Samsung Galaxy S26: es bleibt dabei – keine Under-Display Kamera

Das Samsung Galaxy S26 und auch das Samsung Galaxy S26 Ultra wird keine UDC Kamera bekommen. Die Qualität der Aufnahmen von Under-Display Kamera ist nach wie vor nicht auf dem Level, den Samsung sich für die Premium-Modelle vorstellt und daher wird es auch im kommenden Jahr ein Punch.Hole Display mit Öffnung für die Frontkamera geben. Samsung hat dies bisher natürlich noch nicht selbst bestätigt – Grundlage dafür sind Berichte aus Südkorea zur Lieferkette der neuen Galaxy S26 Serie.

Prozessor-Fertigung mit großen Fortschritten

Samsung kann wohl in diesem Jahr problemlos auf die eigenen Prozessoren für die Galaxy S26 Serie zurückgreifen. Die Produktion läuft deutlich besser als im letzten Jahr und die geringen Erfolgsraten bei der Chipfertigung scheinen kein Problem mehr zu sein. Nach Berichten aus der Industrie liegt läuft es sogar richtig gut. Die Ausbeute liegt nun bei über 40 %, ein großer Sprung von den 20–30 % des Vorjahres, was den anspruchsvollen 3-nm-Prozess stabiler macht. Die Massenproduktion soll im November 2025 beginnen.

Man kann also wieder davon ausgehen, dass Samsung große Teile der Galaxy S26 Serie mit hauseigenen Chipsätzen auf den Markt bringen wird um die Kosten in Grenzen zu halten.

Neuer Name für den Prozessor?

Es scheint mittlerweile sicher, dass Samsung für die Performance der Galaxy S26 Serie im kommenden Jahr wieder auf hauseigene Prozessoren setzen wird. Allerdings werden diese wohl nicht mehr auf den Namen Exynos hören. Angeblich will Samsung den Namen mit dem Wechsel zum 2nm Fertigungsverfahren ändern. Wie genau der neue Prozessor heißen wird, ist nicht nicht bekannt. Hintergrund für diese Änderung ist wohl, dass mit Exynos zu viele schlechte Assoziationen verbunden sind. Diese will man mit dem neuen Namen los werden.

Allerdings wird es wohl nicht reichen, einfach nur die Benennung des Prozessors zu ändern. Der neue Chipsatz sollte bei Performance, Energieverbrauch und auch Wärmeentwicklung konkurrenzfähig sein, sonst dürfe auch die neue Serie bald mit schlechten Erwarten behaftet sein.

Wenig Änderungen beim Design erwartet

Es gibt einen neuen Lea zu dem Rahmendaten der neuen Galaxy S26 Serie und wenn die Angaben stimmen, wird es zumindest bei den Dimensionen der neuen Geräte wenig Änderungen geben. Samsung setzt auf weitgehend die gleichen Abmessungen, lediglich die Rahmen um das Display sollen leicht kleiner ausfallen. Wahrscheinlich wird man diesen Unterschied aber nur bemerken, wenn man die Geräte direkt nebeneinander hält.

Akku soll größer werden

Aktuell nutzt das Samsung Galaxy S25 Ultra nur einen Akku mit 5.000mAh und das wirkt um Vergleich mit anderen Modellen doch etwas klein für ein Premium-Modell. Im kommenden Jahr könnte sich dies nun verbessern, denn nach aktuellen Berichten arbeitet Samsung an einer neuen Akku-Technologie, die bei gleicher Größe einen Akku mit einer Kapazität von 5.500 bis 6.000 mAh erlauben würde. Leider fehlen bisher noch weitere Bestätigungen dafür und Samsung selbst hat sich dazu natürlich auch noch nicht geäußert. Daher ist dies bisher nur ein Gerücht – bleibt abzuwarten, was die kommenden Monate dazu bringen werden.

Deutsche Modelle bekommen wieder Exynos-Prozessoren

Mittlerweile ist klar, dass die Samsung Galaxy S25 komplett auf Snapdragon Prozessoren setzen, aber im kommenden Jahr wird Samsung wieder die hauseigenen Exynos Prozessoren zur Verfügung haben. Nach aktuellen Berichten läuft die Entwicklung des Samsung Exynos 2600 Chipsatzes dabei gut. Die Ausbeute bei der Produktion liegt deutlich höher als in diesem Jahr und Ende 2025 soll der neue Chipsatz zur Verfügung stehen. Daher scheint es aktuell keine Probleme zu geben, den neuen Prozessor beim Samsung Galaxy S26 zum Einsatz bringen. Wir rechnen daher wieder mit einer 2-Prozessor-Lösung für die deutschen Modelle:

  • Samsung Galaxy S26 und S26+ werden den Exynos 2600 Chipsatz bekommen
  • Samsung Galaxy S26 ultra setzt wohl auch im kommenden Jahr auf den Snapdragon 8 Elite 2 Prozessor
  • wie es bei einem eventuellen Galaxy S26 FE und einem Galaxy S26 EDGE aussehen wird, ist nicht offen, hier kann man noch nicht sagen, welche Prozessor-Lösung Samsung anstreben wird.

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar