Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 ultra – Rufnummer unterdrücken – so geht es – Die Galaxy S23 Smartphones sind wie die meisten aktuellen Smartphones vor allem als Zugang zum mobilen Internet gedacht und Gespräche und SMS sind bei vielen Verbrauchern mittlerweile in den Hitnergrund gerückt. Stattdessen ersetzen Dienste wie WhatsApp und Co. die Kommunikationsformen. Dennoch unterstützen natürlich auch die Samsung Galaxy S23 Smartphones weiter alle Funktionen, die man von den Vorgängern kennt und das bedeutet, man kann auch bei diesen Modellen die Rufnummern deaktivieren und so anonym anrufen. Auf diese Weise kann der Angerufen nicht sehen, wer am anderen Ende ist und bekommt nur „private Rufnummer“ angezeigt.
Wie das bei den Modelle der Galaxy S23 Serie geht und was man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 ultra – Rufnummer unterdrücken – so geht es
Es gibt zwei Möglichkeiten, die eigene Rufnummer beim Samsung Galaxy S23 zu unterdrücken:
1. Temporäre Rufnummernunterdrückung:
Mit dieser Methode wird deine Rufnummer nur für einen einzelnen Anruf unterdrückt.
- Gehe in der Telefon-App zum gewünschten Kontakt.
- Tippe auf die drei Punkte oben rechts.
- Wähle „Anruf mit unterdrückter Rufnummer“.
- Tätige den Anruf wie gewohnt.
2. Dauerhafte Rufnummernunterdrückung:
Mit dieser Methode wird deine Rufnummer für alle Anrufe unterdrückt, bis du sie wieder aktivierst.
Achtung: Diese Funktion ist nicht bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar. Wende dich im Zweifelsfall an deinen Anbieter.
So aktivierst du die dauerhafte Rufnummernunterdrückung:
- Öffne die Einstellungen App auf deinem Samsung Galaxy S23.
- Wähle „Verbindungen“ und dann „SIM-Kartenverwaltung“.
- Tippe auf die SIM-Karte, für die du die Rufnummer unterdrücken möchtest.
- Wähle „Zusatzdienste“ und dann „Anrufer-ID anzeigen“.
- Wähle „Nie“ aus.
Hinweis: Die Menüführung kann je nach Android-Version und Mobilfunkanbieter variieren.
Alternativer Weg:
- Wähle #31# vor der Rufnummer, die du anrufen möchtest.
Deaktivierung der Rufnummernunterdrückung:
- Folge den gleichen Schritten wie bei der Aktivierung, aber wähle im letzten Schritt „Nummer anzeigen“ statt „Nie“.
HINWEIS Die Rufnummer wird nur beim Angerufenen nicht angezeigt. Die Mobilfunk-Betreiber sehen die Nummern und daher können auch Behörden auf die Rufnummer im Klartext zurückgreifen. Man kann sich daher damit nicht vor einer eventuellen Strafverfolgung schützen – auch anonyme Sim Karten sind dafür nicht mehr geeignet.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25: Startpreis niedriger als gedachtDie meisten Experten sind davon ausgegangen, dass Samsung die Galaxy S25 in diesem Jahr etwas teurer macht um die gestiegenen Kosten bei den Einzelteilen zu kompensieren. Das Unternehmen ist diesen Schritt jedoch nicht gegangen, sondern hält die Preise konstant. Bei den neuen Galaxy S25 gibt es also keine Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr. Die unverbindliche … Weiterlesen
- Samsung One UI 7: Samsung bleibt vage beim ZeitplanSamsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
- Samsung Galaxy S25 Edge statt SlimSamsung hat wie erwartet ein neues Galaxy S25 Modell vorgestellt. Das Samsung Galaxy S25 Edge (bisher meistens Slim genannt) wird deutlich dünner als die anderen Geräte der Serie. Allerdings hat das Unternehmen die neuen Smartphones bisher nur angeteasert. Der Verkaufsstart wird wohl erst m Sommer 2025 sein – man konnte sich beim Unpacked Event die … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartetSamsung bereitet aktuell den Markt der Galaxy A06 vor und hat die Geräte daher bereits bei der Bluetooth SIG zertifizieren lassen. Unter anderem finden sich dort auch die neuen Modellnummern für die Geräte: SM-A066B, SM-A066M/DS, SM-A066M, SM-A066E/DS und SM-A066B/D. Leider gibt es durch den Eintrag bei der Bluetooth SIG keinen weiteren Hinweise auf die technischen Details. Es bleibt daher … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für AsienSamsung wird die Samsung Galaxy S25 Ultra auch mit 16 GB RAM anbieten. Das dürfte vor allem für die AI Funktionen einen Leistungsverbesserung bedeuten, weil diese in der Regel sehr viel Arbeitsspeicher benötigen. Leider wird es diese Variante aber wohl nur in Asien geben. Die Nutzer in Europa und damit auch in Deutschland werden daher … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartetSamsung hat das Januar Update für die Samsung Galaxy S24 Serie in Korea an den Start gebracht und damit dürfte die neue Version zeitnah auch in Deutschland zur Installation zur Verfügung stehen. Das Update basiert dabei weiter auf One UI 6.1 und bringt noch nicht die neue One UI 7 Version mit sich. letztere wird … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.