Kein Netz und Internet bei Tablet oder iPad? So kann man sich helfen – Bei Tablets ist die Internet-Verbindung nach wi vor sehr wichtig, denn viele Funktionen (und beispielsweise Spiele) sind nur dann nutzbar, wenn man auch ein stabile Netzverbindung hat. Daher ist es sehr ärgerlich und einschränkend, wenn das Internet nicht mehr funktioniert oder die Geräte gar keine Verbindung finden.
Daher wollen wir hier klären, wie man sich in einem solchen Fall helfen kann und welche Fehlerquellen auftreten könne. In dem Artikel soll es dabei speziell um Tablets wie das iPad oder auch Android Versionen gehen. Für Handys und Smartphones haben wir passende Ratgeber bei diesen Problemen hier zusammengestellt: Kein Handy-Netz | kein mobiles Internet | Sim wird nicht erkannt
Inhaltsverzeichnis
Kein WLAN-Empfang beim Tablet oder iPad
Im heimischen WLAN haben Tablets in der Regel stabile und schnelle Internet-Verbindung es gibt auch keine Volumenbegrenzung, so dass diese Möglichkeit sehr gerne genutzt wird. Bei Problemen gibt es in der Regel drei Ursachen: technisch Probleme beim Internet-Anschluss, technische Probleme beim Router oder technische Probleme beim iPad bzw. Tablet. Man kann sich in diesem Fall wie folgt helfen:
- Router und Tablet neu starten und die Verbindung neu aufbauen lassen – oft lösen sich dann die Probleme bereits
- Man kann das WLAN mit Handy oder Smartphone testen. Wenn sich diese Geräte ohne Probleme einloggen, gibt es in der Regel eher ein Problem auf Seite des Tablets. Bekommen auch andere Geräte keine Verbindung liegt es eher am Router oder am Internet-Anschluss.
- Bei Problemen beim Tablet kann es helfen, die komplette Internetverbindung zurückzusetzen. Dazu sollte man die jeweils neuste Firmware Version installiert haben.
- Bei Problemen mit dem Router sollte man sich die Einstellungen anschauen und auf eventuelle Fehler im Log des Routers schauen. Dort wird dann angegeben ob eine Fehler im Kabel vorliegt oder die Zugangsdaten nicht stimmen.
- Oft kann es auch zu Problemen kommen, wenn Router und Handy unterschiedliche Frequenzbänder nutzen. Hier kann es sein, dass der Router das 5 GHz-Netz nutzt, welches besonders Einsteigersmartphones nicht unterstützen. Beim Prüfen der Einstellungen sollte man auf jeden Fall auf diesen Punkt achten.
- Man sollte als letzten Punkt auch prüfen, ob es eventuell Störsignale gibt, die dafür sorgen, dass keine korrekte und stabile Verbindung aufgebaut werden kann.
Bei freien Hotspots ist die Fehlerbehebung nicht so einfach. Hier hat man in der Regel keine Zugriff auf den Router und kann daher bis auf einen Neustart des Netzwerks auf dem iPad bzw. Tablet recht wenig machen.
Kein mobiles Netz beim Tablet oder iPad
iPad und Tablet werden auch gerne mobil eingesetzt und sind in den meisten Version auch dafür ausgelegt. Es gibt dann einen eSIM oder einen Simkartenslot. Prinzipiell braucht man dafür einen passende Datentarif für das Tablet. Nur wenn dieser vorhanden ist, kann auch eine mobile Internet-Verbindung aufgebaut werden.
Bevor man sich auf lange Fehlersuche begibt, sollte man prüfen, ob das Internet auf den Geräten auch aktiviert ist. Das ist nur ein schneller Blick und aprt unter Umständen langes Suchen:
- iPhone und iPad: Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten
- Android: Einstellungen > mobile Daten oder bei einigen Geräten auch unter Einstellungen > Drahtlos&Netzwerke > mobile Daten
Bei Probleme mit dem mobilen Internet sollte man dann auch prüfen, ob der Tarif Internet auch noch unterstützt und ob die Simkarten auch noch aktiv sind. Vor allem im Prepaid Bereich werden Handykarten gerne abgeschaltet wenn sie zu lange nicht genutzt wurden.
Danach sollte man das Netz prüfen, denn davon hängt ab, ob die Geräte ins Internet kommen oder nicht. Auf den Netzausbaukarten kann man ablesen, ob Netz und LTE zur Verfügung steht. Auf Facebook und Co. findet man oft auch Hinweise, falls es zu technischen Problemen in einem Netz kommen sollte. Dann sind in der Regel mehrere Nutzer betroffen und es gibt die entsprechende Hinweise und Nachfragen in den sozialen Medien: Telekom Netzkarte* | Vodafone Netzkarte* | O2 Netzkarte*
Um herauszufinden, ob es im Mobilfunknetz eine Störung gibt, können Sie folgende Möglichkeiten nutzen:
1. Websites der Mobilfunkanbieter:
- Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
- Vodafone: https://status.networkoverview.vodafone.de/
- o2: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Auf diesen Websites finden Sie Karten, die den aktuellen Netzstatus anzeigen. Sie können auch Ihre Postleitzahl eingeben, um zu sehen, ob in Ihrer Region Störungen gemeldet wurden.
2. Apps der Mobilfunkanbieter:
Die meisten Mobilfunkanbieter bieten Apps an, mit denen Sie den Netzstatus in Ihrer Region überprüfen können. Diese Apps zeigen Ihnen auch an, ob es in Ihrer Nähe geplante Wartungsarbeiten gibt.
3. Social Media:
Sie können auch in den sozialen Medien nach Informationen über Netzstörungen suchen. Viele Nutzer berichten auf Twitter und Facebook über Probleme mit ihrem Mobilfunknetz.
4. Hotline des Mobilfunkanbieters:
Wenn Sie keine Informationen über eine Störung finden, können Sie sich an die Hotline Ihres Mobilfunkanbieters wenden. Die Mitarbeiter dort können Ihnen Auskunft darüber geben, ob eine Störung vorliegt und wann diese voraussichtlich behoben sein wird.
APN Einstellungen prüfen
APN-Einstellungen sind entscheidend für den Zugriff auf das mobile Internet, da sie den Nutzer für das Datennetz autorisieren. Sind sie nicht korrekt konfiguriert, ist in den meisten Fällen kein mobiler Internetzugang möglich. Einige Anbieter, wie zum Beispiel Blau bei E-Plus, benötigen keine APN-Zugangsdaten. Normalerweise sind diese Daten jedoch notwendig, um das mobile Internet nutzen zu können.
Üblicherweise werden die APN-Einstellungen automatisch korrekt konfiguriert, wenn eine SIM-Karte in ein neues Handy eingelegt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, muss manuell eingegriffen werden. Die korrekten APN-Einstellungen können entweder automatisch per SMS oder manuell eingestellt werden. Die notwendigen Einstellungen findet man unter ‚Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk‘, wo überprüft werden kann, ob die Einstellungen mit denen des Anbieters oder Netzbetreibers übereinstimmen. Falls nicht, können sie dort auch korrigiert werden.
Die Einstellungen des jeweiligen Anbieters findet man in den meisten Fällen in den FAQ oder kann sie sich auch über die Hotline ansagen lassen. Wir haben die wichtigsten APN Zugangsdaten für die großen Anbieter hier zusammen gestellt: Die APN Einstellungen der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und O2
Wenn das alles nicht hilft, bleibt als Letztes der Kontakt mit dem Kundenservice des eigenen Anbieters. Dort bekommt man auch Details zu eventuellen Störungen oder Problemen. Daher sollte man dort nachfragen, wenn gar nichts mehr geht.
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Zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Hallo
Seit Tagen sagt mein Tablet „kein Internet“.
Bin verzweifelt. An der connectbox kann es was das Alter betrifft nicht liegen.
Schätze, dass ich sie vor ca. zwei Jahren neu angeschafft habe, nämlich zum gleichen Zeitpunkt wie mein Tablet.
LG
C-Diekoetter
Hat das Tablet WLAN und findet die Connectbox? Falls je liegt der Fehler möglicherweise doch an der Box – Neustart und eventuell eine Neueinrichtung mit den bekannten Zugangsdaten wären da mögliche Schritte.