Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Passwort, PIN oder Muster vergessen – Die Samsung Galaxy S21 Serie ist von Samsung konzipiert, um ein zentrales Element in der digitalen Kommunikation der Nutzer zu zu sein und entsprechend wichtig für die die jeweiligen User.
Nebeneffekt dieses Ansatzes ist es aber auch, dass sich mit der Zeit viel private Daten auf den Geräten sammeln. Von Kontakten, Nachrichten bis hin zu Bildern und Videos beinhalten die Galaxy S21 zunehmend immer mehr persönliche Informationen. Diese sollten gut geschützt werden und ein Zugriff darauf sollte auch dann nicht möglich sein, wenn die Geräte verloren oder gestohlen werden. Daher bietet Android eine ganze Reihe von Funktionen, um den Zugriff auf die Geräte abzusichern.
Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Passwort, PIN oder Muster vergessen
Sie haben Ihr Samsung Galaxy S21-Passwort vergessen? Keine Panik! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Gerät wieder zu entsperren und Zugriff zu erhalten. Je nach Situation und Ihren Einstellungen stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
1. Zurücksetzen mit Samsung Find My Mobile:
- Voraussetzung: Sie haben ein Samsung-Konto eingerichtet und die Funktion „Mein Gerät suchen“ auf Ihrem Gerät aktiviert.
- Vorteile: Schnelle und einfache Methode, erfordert keine Kenntnis des alten Passworts.
- Nachteile: Funktioniert nur, wenn Sie mit einem Samsung-Konto angemeldet sind und „Mein Gerät suchen“ aktiviert haben.
Schritte:
- Rufen Sie die Samsung Find My Mobile Website auf: https://smartthingsfind.samsung.com/
- Melden Sie sich mit Ihrem Samsung-Konto an, das mit Ihrem Galaxy S21 verknüpft ist.
- Wählen Sie Ihr Galaxy S21 aus der Liste der registrierten Geräte.
- Klicken Sie auf die Option „Passwort zurücksetzen“.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ein neues Passwort festzulegen.
- Sobald Sie ein neues Passwort festgelegt haben, können Sie Ihr Galaxy S21 mit dem neuen Passwort entsperren.
2. Zurücksetzen mit Google-Konto (nur bei aktivierter Sicherung):
- Voraussetzung: Sie haben ein Google-Konto eingerichtet und die Gerätesicherung auf Ihrem Galaxy S21 aktiviert.
- Vorteile: Nutzt Ihr Google-Konto zum Zurücksetzen, kein zusätzlicher Samsung-Dienst erforderlich.
- Nachteile: Funktioniert nur, wenn die Gerätesicherung aktiviert ist und Sie über Internetverbindung verfügen.
Schritte:
- Rufen Sie auf Ihrem Computer die Google-Kontoverwaltung auf: https://www.google.com/account/about/
- Melden Sie sich mit dem Google-Konto an, das mit Ihrem Galaxy S21 verknüpft ist.
- Wählen Sie im linken Menü die Option „Sicherheit“.
- Scrollen Sie zum Abschnitt „Meine Geräte“ und wählen Sie Ihr Galaxy S21 aus der Liste.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Passwort ändern“.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ein neues Passwort festzulegen.
- Sobald Sie ein neues Passwort festgelegt haben, können Sie Ihr Galaxy S21 mit dem neuen Passwort entsperren.
3. Zurücksetzen mit Factory Reset (Achtung: Datenverlust!):
- Voraussetzung: Keine besonderen Voraussetzungen, außer dem Zugriff auf Ihr Gerät.
- Vorteile: Funktioniert immer, löscht aber alle Daten auf Ihrem Gerät.
- Nachteile: Alle Daten auf Ihrem Gerät werden gelöscht! Verwenden Sie diese Methode nur als letzten Ausweg. Dazu wird das Google Konto weiter verbunden, man braucht also nach dem Reset weiter das Passwort des Google Kontos.
Schritte:
- Sichern Sie Ihre Daten: Wenn möglich, sichern Sie Ihre Daten vor dem Zurücksetzen auf ein externes Speichermedium oder die Cloud.
- Schalten Sie Ihr Galaxy S21 aus.
- Halten Sie die Lautstärketaste (hoch) und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Gerätesymbol auf dem Bildschirm angezeigt wird.
- Lassen Sie die Tasten los und drücken Sie die Lautstärketaste (leiser), um den Wiederherstellungsmodus aufzurufen.
- Wählen Sie mit der Lautstärketaste (leiser) die Option „Daten löschen/Werkseinstellungen zurücksetzen“ und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.
- Wählen Sie erneut „Ja“ mit der Lautstärketaste (leiser) und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.
- Wählen Sie zuletzt „System jetzt neu starten“ mit der Ein-/Aus-Taste.
- Nach dem Neustart Ihres Geräts können Sie ein neues Passwort einrichten.
4. Hilfe vom Samsung Support:
- Option: Wenn Sie die oben genannten Methoden nicht verwenden können, wenden Sie sich an den Samsung-Support.
- Voraussetzung: Kaufbeleg Ihres Geräts.
- Mögliche Lösung: Samsung kann Ihr Gerät gegen Vorlage eines Kaufbelegs zurücksetzen.
Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie
- Galaxy S21 mit Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Screenshot erstellen und speichern
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra Backup machen und wieder einspielen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
- Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra – Simkarte einlegen
Weitere Nachrichten rund um Samsung
- Offiziell: Galaxy AI wird für diese Samsung-Modelle angebotenSamsung hat Support-Dokumente online gestellt, die den aktuellen Überblick über die Galaxy AI Funktionen bieten. Daran kann man gut sehen, welche der aktuellen Geräte des Unternehmens unterstützt werden. Ältere Modelle, die hier nicht mit aufgeführt sind, werden die neue Technik wohl nicht mehr bekommen: Unklar ist, wie es mit Galaxy AI weiter geht. Es sieht … Weiterlesen
- Samsung One UI 7: das sind die Neuerungen der Beta 4Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
- Samsung One UI 7.1 angeblich gecanceltSamsung liegt derzeit im Zeitplan für die Veröffentlichung von One UI 7 deutlich zurück und auf die neuere One UI 7.1 müssen Fans wohl ganz verzichten. Angeblich hat Samsung diese Version gecancelt und wird sie nicht mehr weiter entwickeln. Hintergrund für diese Entscheidung sind Bedenken, dass die Ressourcen fehlen könnten, um 7 Jahr Support anzubieten, … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: schnelles Aufladen macht ProblemeDie Samsung Galaxy S25+ und Galaxy S25 Ultra scheinen Probleme mit einigen Ladegeräte zu haben. Nutzer berichten, dass die Verwendung des 45-W-Ladegeräts (mit 5-A-Kabel) dazu führt, dass das Superfast-Laden ständig startet und stoppt. Damit ist eine schnelle Aufladung bei diesen Geräte derzeit nicht möglich, da wohl das Ladegerät nicht richtig erkannt wird bzw. die Kommunikation … Weiterlesen
- Samsung Tri-Fold Smartphone: Produktion soll im Juli startenDisplay-Experte Ross Young hat Details zum neuen mehrfach faltbaren Smartphone von Samsung. Einen konkreten Namen für die Modelle gibt es zwar weiter nicht, aber die Produktion für die Smartphones soll bereits im Sommer anlaufen. Konkret plant Samsung den Start wohl für den Juli. Demnach könnten die neuen Modelle spätestens im vierten Quartal 2025 zur Verfügung … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: Erstes Update steht zur VerfügungDas Samsung Galaxy S25 wird richtig viele Updates bekommen und Samsung hat in Korea damit begonnen, das erste Update auszurollen. Es handelt sich dabei aber in erster Linie um das Sicherheitsupdate für den Februar und dazu gibt es einige Fehler, die beseitigt wurden, Größere Neuerungen bringt dieses Update daher nicht, dennoch sollte man es zeitnah … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.