Samsung GOS Gate: Unternehmen bestätigt die Drosselung von mehreren tausend Apps – Die teilweise vorinstallierte Samsung GOS App (Game-Optimizing-App) sorgt aktuell für Ärger, denn sie ist nach Ansicht von vielen Nutzer die Ursache für die vergleichsweise schlechter Performance vieler Apps auf den neuen Samsung Galaxy S22 Modellen. Vor allen in Korea gibt es massive Beschwerden von Nutzern dazu.
Samsung hat nun offiziell diesen Zusammenhang bestätigt und schreibt, dass die App in erster Linie zum Schutz der Geräte vor der starken Hitzeentwicklung der Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor dient. Samsung hat offensichtlich zu geringe Kühlungssysteme eingebaut und bremst daher per Software den Prozessor aus, wenn zu viel Hitze entsteht. Das hört sich nach wirklich nach Topmodellen an, das S22 Ultra könnte deswegen auch nicht betroffen sein, weil dort eine stärkere Kühlung verbaut ist.
In der Stellungnahme heißt es (übersetzt aus dem koreanischen):
Wir sind ständig bemüht, die Optionen für Benutzer zu erweitern und die bestmögliche Leistung zu bieten, die den Meinungen der Kunden entspricht. GOS (Game Optimizing Service) der Samsung Galaxy S22-Serie ist vorinstalliert, um die Leistung von CPU und GPU zu optimieren, um eine übermäßige Erwärmung bei längerem Spielen eines Spiels zu verhindern.
Um den aktuellen Anforderungen verschiedener Kunden gerecht zu werden, ist geplant, das Game Booster-Lab so schnell wie möglich zu aktualisieren, um eine Option zur Priorisierung der Leistung bereitzustellen. Danach werden wir unser Bestes für die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden geben, indem wir uns ihre Meinungen anhören.
Die App soll also recht schnell angepasst werden um die Performance der Galaxy S22 Serie zu verbessern, das grundlegende Problem, dass die Hitzeentwicklung des Prozessoren zu Schwierigkeiten führen kann, löst man so aber wohl nicht. Den Kunden dürfte das aber wohl egal sein, so lange sie die Geräte schnell und mit guter Performance nutzen können.
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Leak-Alarm: Amazon Mexiko enthüllt das Galaxy S26 Ultra vor dem Unpacked-Event
Samsung scheint das Pech mit voreiligen Händlern treu zu bleiben. Wie bereits bei den Vorgängern sind nun auf Amazon Mexiko Marketing-Materialien und Produktseiten des kommenden Galaxy S26 Ultra aufgetaucht. Während die offizielle Vorstellung erst für den 25. Februar 2026 geplant ist, liegen die wichtigsten Fakten bereits auf dem Tisch. Die Revolution im Display: Integrierter Blickschutz … Weiterlesen - Eklat bei Olympia 2026: Keine Samsung Galaxy-Smartphones für neutrale (russische) Athleten
Während im Olympischen Dorf von Mailand und Cortina d’Ampezzo die Verteilung der exklusiven Galaxy Z Flip7 Olympic Edition an rund 3.800 Teilnehmer gefeiert wird, bleiben bestimmte Sportler erneut außen vor. Russische und belarussische Athleten, die als „Individuelle Neutrale Athleten“ (AIN) antreten, berichten von einer deutlichen Ungleichbehandlung. Die aktuelle Situation: Kontrast zu früheren Spielen: Die Situation … Weiterlesen - Galaxy Buds 4 & Buds 4 Pro: Das radikale Redesign kommt
Samsung bricht mit alten Traditionen: Die kommende Generation der Galaxy Buds 4 und Buds 4 Pro verabschiedet sich von der klassischen Bohnenform und setzt auf ein völlig neues Konzept, das Ergonomie mit modernster KI-Technik verbindet. Das neue Design im Fokus: Intelligente Features & KI: Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones … Weiterlesen - Samsung: „Next-Gen Galaxy Camera Experience“ für das S26 Ultra
Kurz vor dem mit Spannung erwarteten Galaxy Unpacked Event hat Samsung offiziell den Schleier gelüftet – zumindest ein Stück weit. Mit der Ankündigung eines völlig neuen Kamera-Systems für das Galaxy S26 Ultra wird klar: Samsung verschiebt den Fokus. Während in den Vorjahren oft die reine Megapixel-Zahl im Vordergrund stand, liegt der Schwerpunkt 2026 auf einer … Weiterlesen - Samsung Galaxy S26 Ultra: erste Hinweise auf die Aktionen zum Start
Gute Nachrichten für alle Technik-Fans hierzulande: Was sich bereits durch Updates auf internationalen Samsung-Seiten (wie in Indien) andeutete, ist nun auch für den deutschen Markt so gut wie sicher. Trotz der globalen Speicherkrise hält Samsung an seiner beliebtesten Tradition fest. Die Vorbesteller-Aktion im Überblick Samsung Deutschland setzt auch beim Launch der Galaxy S26-Serie auf das … Weiterlesen - Galaxy S26 Ultra: Leaks enthüllen Details zu den neuen Privacy Display
Schluss mit neugierigen Blicken im Bus oder im Aufzug: Samsung macht beim kommenden Galaxy S26 Ultra ernst in Sachen Privatsphäre. Neue Leaks gewähren uns nun einen tiefen Einblick in die Einstellungen des sogenannten Privacy Displays. Diese Technologie ist weit mehr als eine simple Software-Lösung oder ein klassischer Sichtschutzfilter – sie ist fest in der Hardware … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





