihe?

- Neue Siri soll mit iOS 27 kommen

- Apple dominiert China – iPhone 17 überrollt die Konkurrenz im Alleingang

- iPhone 18 Pro: Die Rückkehr der Ecke? Apples radikaler Plan für die „Corner Stage“ Kamera [UPDATE]

Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup | Android WhatsApp Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A23: Januar-Sicherheitsupdate steht bereit

- Samsung Galaxy S22: Sicherheitsupdate für Januar 2026 wurde gestartet

- Samsung mit Rekordgewinn: KI-Chips lassen die Kasse klingeln

- Samsung Galaxy S26 Ultra: Kaum Leitungsvorteile zur normalen Version [UPDATE Farben]

- Samsung Galaxy A55: Januar-Sicherheitspatch steht bereit

- Samsung Galaxy Z Fold7: Januar Update wird ausgeliefert

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.












