iPhone lässt sich nicht einschalten oder Bildschirm ist schwarz – was tun? – Es ist ärgerlich, wenn der Bildschirm des iPhones „einfriert“ oder es sich gar nicht erst starten lässt. Zugegebenermaßen wird dies vermutlich eher ältere iPhones betreffen, aber auch bei aktuellen Modellen berichten Nutzer immer mal wieder von diesen Problemen. So schreibt ein Nutzer bei Gute Frage:
Hey leute. Ich habe ein iphone und gerade ist mein bildschirm ganz schwarz geworden. Wenn ich lange auf den knopf drucke geht siri oder wenn man mich anruft klingelt mein handy. Aber man sieht nix… Woran könnte es liegen
Und im Apple Forum heißt es dazu:
Nachdem ich bei meinem iPhone das Sensorkabel getauscht habe (hat beim telefonieren fast nie abgedunkelt–>willkürliche Tastendrücke mit dem Gesicht), habe ich alles wieder zusammengebaut.
Danach ging die Touchfunktion nichtmehr.
Also habe ich es wieder auseinanderegeaut und nochmals die Flexkabel bzw. Anschlüsse am Board festgedrückt. Danach habe ich es direkt live und offen getestet. Dort ging dann der Bildschirm wieder wie gewohnt (Touch + Helligkeit/Anzeige).
Da sich zuvor der Bildschirm bereits sich stark vom Plastikrahmen abgelöst hat, habe ich diesen dann in diesem Zusammenhang wieder an den Plastikrahmen angeklebt und dabei das Flexkabel bzw. die beiden Kabel, die aus dem Display rauskommen abgedrückt–>evtl. zerstört?
Der Bildschirm bleibt schwarz, aber laut/leise Vibtration ist vorhanden. Anschließend habe ich die Toucheingabe getestet (blind) und diese funktioniert auch (lässt sich entsperren udn blind navigieren).
Nun ist die Frage, habe ich den Display durch das knicken des Flexkabels zerstört oder habe ich vielleicht durch das live testen sogar ein paar austeine des Boards zerstört (Kurzschluss)?
Habe leider erst danach gelesen, dass dies die Backlight Bausteine zerstören kann wenn man nicht den Akku absteckt..stimmt das so oder sollte es kein Problem sein im laufenden Betrieb den Display an bzw auszustecken?
Auf der Support-Seite von Apple wird jedenfalls beschrieben was man tun und testen kann, bevor man den Reparatur-Service in Anspruch nehmen „muss“. Dies gilt dabei grundsätzlich für alle Modelle, sowohl für das neue iPhone 15 als auch für die günstigeren iPhone SE undältere iPhone Serien.
Inhaltsverzeichnis
Bildschirm ist „eingefroren“ – Neustart erzwingen
Bei Computern oder Fernsehern hilft oft ein simples Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes. Apple empfiehlt auch zunächst einen erzwungenen Neustart. Der Neustart löscht keine Inhalte vom Gerät. Die Vorgehensweise unterscheidet sich jedoch je nach Modell.
Für neuere Modelle ab iPhone X, iPhone 8 oder 8 Plus
- Zunächst drückt man die „Lauter-Taste“ und lässt sofort wieder los.
- Anschließend kurz auf die „Leiser-Taste“ tippen und wieder loslassen.
- Danach die „Seitentaste“ gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Für iPhone 7 und 7 Plus
- Die „Standby“-Taste und „Leiser-Taste“ mindestens 10 Sekunden gleichzeitig drücken, bis das Apple-Symbol angezeigt wird.
Für iPhone 6s und älter, sowie iPad und iPod
- Auch hierbei sind zwei Tasten gleichzeitig für mindesten 10 Sekunden zu halten, bis das Apple-Zeichen erscheint. Dabei handelt es sich um die „Standby“-Taste und die „Home-Taste“.
Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem Computer. Wenn Ihr iPhone immer noch nicht reagiert, können Sie versuchen, es mit einem Computer zu verbinden. Laden Sie iTunes oder Finder herunter und schließen Sie Ihr iPhone an den Computer an. Wenn Ihr iPhone erkannt wird, können Sie versuchen, ein Restore durchzuführen.
Gerät lässt sich nicht einschalten
Es klingt zunächst banal, aber ein häufiger Grund hierfür ist schlicht zu wenig Akkuladung. Also zunächst das Gerät an eine Stromquelle anschließen und ein Stunde laden. Nach wenigen Minuten sollte der Ladebildschirm angezeigt werden. Falls der Ladebildschirm nicht innerhalb der Stunde angezeigt wird, soll man das USB-Kabel und das Netzteil auf Defekte oder Verschmutzungen prüfen. Falls möglich, kann man es auch mit einen anderen USB-Kabel und/oder Netzteil testen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum sich ein iPhone nicht einschalten lässt. Hier sind einige der häufigsten Ursachen:
- Leeres Akku: Wenn der Akku Ihres iPhones leer ist, lässt es sich nicht einschalten. Laden Sie Ihr iPhone zunächst an, bevor Sie versuchen, es einzuschalten.
- Fehlerhafte Hardware: Eine defekte Hardwarekomponente, wie z. B. ein defekten Akku, ein defektes Display oder ein defektes Logic Board, kann dazu führen, dass sich das iPhone nicht einschalten lässt.
- Softwarefehler: Ein Softwarefehler kann ebenfalls dazu führen, dass sich das iPhone nicht einschalten lässt. In diesem Fall können Sie versuchen, das iPhone mit einem Computer zu verbinden und ein Restore durchzuführen.
- Fehlerhaftes Ladegerät: Ein fehlerhaftes Ladegerät kann dazu führen, dass sich das iPhone nicht richtig auflädt und sich daher nicht einschalten lässt. Verwenden Sie ein anderes Ladegerät, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
iPhone bleibt im Startvorgang hängen
Bei diesen Problem kann eine Verbindung des iPhones mit iTunes und einem PC behilflich sein.
- Zunächst das iPhone an einen PC anschließen und „iTunes“ öffnen.
- Danach zwingt man das iPhone, das iPad oder den iPod zu einem Neustart. Die jeweilige Anleitung findet sich oben in dem Artikel unter „Neustart erzwingen“.
- Bei den obigen Beschreibungen des Neustarts steht, solange gedrückt halt bis das Apple-Logo erscheint. Allerdings ist es in diesem Fall wichtig die Taste(n) weiter gedrückt zu halten bis der „Wartungszustandsbildschirm“ erscheint.
- Anschließend hat man die Möglichkeit über iTunes das iPhone zu „Aktualisieren“ oder „Wiederherstellen“.
- Im Anschluss daran lädt iTunes die Software für das Gerät. Sollte der Ladevorgang mehr als 15 Minuten, so beendet das Gerät den Wartungszustand und man muss Schritt 2 und 3 wiederholen.
Bezüglich der Aktualisierung oder Wiederherstellung über iTunes findet sich folgender Hinweis:
Das Problem kann eventuell behoben werden, indem du dein iPhone aktualisierst, wobei deine Einstellungen und Inhalte erhalten bleiben. Besteht das Problem nach dem Aktualisieren weiterhin, musst du möglicherweise auf „Wiederherstellen“ klicken, wodurch alle deine Einstellungen und Inhalte gelöscht werden.
Dementsprechend ist es ratsam vor der „Wiederherstellung“ des iPhones ein Backup zu erstellen oder bereits erstellt zu haben. Wenn die oben beschriebenen Anleitungen – schwarzer Bildschirm, Gerät startet nicht und Gerät bleibt im Startvorgang hängen – keinerlei Besserung gebracht haben, so soll man den Apple-Support kontaktieren um gegebenenfalls eine Reparatur zu veranlassen.
VIDEO iPhone geht nicht mehr an – so geht man vor
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