Vodafone: kein gutes Netz? Dann gibt es 90GB Datenvolumen GigaGarantie als Entschuldigung

Vodafone: kein gutes Netz? Dann gibt es 90GB Datenvolumen GigaGarantie als Entschuldigung – Vodafone will mit einem guten Netzausbau punkten und verspricht daher Nutzer, die mit dem Netz unzufrieden sind, eine Entschädigung von satten 90GB, die einen Tag lang genutzt werden können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die MeinVodafone App nutzt und das vor Ort kein LTE Netz vorhanden ist. Dann kann man über die App den fehlenden LTE Empfang oder auch andere Probleme melden und bekommt über die sogenannte GigaGarantie die 90GB Datenvolumen gutgeschrieben.

Wir garantieren unseren Kunden ab sofort das schnellste Vodafone-Netz mit der besten Sprachqualität. Und wer doch mal eine andere Erfahrung machen sollte, ist aufgerufen, uns das über die MeinVodafone-App zu melden. Wir entschuldigen uns mit 90 Gigabyte und erhalten im Gegenzug wertvolle Rückmeldungen, mit denen wir unser Netz noch gezielter verbessern können“, so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter.

Diese Meldung ist allerdings nur einmal pro Monat möglich, man kann daher auch nur einmal im Monat die 90GB Datenvolumen bekommen. Dazu gilt das Volumen auch nur einen Tag lang – man wird sich also anstrengen müssen, um die 90GB wirklich aufzubrauchen. Die 90GB Datenvolumen sind auch für die Vodafone Freikarte (aktuell die einzige kostenlose Sim im Vodafone Netz) verfügbar. Diese nutzt ebenfalls LTE mit Geschwindigkeiten von bis zu 500Mbit/s und auch 5G Speed und wäre daher von einem 5G, LTE- oder Netz-Ausfall auch betroffen. Drittanbieter im Vodafone Netz profitieren davon im Übrigen nicht – diese können ohnehin nicht auf LTE und auf die MeinVodafone App zurück greifen.

VIDEO So bekommt man die 90 GB der GigaGarantie (pro Monat!)

90GB 5G/LTE Max Datenvolumen von Vodafone geschenkt bekommen? - So gehts! - Tutorial

Meldung von Netz-Problemen über die MeinVodafone App

Kunden haben mit der Garantie daher die Möglichkeit, Netz-Probleme über die MeinVodafone-App unter der Kategorie „Mein Netz“ unter dem Punkt „GigaGarantie“ zu melden. Dort muss man drei Fragen beantworten:

  • Was sollen wir verbessern?
  • Was stört Sie genau?
  • Wo passiert das meistens?

Danach wir das Datenvolumen gutgeschrieben – sobald das geschehen ist wird man über die App oder über einen SMS informiert.

Genau ins Kleingedruckte schauen

Bei der Nutzung gibt es allerdings einen Haken. Im Kleingedruckten heißt es:

Bei folgendem Missbrauch erlischt der Garantieanspruch: Nutzung des Datenvolumens als Hotspot oder für Streaming auf illegalen Webseiten und wenn das Nutzungsverhalten signifikant (10-fach) vom bisherigen Nutzungsverhalten abweicht.

Besonders der letzte Punkt könnte zum Problem werden. Das durchschnittliche Datenvolumen pro Mobilfunk-Anschluss betrug 2020 377MB pro Monat, also knapp 12MB pro Tag. Wer ein durchschnittlicher Nutzer ist, dürfte also 10x12MB = 120MB an diesem Tag verbrauchen, sonst könnte das Vodafone als Missbrauch werten. Oder umgekehrt auf den Monat gerechnet: ein Zehntel von 90GB sind 9GB Datenvolumen. Nur wer 9GB Datenvolumen regelmäßig im Monat verbraucht, kann von den gesamten 90GB profitieren ohne in den Verdacht zu geraten, die Garantie missbräuchlich zu nutzen.  Der größte Vodafone RED Tarif bietet derzeit gerade 6GB Datenvolumen pro Monat – nur Nutzer im größten Tarif, die dazu noch mehrere GB monatlich nachbuchen haben daher wirklich Zugriff auf die vollen 90GB.

Schade, dass Vodafone diese gute Aktion durch solche Klauseln im Kleingedruckten ins Zwielicht rückt. Die GigaGarantie ist an sich bereits durch die Beschränkung auf 90GB und auf einen Tag ganz gut gegen Missbrauch gewappnet, da muss man nicht noch mit weiteren Klauseln arbeiten, die im Zweifel die Nutzer nur verunsichern, ob sie die Entschuldigung wirklich nutzen können. Es wäre schön, wenn Vodafone hier nochmal etwas nachbessert und die Bedingungen entschärft – dann ist die Giga-Entschuldigung auch wirklich eine Entschuldigung.

VIDEO Vodafone erklärt die GigaGarantie

ALLES EASY | Alles über die Vodafone GigaGarantie

Gigagarantie Button nicht vorhanden?

Normalerweise findet man die 90 GB der Gigagarantie unter „Hilfe bei Störungen“ in der MeinVodafone App. Ab und an berichten Nutzer aber auch davon, dass dieser Button nicht vorhanden ist. In dem Fall sollte man prüfen, ob man in dem Monat eventuell bereits die Garantie genutzt hat und ob die App auf dem neusten Stand ist. Das sind meistens die Hauptursachen dafür, dass die GigaGarantie nicht angezeigt wird.

Wie gut ist das Vodafone Handynetz ausgebaut?

Täglich kündbare Handytarife bieten eine hohe Flexibilität und sind für verschiedene Nutzergruppen besonders vorteilhaft. Hier sind einige Nutzergruppen, die von solchen Tarifen profitieren können:

  1. Gelegenheitsnutzer: Personen, die ihr Handy nur sporadisch nutzen, können von einem flexiblen Tarif profitieren, der keine langfristige Bindung erfordert. So können sie Kosten sparen, wenn sie das Handy nicht regelmäßig verwenden.
  2. Reisende: Nutzer, die häufig reisen, sei es beruflich oder privat, können von täglich kündbaren Tarifen profitieren, um sich an unterschiedliche Mobilfunkanbieter und Netzabdeckungen anzupassen. Dies ermöglicht es ihnen, den besten Tarif für den jeweiligen Aufenthaltsort zu wählen.
  3. Studierende: Viele Studierende haben ein begrenztes Budget und benötigen möglicherweise keinen langfristigen Vertrag. Ein täglich kündbarer Tarif ermöglicht es ihnen, flexibel zu bleiben und nur für die Zeit zu zahlen, in der sie den Tarif tatsächlich nutzen.
  4. Testnutzer: Personen, die verschiedene Anbieter oder Tarife ausprobieren möchten, können mit einem täglich kündbaren Tarif schnell und unkompliziert wechseln, ohne sich langfristig zu binden.
  5. Familien: In Familien, in denen die Nutzung von Handys unterschiedlich ist, können täglich kündbare Tarife eine gute Lösung sein, um die Kosten je nach Bedarf anzupassen.
  6. Technikbegeisterte: Nutzer, die immer die neuesten Technologien und Angebote ausprobieren möchten, können von der Flexibilität profitieren, schnell zu einem neuen Tarif zu wechseln, wenn bessere Angebote verfügbar sind.

Insgesamt bieten täglich kündbare Handytarife eine hervorragende Möglichkeit, Kosten zu kontrollieren und gleichzeitig die Flexibilität zu genießen, die viele Nutzer heutzutage suchen.

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

3 Gedanken zu „Vodafone: kein gutes Netz? Dann gibt es 90GB Datenvolumen GigaGarantie als Entschuldigung“

  1. Lächerlich!! ihr wisst also wer wann wieviel GB Datenvolumen am tag verbrauchen sollte was seit ihr das Arbeitsamt??? Internet ist ein mittlerweile aufgezwungenes grundrecht da in diesem Halunken Staat kaum was ohne Internet geht habe als 90er Generation Jahre lang kein Handy gewollt, gebraucht oder nötig gehabt was in der heutigen Zeit einem nicht mehr ermöglicht wird !wie gesagt Capital geiler konzern der weiß das das Volk Internet braucht und das für sich ausnutzt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar