Samsung Galaxy S25: Konkurrenz zum Event und neue Bezahl-Varianten

In dieser Woche gab es zwei neue interessante Hinweise zum Samsung Galaxy S25 und sie zeigen, dass Samsung sowohl die Modellpalette als auch die Monetarisierung weiter entwickelt:

  • Zum eine könnten die Galaxy S25 zum Event Anfang 2025 nicht mehr alleine der Star sein, denn Samsung will wohl auch ein neues Z Fold Slim Modell zu diesem Termin vorstellen. Die Galaxy S25 Serie muss also das Rampenlicht mit einem weiteren Topmodell teilen, wenn die Gerüchte stimmen. Das zeigt auch, in welche Richtung Samsung die Prioritäten verschiebt.
  • Der neue Galaxy Ring soll dazu mit einem Abo Modelle angeboten werden und den Zugriff auf Cloud- und Speicherdienste zu finanzieren. Einige Experten fragen sich daher, ob diese Form der Abos auch bei den Smartphones zum Einsatz kommen wird und die Galaxy S25 mit neuen Abo Option für den Cloudzugriff und beispielsweise erweiterte KI Zugriffe angeboten werden. Details dazu fehlen aber bisher noch.

Vielleicht wird beim Event von Samsung in wenigen Wochen bereits ein Ausblick gegeben, was davon zutreffen könnte.

Ein Objektiv weniger beim Samsung Galaxy S25 ultra?

In dieser Woche gibt es neue Details zur Kamera der Samsung Galaxy S25 ultra. Das Unternehmen wird hier wohl eine Umstellung vornehmen und entfernt ein Objektiv. Das Samsung Galaxy S25 ultra wird daher nur noch drei Linsen bei der Hauptkamera haben:

  • Dieser Prototyp verfügt nicht mehr über 4 Rückkameras, sondern nur noch über 3: die Ultrawide, die Hauptkamera und die Periskopkamera. Die schwache alte 3-fach-Zoom-Kamera hat endlich ihr Ende gefunden, da Samsung glaubt, mit der neuen Hauptkamera ein 3-fach-Foto ohne Qualitätsverlust erzeugen zu können.
  • Die „neue“ Hauptkamera hat die gleiche Sensorgröße und die gleiche Anzahl an Megapixeln wie beim Galaxy S24, aber ihre Fähigkeit, Licht einzufangen, wird verbessert, und bei der Ultrawide wird es noch keine Änderungen geben, zumindest nicht in diesem ersten Prototypen.
  • Die Periskopkamera verfügt über einen großen Sensor und einen variablen Zoom, jedoch mit zwei festen Brennweiten, wobei die erste zwischen dem 4- und 5-fachen Zoom und die zweite zwischen dem 6- und 7-fachen Zoom liegt, sodass es sich nicht um die gleiche Technologie mit stufenlosem variablen Zoom handelt , zum Beispiel im Xperia 1 V vorhanden. Die idealen Anfangs- und Endbrennweiten werden noch getestet.

Das hört sich an wie ein Downgrade bei der Kamera, aber die 3fach Zoom Linse hat ohnehin selten einen Mehrwert gebracht und daher ist es durchaus auch im Sinne der Nutzer sie durch Verbesserungen bei der Hauptkamera zu ersetzen. Es gibt aber auch einige Experten, die nach wie vor davon ausgehen, dass das Teleobjektiv an Bord bleibt.

Samsung Galaxy S25 ultra: Richtig viel RAM geplant!

Samsung war in den letzten Jahren beim RAM-Speicher der Ultra-Modelle eher sparsam gewesen und hatte die Geräte maximal mit 12 GB RAM ausgestattet. Mit dem Samsung Galaxy S25 ultra wird sich dies nun ändern. Die günstigeren Varianten bleiben zwar weiter bei 12 GB RAM, aber es wird auch eine Top-Version geben, die 16 GB RAM mitbringt und dazu auf 512 GB internen Speicher setzt. Damit schließt das Unternehmen an die Ausstattung von Galaxy S20 und S21 an und das dürfte auch Fans mit großem Speicherbedarf zufrieden stellen. Das ist wichtig, da es wohl wieder keine Möglichkeit zur Speichererweiterung geben wird.

Etwas unsicher noch: Samsung bringt nicht immer alle Speichervarianten in allen Märkten. Daher bleibt offen, ob die 16 GB RAM Variante des Samsung Galaxy S25 ultra auch in Deutschland in den Handel kommt, aber wir bleiben da zuversichtlich.

Die schlechte Nachricht: Samsung wird beim Galaxy S25 zumindest bei den normalen Versionen den Speicher nicht erhöhen. Aktuell bietet die Geräte in der Einsteiger-Version 8 GB RAM und das wird wohl auch im kommenden Jahr so bleiben. Experten hatten damit gerechnet, dass Samsung in diesem Bereich etwas mehr Speicher bietet, da die Galaxy S25 im kommenden Jahr mit der nächsten Version von Galaxy AI ausgestattet sein sollen und daher mehr Power und mehr Speicher durchaus eine gute Option wäre. Aktuell sieht es aber so aus, als würde Samsung mit der Speicher-Konfiguration aus diesem Jahr auch bei den Galaxy S25 weiter machen, aber eventuell gibt es die nächste Generation von RAM-Chips, die dann etwas schneller sind auch wenn sie nicht mehr Speicher bieten.

Dazu bieten natürlich auch die Galaxy S25 wieder die RAM plus Option mit der interner Speicher auch als RAM genutzt werden kann – eine wirklich effektive Lösung ist das aber natürlich nicht.

Gemini Nano 2 KI soll für die Intelligenz sorgen

Es gibt einen neuen Bericht vom Artificial Intelligence Semiconductor Forum zur Weiterentwicklung der KI Systeme. Dort soll Samsung Electronics Executive Director Cho Cheol mehrere Hinweise dazu gegeben haben, wie Samsung die Zukunft der Galaxy AI Systeme auf den eigenen Smartphones plant.

Die konkreten Hinweise dazu sehen wie folgt aus:

  • Samsung wird auch im kommenden Jahr mit Google und der Google Gemini Nano KI arbeiten um die Galaxy AI Funktionen auf die Modelle zu bringen – eine eigene KI direkt von Samsung scheint also noch nicht einsatzbereit
  • geplant ist dabei der Einsatz der Gemini Nano 2 KI von Google – damit kommt der Nachfolger der aktuelle KI Generation zum Einsatz
  • das Samsung Galaxy S25 wird dabei wohl das erste Smartphone sein, dass diese neue KI mit an Bord haben wird – also dürften auch die Pixel 9 noch mit der aktuellen Gemini Nano 1 KI arbeiten.

Das sind erstaunlich konkrete Aussagen zu den Plänen des Unternehmens. Leider bleibt offen, was genau an neuen Funktionen die Gemini Nano 2 KI erlauben und ermöglichen wird, aber wahrscheinlich ist Samsung aktuell noch in der Entwicklung und daher weiß man wohl selbst noch nicht so genau, welche Features man letztendlich wird anbieten können.

Die aktuellen Artikel zum Samsung Galaxy S24

Zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar