Apple liegt im Rennen um die beste KI auf dem Smartphone immer noch etwas zurück, denn das Unternehmen ist nicht nur spät mit einer eigenen Lösung gestartet – nach wie vor ist Apple Intelligence noch nicht auf den Geräten verfügbar und soll erst im kommenden Monat per OTA Update für die iPhone 16 und die iPhone 15 pro verteilt werden.
Um den Vorsprung von Samsung und Google aufzuholen, will Apple aber unter anderem die App-Entwickler einbinden. Das Unternehmen hat die Drittanbieter dazu aufgerufen, ihre Apps für Apple Intelligence zu optimieren und so deutlich mehr Funktionen einzubinden, als man es bei Samsung und Google her kennt.,
Ziel von Apple ist es, seine KI durch die Fähigkeit von Siri, tatsächliche Aufgaben auf Ihrem Telefon auszuführen – wie das Senden von E-Mails, das Entschlüsseln von Kalendern sowie das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos – zu differenzieren. Dies sind Funktionen, die KI-Chatbots anderer Firmen momentan nicht bieten können. Um dies zu ermöglichen, fordert Apple seine Entwicklergemeinschaft auf, ihre Apps für eine effektive Zusammenarbeit mit der Apple-Intelligenz zu optimieren. Langfristig könnte Siri fähig sein, jegliche Aktionen innerhalb einer App zu initiieren, die auch ein Nutzer durchführen kann, was Teil von Apples Vision für Siri ist, wie im Juni angekündigt wurde.
Wenn dadurch interessante neue und vor allem einfache Funktionen verfügbar werden, könnte das tatsächlich ein interessanter Punkt sein, der die iPhone Modelle von der Konkurrenz unterscheidet. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass erfolgreiche Funktionen auch recht schnell in diese anderen KI Systeme übernommen werden und dazu ist nach wie vor das Problem, dass Apple im EU Raum keine KI anbieten kann. Das Problem wird wohl auch erst Ende 2025 gelöst werden können – bis dahin sind alle Fortschritte im KI Bereich für europäische Apple Nutzer nicht relevant.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Zuletzt aktualisiert: 5. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.