Samsung Galaxy A14: Launch-Termin bereits am 18. Januar – Es ist neues Werbematerial aufgetaucht, dass für den 18. Januar den Start der neuen Modelle der A-Serie verspricht. Daher kann man davon ausgehen, dass zu diesem Termin die neusten Modelle (wohl Galaxy A14, Galaxy A34 und Galaxy A54) vorgestellt werden. Die Geräte sollen alle mit Android 13 auf den Markt kommen und ein 120 Hz Display haben.
UPDATE Es gibt nun auch Bilder von der Rückseite der Modelle und vom Design her kann das Einsteiger-Modell Galaxy A14 durchaus mit den Topmodellen der normalen Galaxy S23 Reihe mithalten.
Das Teaser-Video dazu:
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy A14: Nun auch mit Buetooth SIG Zertifizierung
Die neuen Galaxy A14 sind nun auch bei Bluetooth SIG gelistet und damit ist ein weiterer Schritt zum Launch der neuen Einsteiger-Modelle geschafft. Nach wie vor gibt es aber keine Hinweise, wann genau Samsung die neuen Modelle launchen wird.
Samsung Galaxy A14 zeigt sich bei Geekbench
Samsung arbeitet derzeit an Verstärkung für den Einsteiger-Bereich und setzt dabei unter anderem auf das Galaxy A14 im Preisbereich von um unter 200 Euro. Die Modelle zeigen sich dabei bereits im Leistungstest bei Geekbench und daher gibt es auch erste Details zu der verbauten Technik. Die Leistungsdaten selbst sind eher wenig interessant – die Galaxy A14 punkten eher mit dem Preis und weniger mit der Leistung oder der Technik selbst.
Bei mySmartprice schreibt man zur Technik der neuen Modelle:
Während die Preisdetails beim Start bestätigt werden, bestätigt eine Geekbench-Liste, dass das Telefon von einem MediaTek Hello G80 SoC mit Strom versorgt wird. Der preisgünstige 4G-Chipsatz ist ziemlich alt, kann aber eine anständige Leistung bieten. Es ist mit einer Mali G52-GPU gekoppelt. Der SoC hat eine Spitzentaktrate von 2,0 GHz.
Die Auflistung zeigt weiter, dass das Telefon die Modellnummer SM-A145P hat. Während das Gerät als Galaxy A14 4G auf den Markt kommen könnte, besteht die Möglichkeit, dass es in ausgewählten Märkten als Galaxy A14m 4G auf den Markt kommt.
Abgesehen von den Prozessordetails bestätigt die Auflistung auf Geekbench die RAM- und Softwaredetails des Samsung-Telefons. Das Galaxy A14 4G wird mit mindestens 4 GB RAM geliefert. Samsung wird das Telefon wahrscheinlich mit 64 GB internem Speicher auf den Markt bringen. Es könnte auch eine 6-GB-RAM-Variante geben.
Angaben zur Kamera oder dem Design macht der Leistungstest natürlich leider nicht, diese Informationen sind also noch nicht verfügbar.
Der Leistungstest zeigt auch, dass die Galaxy A14 Smartphones direkt mit Android 13 auf den Markt kommen werden. Man bekommt also trotz des wohl günstigen Preises die neuste Android Version für die Modelle.
Leider ist bisher noch nicht bekannt, wann genau die neuen Modelle starten sollen. Samsung hat allerdings noch vor Weihnachten neue Smartphones angekündigt. Die Galaxy A14 könnten mit dazu gehören.
BILD: Samsung Galaxy A13
Weitere Links zur Galaxy A-Reihe
- Samsung Galaxy A10 , A11 und A12 – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Samsung Galaxy A10 , A11 und A12 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy A10 , A11 und A12 – Internet abschalten und aktivieren
- Samsung Galaxy A10 , A11 und A12 – Passwort, PIN und Sperre
- Samsung Galaxy A10 , A11 und A12 – WLAN aktivieren und deaktivieren
- Samsung Galaxy A10 , A11 und A12 – Apps löschen
Neue Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S23: Oktober Update wird auch in Deutschland verteilt
- Aktuelle Gerüchte: Kein Samsung Galaxy S25 FE mehr?
- Samsung Galaxy A16: ab sofort ab 229 Euro zu haben
- Samsung Galaxy Z Fold6 Special Edition: die Falte soll nicht mehr stören
- Samsung Galaxy S25: neues Design, aber keine neue Technik für die Kamera
- Samsung Galaxy A55: Oktober Update läuft in Asien bereits
Zuletzt aktualisiert: 24. Januar 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.