So will Apple Siri smarter machen – Siri ist spätestens seit dem Erfolg von Sprachmodellen wie ChatGPT und anderen KI etwas ins Hintertreffen geraten und die festen Kommandos um Funktionen zu aktivieren wirken bereits etwas veraltet. Apple arbeitet aber bereits daran, den Sprachassistenten auf den neuen Stand zu bringen.
Bereits im alten Jahr gab es Hinweise, dass Apple dazu KI-Funktionen bei Siri integrieren möchte und laut Tippgeber @yeux1122 sind nun weitere Details verfügbar, was genau Apple plant:
- Ziel ist es, das Apple eigene LLM Sprachmodell Ajax in Siri zu integrieren und so eine einfachere und natürlichere Kommunikation mit Siri zu ermöglichen. Laut dem Leaker soll Apple dabei auch bereits auf einen guten Weg sein.
- Dazu soll es neue Funktionen für Siri geben, die durch das neue Sprachmodell ermöglicht werden – allerdings könnten einige der Funktionen nur für Abonnenten zur Verfügung stehen. Konkrete Details dazu fehlen aber bisher noch.
- Die neue Version von Siri mit der Ajax Integration soll bereits zum WWDC 2024 im Juni vorgestellt werden und könnte mit den neuen iPhone 16 im September ausgeliefert werden.
Leider lässt sich kaum sagen wie belastbar diese Details sind. Grundsätzlich arbeitet Apple an eigenen Sprachmodellen, aber wie schnell diese auch für Kunden nutzbar gemacht werden, lässt sich noch nicht beurteilen.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.