iPhone wird von Computer und iTunes nicht erkannt – so löst man das Problem

iPhone wird von Computer und iTunes nicht erkannt – so löst man das Problem – iPhone und iPad sind in der Regel in ein großes Netzwerk an heimischen Geräte eingebunden und vor allem der Computer spielt dabei eine große Rolle, weil darüber Backups gemacht werden und auch Daten zwischen den Smartphones und dem heimischen Netzwerk ausgetauscht werden. Ab und an gibt es dabei aber Probleme und das iPhone wird am Rechner nicht erkannt. Man schließt die Geräte zwar ganz normal an, aber es wird kein neues Device auf dem Computer angezeigt. Das passiert leider immer mal wieder.

Diese Probleme sind teilweise richtig ärgerlich, denn so kann beispielsweise kein Backup mehr gemacht werden und man kann die Geräte auch nicht auf einen älteren Stand zurücksetzen. Die Synchronisierung läuft dann auch nicht mehr. In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man in diesem Fall tun kann und wie man dafür sorgt, dass iPhone oder iPad am Rechner erkannt werden.

iPhone wird vom Computer und iTunes nicht erkannt – so löst man das Problem

Dieser Fehler äußert sich auf viele Weisen. Teilweise passiert gar nichts, wenn man die Geräte an den Computer anschließt, teilweise gibt es auch Fehlermeldungen. So kann beispielsweise der  „0xE“-Fehler angezeigt werden, je nach Gerät wird auch ein unbekannter Fehler gemeldet. Generell kann man danach aber nicht auf die Geräte zugreifen, der Anschluss des iPhone oder iPad an den Computer funktioniert also nicht und es werden keine Daten übertragen.

1. Hardware überprüfen:

  • Kabel: Verwende ein originales Apple-Lightning-Kabel oder ein zertifiziertes Drittanbieterkabel. Stelle sicher, dass das Kabel fest mit beiden Geräten verbunden ist.
  • USB-Anschluss: Versuche einen anderen USB-Anschluss an deinem Computer. Manchmal können defekte Ports die Verbindung verhindern.
  • Hubs und Adapter: Wenn du einen USB-Hub oder einen Adapter verwendest, entferne ihn und schließe das iPhone direkt an den Computer an.
  • Andere Geräte: Teste, ob andere Geräte an diesem USB-Anschluss erkannt werden.

2. Software überprüfen:

  • iTunes: Stelle sicher, dass du die neueste Version von iTunes installiert hast.
  • Treiber: Überprüfe, ob die Apple Mobile Device USB Driver auf deinem Computer aktuell sind.
  • macOS/Windows: Installiere alle verfügbaren Updates für dein Betriebssystem.
  • iPhone: Überprüfe, ob auf deinem iPhone die neueste iOS-Version installiert ist.

3. Einstellungen überprüfen:

  • Vertrauen: Wenn du dein iPhone zum ersten Mal an den Computer anschließt, musst du ihm möglicherweise vertrauen. Folge dazu den Anweisungen auf dem iPhone-Bildschirm.
  • Flugmodus: Stelle sicher, dass der Flugmodus auf deinem iPhone deaktiviert ist.
  • Bildschirm sperren: Entsperre dein iPhone und lasse den Bildschirm eingeschaltet.
  • USB-Einstellungen: Gehe auf deinem iPhone in die Einstellungen > Allgemein > iPhone Speicher und überprüfe, ob unter „Computer verwenden“ die richtige Option ausgewählt ist.

4. Weitere Schritte:

  • Wiederherstellung: Im schlimmsten Fall kann eine Wiederherstellung deines iPhones über iTunes oder den Wiederherstellungsmodus notwendig sein. Achtung: Dabei gehen alle Daten verloren, die nicht gesichert wurden.
  • Neustart: Starte sowohl deinen Computer als auch dein iPhone neu.
  • Sicherheits-Software: Deaktiviere vorübergehend deine Antivirensoftware oder Firewall, da diese manchmal die Verbindung stören können.

Man sollte dazu darauf achten, das auf dem PC und dem Mac die neuste Version des Betriebssystem läuft (Punkt 2 oben). Falls das nicht der Fall sein sollte, ist es sinnvoll, ein Update zu machen und dann zu prüfen, ob die Geräte bereits wieder erkannt werden. Auch ein Update des Smartphones auf die neuste OS-Version kann helfen und ist in jedem Fall zu empfehlen. Auf dem Mac kann man dazu noch direkt nach dem iPhone suchen.

    Ab und an gibt es auch Probleme mit dem Kabel. Kabelbrüche sorgen für Probleme und nicht zertifizierte Kabel werden oft nicht erkannt. Es kann daher sinnvoll sein, mit einem anderen Kabel zu versuchen, die Verbindung herzustellen. Sollte auch das nicht klappen, hat man zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Video: PC findet iPhone nicht

    ITunes findet iPhone unter Windows10 nicht

    Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

    Die neusten Artikel rund um Apple

    Zuletzt aktualisiert: 6. August 2024


    Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


    Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

    Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
    Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

    Telegram: Appdated Telegram Channel
    Facebook: Appdated Facebook Seite
    Twitter: Appdated Twitter Channel

    Schreibe einen Kommentar