Kein Netz bei ALDI Talk? So bekommt man wieder Empfang! – ein häufiges Problem, das sogar die besten Mobilfunkanbieter betrifft, ist die Netzstörung. Dabei muss man bei jedem Unternehmen im Fall der auftretenden Komplikationen unterschiedlich vorgehen, um die Fehler zu beheben. Der folgende Beitrag widmet sich den Netzstörungen von ALDI Talk und den im Angebot befindenden Prepaid-Karten und stellt den Lesern effektive Lösungsansätze dar. Mehr dazu im Weiteren. Weitere Tipps in diesem Bereich haben wir hier zusammen gestellt: kein Netz und kein Empfang | Sim wird nicht erkannt | Sim nicht eingerichtet.
Inhaltsverzeichnis
Kein Netz bei ALDI Talk – so hilft man sich bei Problemen mit Empfang und LTE
Wenn Sie bei ALDI keinen Empfang haben, können Sie folgende Schritte unternehmen:
- Überprüfen Sie, ob es sich um eine allgemeine Störung handelt. Gehen Sie auf die Website von Allestörungen.de und prüfen Sie, ob es in Ihrer Region Störungen im Mobilfunknetz gibt. Wenn dort Störungen gemeldet sind, können Sie nichts tun, außer abzuwarten, bis die Störung behoben ist.
- Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone eingeschaltet und einsatzbereit ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone eingeschaltet ist und dass sich ausreichend Akkuladung befindet. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich im richtigen Netz befinden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Netz Sie verwenden, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Smartphones überprüfen.
- Versuchen Sie, Ihren Standort zu ändern. Wenn Sie sich in einem Gebäude befinden, gehen Sie nach draußen und versuchen Sie, Empfang zu bekommen. Wenn Sie sich im Freien befinden, versuchen Sie, sich an einen anderen Ort zu begeben, an dem die Empfangsbedingungen besser sein könnten.
- Starten Sie Ihr Smartphone neu. Manchmal kann ein Neustart des Smartphones Probleme mit dem Empfang beheben.
- Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück. Wenn alle anderen Schritte nicht geholfen haben, können Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Smartphones zurücksetzen. Dadurch werden alle gespeicherten Netzwerkeinstellungen gelöscht, einschließlich der Einstellungen für das Mobilfunknetz.
Wenn Sie alle diese Schritte ausgeführt haben und Sie immer noch keinen Empfang haben, können Sie sich an den Kundenservice von ALDI Talk wenden. Nachfolgend haben wie die einzelnen Punkte nochmal im Detailks beschrieben.
Probleme beim Empfang
Obwohl es vielen nicht bewusst ist bzw. war, nutzen die Tarife von ALDI Talk das Netz von O2 und stellt somit den typischen Beispiel für einen Discounter dar. Wenn also die Verbindung bei O2 leidet, so wird es auch zu Störungen bei allen Inhabern von ALDI Prepaid Karten kommen. Insbesondere betrifft es auch die Nutzer im ländlichen Bereich, denn dort ist der Netzausbau von O2 verbesserungsbedürftig. Die damit verbundenen Probleme tauchen gelegentlich auf, wobei eine allumfassende Lösung bis jetzt (Stand: Oktober 2021) noch nicht vorhanden ist, man aber eine Checkliste mit bedeutenden und zu überprüfenden Punkten, welche im weiteren Verlauf präsentiert werden, zusammenstellen kann. Folgende Meldungen zu den besagten Störungen findet man im Netz.
„Aldi Talk funktioniert bei mir jetzt schon seit Tagen nicht mehr! Sowas macht mich echt Sauer. Ich habe mir mein high speed Volumen neu aufgeladen, was nicht funktioniert hat (mir trotzdem aber das Geld abgezogen wurde). Irgendwann hat es mich dann so genervt dass ich den Vertrag gekündigt habe und mir die Internet Flat M geholt habe (wobei mir wieder das Geld abgezogen wurde) aber die Internet Flat nicht funktioniert!! Sowas geht überhaupt nicht! Mir wird das Geld abgezogen obwohl die Flat nicht funktioniert!! Bitte schnell beheben. Wenn es so weiter geht kann ich auch auf Aldi Talk verzichten! Eine abzocke brauche ich nicht.“
Dabei entstehen auch Komplikationen im Bereich der Verbindung, welche nur schwer zu erklären sind.
„Kein Internet mehr und ich kann keine Anrufe tätigen seid dem 28.06.2019. Das kuriose ist das ich angerufen werden kann. Durch den Job bin ich auf mobile Daten angewiesen und hoffe auch baldige Behebung des Problems und eine entsprechende Entschädigung!“
Was LTE Empfang betrifft, so unterscheiden sich die Nachrichten nicht allzu sehr von den anderen:
„Mit Aldi Talk läuft’s nicht rund. Mobiles Internet in der Stadt springt immer wieder auf Edge zurück, oder ist ganz weg. Trotz Einstellung 2G 3G LTE automatisch. Auch bei der Netzsuche kein LTE verfügbar.“
Die Prepaid Allnet Flat haben mittlerweile auch 5G bekommen. Man sollte daher mit einer Flatrate auch bereits Zugriff auf die 5G Netzbereiche von O2 haben. Mehr dazu: 5G Prepaid Tarife
HINWEIS: Das Netz bei ALDI Talk ist unabhängig vom Tarif. Ob man also eine Prepaid Allnet Flat nutzt, den Grundtarif aus dem Prepaid Vergleich hat oder einen anderen Prepaid Tarif ohne Laufzeit nutzt – das Vorgehen bei Netzproblemen ist immer gleich.
Probleme mit Netz und Empfang bei ALDI lösen
Wie schon im oberen Absatz erwähnt, besteht eine Checkliste aus Punkten, die man beim schlechten Empfang überprüfen kann, um sicherzustellen, dass man die bestellte Verbindung erhält:
- Nach Störungen im Netz schauen: um sicherzustellen, woran die Ursache für das bestehende Problem liegt, können die entsprechenden Seiten besucht werden, die eine Information bezüglich Netzstörungen enthalten. Am besten ist für diese Zwecke allestörungen.de geeignet. Des Weiteren lassen sich die besagten Informationen auf den sozialen Netzwerken einsehen, vor allem, wenn eine Störungsmeldung vorhanden sein sollte.
- SIM-Karte überprüfen: hierbei sollte der Nutzer überprüfen, ob die SIM-Karte beim Einsetzen in ein anderes Gerät funktioniert oder dieselben Probleme aufweist. Trifft das letztere zu, so liegt die Ursache für Konnektivitätsunterbrechungen nicht an dem Netz, sondern an der erworbenen Karte. Ob das Problem vom technischen Charakter ist oder von dem Vertrag abhängig ist, mag dem Nutzer unbekannt sein, was er durch den Kontakt mit dem Anbieter aber schnell in Erfahrung bringen kann. In diesem Fall kann die lädierte Karte ausgetauscht werden.
- Smartphone/Handy überprüfen: neben allen möglichen Problemen, die mit der SIM-Karte zusammenhängen und die Netzqualität behindern können, kann auch dasselbe auf das Gerät zutreffen. Aus diesem Grund muss der Nutzer prüfen, ob das Handy womöglich ungeahnte Defekte aufweist und die funktionierende Karte in ein anderes, fehlerfrei arbeitendes Gerät hineinstecken. Erhält man dabei ein Signal, hat man die Ursache für die Unregelmäßigkeit herausgefunden. Als nächstes muss man sich dann um eine Reparatur des alten oder den Erwerb eines neuen Smartphones kümmern.
Bei dauerhaften Netzprobleme sollte man einen Netzwechsel zu einem anderen Anbieter in Betracht ziehen. D1 Prepaid Angebote sind ebenso günstig und haben oft das bessere Netz.
Kein LTE Empfang bei ALDI
Neben anderen Tarifen, bietet ALDI Talk auch den LTE Empfang. Dieser wird von Telefonica bereitgestellt und erlaubt den Nutzern mit einer Geschwindigkeit bis zu 25 MBit/s zu surfen. Leider werden diese Angaben nur bei wenigen Nutzern vorhanden sein, denn es kommt öfter zu einer Umschaltung von LTE auf 3G Netz. Aus diesem Grund ist es ratsam, bevor man sich für einen der vielen Tarife entscheidet – und diese Warnung betrifft nicht nur ALDI Talk -, man überprüft die Netzabdeckung verschiedener Unternehmen in seiner bzw. in der Region, in der man vom Empfang Gebrauch machen will. Hat man diesen Schritt erledigt, den LTE Tarif bestellt, erhält aber weiterhin nicht die erhoffte Verbindung, sollte man die Einstellungen des Smartphones examinieren. Dort kann man zwischen dem Netzzugang für 5G oder LTE Verbindungen wählen. Besitzt man aber ein älteres Modell, wird das leider nicht einstellbar sein. Bestehen aber auch weiterhin Probleme mit der Konnektivität, ist es ratsam den Kunden Support zu informieren und sich helfen zu lassen. In der Regel erfährt man dabei alle wichtigen Informationen und Ursachen für den Netzausfall und kann diese Zuhause beheben.
APN Einstellungen bei ALDI
Die APN (Access Point Name) Einstellungen spielen eine wichtige Rolle im Bereich von Netzfunktionalität. Daher muss man die entsprechenden Daten auf ihre Richtigkeit revidieren. Bei ALDI Talk sehen diese Daten wie folgt aus:
- Name: Alditalk
- Zugangspunkt – APN: internet.eplus.de ein.
- Benutzername: eplus.
- Passwort: Internet ein, funktioniert das nicht, dann gprs probieren.
Bestellt man die mobile Datenflat, um Internetdienste nutzen zu können, müssen andere Zugangsdaten eingetragen werden. Diese werden in der Regel automatisch eingerichtet, wenn es aber nicht der Fall ist, kann man folgende Informationen manuell eintragen:
- Name: Alditalk24
- Zugangspunkt – APN: tagesflat.eplus.de
- Benutzername: eplus.
- Passwort: internet, gprs oder gprsden.
Weiteren Tipps und Hinweise bei Netzproblemen
Finden sich einige Leser in der Situation wieder, in der keine der angegebenen Lösungen erfolgreich waren, bestehen weitere Ansätze, die man als Hilfsmittel einsetzen kann, um das Problem zu beheben. So lohnt es sich die Schlichtungsstellen über die Netzstörungen zu informieren und nach Rat zu fragen. Im Bereich von Telekommunikation ist die Bundesnetzagentur dafür verantwortlich. Allgemeinere Informationen findet man bei der Schlichter-Zentrale für Deutschland. Des Weiteren können die Kunden im Zweifelsfall einfach den Anbieter wechseln und sich einen passenden und anerkannten stattdessen wählen.
Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung
- Klarmobil – welches Netz wird genutzt und wie ist die Netzqualität?
- WhatsApp SIM – Netz, Netzqualität und LTE
- WinSIM Netz und Netzqualität
- Simply Netz und Netzqualität
- Smartmobil Netz
- Congstar Netz
Weitere Artikel rund um die ALDI Prepaid Tarife und Sim
- Kein Netz und kein Internet bei den ALDI Prepaid Tarifen
- ALDI Talk Prepaid Mailbox einrichten, aktivieren und deaktivieren
- ALDI Prepaid Tasenkombinationen und Codes
- ALDI Talk App macht Probleme und lässt sich nicht starten
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
Seit paar tagen habe ich nur ein
E-netz kein 4G.
xxxxxx
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Ich habe immer nur E-Netz in Deutschland bei Aldi prepaid. In Spanien funktioniert es einbahnfrei…. Telefonica versus o2-Netz…?