Samsung Galaxy A73 – Wohl kein Start in Deutschland – Samsung hat bei Galaxy A Event neben dem Galaxy A33 und dem Galaxy A53 auch die neuen Galaxy A73 Modelle mehr oder weniger mit erwähnt, es gab in der Pressemitteilung zumindest einen kleinen Nebensatz zu diesen Modellen. Dieser Mangel an Aufmerksamkeit macht schon deutlich, dass die A73 wohl keine Fokus-Smartphones bei Samsung sein werden.
In der internationalen Version der Pressemitteilung steht noch dieser Satz:
Another new addition to the Galaxy A series, the Galaxy A73 5G, will also be available in select markets on April 22.
In der deutschen Version fehlt dieser Hinweis, man kann daher wohl davon ausgehen, dass die neuen Galaxy A73 nicht in Deutschland erscheinen werden und Deutschland daher nicht zu den „selected markets“ gehört. Die Galaxy A72 Modelle sind zwar im Samsung Shop gelistet, aber nicht verfügbar, auch das spricht dafür, dass Samsung den Nachfolger auch nicht unbedingt sofort in Deutschland in den Handel bringt. Vielleicht tauchen die Modelle im Laufe des Jahrs noch in den Geschäften auf, sicher ist das aber nicht.
UPDATE: Samsung hat mittlerweile zumindest auch die technischen Daten der neuen Galaxy A73 veröffentlicht, allerdings auch nicht in Deutsch, so dass sich der Eindruck erhärtet, dass es keinen Marktstart in Deutschland geben wird.
Samsung Galaxy A73 – Bilder und technische Daten aufgetaucht
Samsung hat im Bereich der Einsteiger-Modelle bereits die Updates Galaxy A13 und Galaxy A23 veröffentlicht und nun werden wohl die etwas teureren Smartphones auf die aktuelle Generation aufgerüstet. Bei 91mobiles hat man dazu auch schon das passende Pressebild der neuen Samsung Galaxy A73 Modelle zugespielt bekommen. Damit kann man sich (nach den Konzept-Rendern) ein Bild machen, wie die neuen Modelle aussehen werden, wirkliche neue Ansätze beim Design gibt es aber nicht.
Bei 91mobiles schreibt man dazu selbst:
Wie wir es von Samsungs Mobilsparte gewohnt sind, wurde die Galaxy A-Serie von „fantastischen“ Mittelklasse-Handys im Laufe des Jahres bisher kontinuierlich vorgestellt, wobei das Unternehmen zuletzt das Galaxy A23 sowie die 4G-Version vorstellte der A13. Die am meisten erwarteten Geräte der Produktreihe – die näher an der Spitze der Produktpalette – müssen jedoch offiziell noch das Tageslicht sehen, aber jetzt wurde uns ein Rendering übergeben, das angeblich die offizielle Galaxy A73-Presseaufnahme ist.
Das Auffälligste an diesen angeblichen Bildern – eines Telefons, das zuerst von Mobile Leaker @Onleaks gezeigt wurde – sind seine bemerkenswert winzigen Einfassungen. Im Vergleich zu dem hier ebenfalls gezeigten Material des Galaxy A53 ist das Bildschirm-zu-Körper-Verhältnis des A73 deutlich höher und nähert sich der theoretischen Grenze von 100 Prozent (wobei das gesamte Gesicht eines Geräts von seinem Display eingenommen würde, ohne dass irgendwelche Rahmenelemente vorhanden wären).
Darüber hinaus sind die neuen Smartphones auch bei Geekbench aufgetaucht und es gibt eine erste Zertifizierung bei der BIS. Es dürfte also auch nicht mehr lange dauern, bis die neuen Smartphones offiziell durch Samsung vorgestellt werden.
Samsung Galaxy A73 -so sollen die neuen Modelle aussehen
Offizielle Bilder rund um das neue Galaxy A73 gibt es weiterhin nicht, aber Designer OnLeaks hat auf Basis der bisher bekannten Details erste Konzept-Render geschaffen, die zeigen, wie die neuen Geräte aussehen könnten. Auch er geht dabei davon aus, dass es keinen Klinken-Anschluss mehr geben wird.
Die vermuteten technischen Daten:
- 6.7″ FHD+ infinity-O AMOLED Display
- Snapdragon 750G
- 108MP Quad Camera
- 5000mAh Akku mit 33W Charging
- Android 12
- In-display Fingerprint
- 8+128GB RAM/ROM
- USB Type-C
- 7.6mm dick
Samsung Galaxy A73 soll ebenfalls ohne Kopfhöreranschluss kommen
Samsung wird Anfang 2022 nicht nur die Topmodelle mit neuen Modellen pushen, sondern auch für die A-Serie im Bereich der Mittelklasse-Smartphones wird es neue Geräte geben. Es gibt nun erste Details was das Unternehmen speziell zum Galaxy A73 plant und wenn die Daten stimmen gibt es gute aber auch schlechte Nachrichten.
Die guten Details: die neuen Galaxy A73 werden wohl mit einer 108MP Kamera ausgestattet werden und daher den Anspruch an Aufnahmen im Mittelklasse-Bereich bei Samsung deutlich anheben. Dazu gibt es drei weitere Objektive, die aber deutlich geringer auflösen und eine Frontkamera mit 32 Megapixeln. Als Display soll ein AMOLED Bildschirm mit hoher Refresh-Rate zum Einsatz kommen. Genaue Details wurden dazu aber bisher noch nicht geleast, daher bleibt offen, ob Samsung hier auf 120Hz setzen wird oder darunter bleibt. Für die Power sorgt ein vergleichsweise großer Akku mit 5.000mAh Leistung.
Schlecht dagegen: Samsung verzichtet beim Galaxy A73 wohl auf den Klinken-Anschluss für die Kopfhörer. Beim Vorgänger-Modell war dieser noch verbaut gewesen, aber in der neusten Generation rationalisiert Samsung diese Technik weg. Auch beim erwarteten Galaxy A33 scheint das Unternehmen diesen Schritt zu gehen, daher kann man wohl davon ausgehen, dass Samsung den Anschluss für die Kopfhörer in der Mittelklasse bei immer mehr Modellen weglassen wird. Hintergrund für diesen Schritt dürften Kostenabwägungen sein. Immer weniger Nutzer setzen auf diese Technik und ohne den großen Anschluss wird es einfacher und damit kostengünstiger, hohe Schutzklassen gegen Staub und Wasser zu erreichen. Daher setzt Samsung wohl eher auf die IP Schutzklassen als auf den Anschluss für die Kopfhörer.
Details zum Preis und zum Start der neuen Modelle fehlen bisher aber leider noch.
Zuletzt aktualisiert: 6. April 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.