Apple Umsätze schwächeln – außer in Europa und China – Apple hat die Verkaufszahlen für das zweite Quartal vorgestellt und wie erwartet sind sie eher durchwachsen. Der Smartphone Markt ist generell gerade schwierig und auch bei den anderen Technik-Produkten sind die Käufer aktuell eher zurückhalten. Daher hat Apple im zweiten Quartal 2023 etwa 3 Milliarden Dollar weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr. Da aber auch die Kosten niedriger ausfallen, bleibt und dem Strich sogar etwas mehr Gewinn als im letzten Jahr.
Spannend ist dabei die regionale Verteilung. Der Umsatz des Unternehmens ist vor allem im Hauptmarkt USA um 2 Milliarden US Dollar gesunken. Auch in Japan und im pazifischen Raum sinken die Zahlen. Dagegen gibt es in Europa fast ein Milliarde Dollar mehr Umsatz und auch in China konnte das Unternehmen die Umsätze im 2. Quartal 20243 um etwa eine Milliarde Euro steigern.
Dazu kann Apple vor allem im Service-Bereich punkten. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Juni-Quartal mit über einer Milliarde kostenpflichtigen Abonnements einen Rekordumsatz im Dienstleistungssektor erzielt haben. Dank der robusten iPhone-Verkäufe verzeichneten wir auch in den Schwellenmärkten anhaltende Stärke“, sagte Tim Cook. CEO von Apple. „Von der Bildung bis zum Umweltschutz treiben wir unsere Werte weiter voran und setzen uns gleichzeitig für Innovationen ein, die das Leben unserer Kunden bereichern und die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.“
Generell sind die Zahlen in diesem Quartal aber meistens weniger interessant, weil alle Fans und auch die Investoren natürlich auf den September und die neuen iPhone warten, denn diese sind wichtiger wenn es darum geht, wie sich das Geschäft von Apple weiter entwickelt. Daher gibt es auch keine größeren Reaktionen der Bürse auf diese Zahlen – alles liegt weitgehend im Rahmen der Erwartungen.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple: App Entwickler sollen Apple Intelligence entscheidend ergänzen
- iPhone SE 4: weitere Bestätigung für Apple Intelligence
- iPhone 16 pro: Touchscreen-Probleme verärgern die Nutzer [UPDATE neue Version]
- iPhone 17: Neuer Button soll Volumen- und Action-Button ersetzen
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten jetzt bei November
- iPhone 16 pro max: gute Figur im Haltbarkeitstest
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.