Samsung Galaxy A14 – Passwort, PIN oder Muster vergessen – so entsperrt man die Modelle – Wer die Galaxy A14 in Betrieb nimmt, wird bei der Einrichtung direkt danach gefragt, welche Sperren man setzen möchte. Das ist auch recht sinnvoll, denn die Smartphones speichern sehr schnell viele Daten ab und sind oft auch wichtig, um weitere Konten zu sichern oder zu entsperren. Man denke hier nur an die mobilen TAN beim Online-Banking. Es ist daher wichtig, das Dritte keinen unbefugten Zugriff auf die Samsung Galaxy A14 bekommen. Android selbst bietet daher eine ganze Reihe von Möglichkeiten zum Zugriffsschutz an und auch Samsung bietet per One UI Benutzeroberfläche noch weitere Möglichkeiten.
Allerdings kann dies auch zu einem Problem werden, wenn man die eigenen Zugriffs-Muster, PIN oder auch das Passwort für die Galaxy A34 vergessen hat. In dem Fall hat man sich unter Umständen selbst vom Gerät ausgesperrt. Die Smartphones bieten aber natürlich auch die Möglichkeit, die Zugriffssperren neu zu setzen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben
Samsung Galaxy A14 – Passwort, PIN oder Muster vergessen – so entsperrt man die Modelle
Es gibt viele Möglichkeiten sein Smartphone für Dritte unzugänglich zu machen. So kann man den Zugriff auf dem Bildschirm beispielsweise per Muster, PIN, Passwort oder Fingerabdruck beschützen. Problematisch wird es jedoch, wenn man den PIN oder das Passwort vergessen hat und bereits mehrfach falsch eingegeben hat. In dem Fall wird folgerichtig der Zugriff auf das Display des Smartphones blockiert. Es gibt allerdings Wege, um die Sperre wieder aufzuheben.
Wenn Sie Ihren Entsperrcode für Ihr Galaxy A14 vergessen haben, gibt es zwei Möglichkeiten, um Ihr Telefon wieder zu entsperren:
Verwenden Sie die Google-Kontowiederherstellung
Wenn Sie Ihr Telefon mit einem Google-Konto eingerichtet haben, können Sie die Google-Kontowiederherstellung verwenden, um Ihren Entsperrcode zurückzusetzen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrem Google-Konto und Ihrem Passwort anmelden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über die Google-Website zurücksetzen.
- Schalten Sie Ihr Telefon ein.
- Geben Sie Ihren Entsperrcode ein.
- Wenn Sie Ihren Entsperrcode vergessen haben, tippen Sie auf „Passwort vergessen“.
- Geben Sie Ihre Google-E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
- Tippen Sie auf „Weiter“.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Entsperrcode zurückzusetzen.
Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück
HINWEIS In dem Fall benötigt man zwar den Entsperr-Code für das Smartphone nicht mehr, aber den Code für den Google Account, der mit dem Handy verknüpft ist. Dieser wird beim Neustart abgefragt und es gibt keinen Zugriff auf das Smartphone ohne diese Code.
Wenn Sie die Google-Kontowiederherstellung nicht verwenden können, können Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Daten auf Ihrem Telefon gelöscht, einschließlich Ihres Entsperrcodes.
- Schalten Sie Ihr Telefon aus.
- Halten Sie die Lautstärketaste nach unten gedrückt und drücken Sie dann die Ein-/Aus-Taste.
- Halten Sie die Lautstärketaste nach unten gedrückt, bis Sie das Android-Logo sehen.
- Verwenden Sie die Lautstärketasten, um zu „Wipe data/factory reset“ zu navigieren.
- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
- Verwenden Sie die Lautstärketasten, um zu „Yes“ zu navigieren.
- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
Ihr Telefon wird zurückgesetzt und startet neu. Sie müssen dann Ihr Telefon mit Ihren Google-Anmeldeinformationen einrichten.
SIM-PIN VERGESSEN
Wenn man die SIM-PIN vergessen hat und den Code dreimal falsch eingeben hat, so bekommt man keinen Zugriff auf das Smartphone. Hierbei hilft die PUK (Personal Unblocking Key) mitunter auch SuperPIN genannt weiter. Diese meist achtstellige Zahlenkombination bekommt man mit den Vertragsunterlagen zur SIM-Karte. Man sollte die PUK daher gut aufbewahren, um sie im Falle des Falles zum setzen einer neuen PIN zu nutzen. Ansonsten muss man die PUK beim Kundenservice des Anbieters erfragen, dies ist jedoch häufig mit Kosten verbunden. Die Entsperrung der PIN durch die PUK ist dabei über das Nummernpad wie folgt möglich:
- **05*PUK*neue PIN*neue PIN#
SAMSUNG GALAXY – SIM-PIN ÄNDERN
Damit man der dreimaligen falschen PIN-Eingaben gegebenenfalls entgegenwirken kann, empfiehlt es sich generell eine leicht zu merkende SIM-PIN einzustellen. Die SIM-PIN Nummer kann man – solange man auf das Smartphone zugreifen kann – jederzeit ändern. Bei Samsung ist dies meist wie folgt möglich:
- Zunächst geht man in das „Einstellungen“-Menü.
- Dort tippt man auf „Gerätesicherheit“.
- Anschließend scrollt man zu „Andere Sicherheitseinstellungen“ und klickt darauf.
- Im nachfolgenden Fenster befindet sich oben die Rubrik „SIM-PIN Optionen“, diese betätigen.
- Daraufhin erscheinen zwei Felder, zunächst aktiviert man – wenn nicht bereits geschehen – die „SIM-Karten PIN“, indem man die aktuelle PIN eingibt. Als nächstes klickt man auf das zweite Feld „PIN der SIM-Karte ändern“.
- Abschließend muss man die neue PIN zweimal eingeben und die Eingabe bestätigen, damit die neue PIN-Nummer aktiv ist.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A14
- Galaxy A14 ab 229 Euro
- Samsung Galaxy A14 Handbuch und Anleitung
- Samsung Galaxy A14 Passwort, PIN und Muster
- Samsung Galaxy A14 Screenshot machen und speichern
- Galaxy A14 Sim Karte
- Galaxy A14 Speichererweiterung
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum StartEs hatte sich bereits angedeutet, nun bestätigt ein weiterer Leaker, dass One UI 7.1 wohl zum Start der Galaxy S25 Reihe noch nicht zur Verfügung stehen wird. Die Smartphones werden mit One UI 7 ausgeliefert und bekommen dann wohl zeitnah ein Update auf One UI 7.1, wenn diese Version fertig ist. Leider bleibt damit offen, … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für AsienSamsung wird die Samsung Galaxy S25 Ultra auch mit 16 GB RAM anbieten. Das dürfte vor allem für die AI Funktionen einen Leistungsverbesserung bedeuten, weil diese in der Regel sehr viel Arbeitsspeicher benötigen. Leider wird es diese Variante aber wohl nur in Asien geben. Die Nutzer in Europa und damit auch in Deutschland werden daher … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartetSamsung hat das Januar Update für die Samsung Galaxy S24 Serie in Korea an den Start gebracht und damit dürfte die neue Version zeitnah auch in Deutschland zur Installation zur Verfügung stehen. Das Update basiert dabei weiter auf One UI 6.1 und bringt noch nicht die neue One UI 7 Version mit sich. letztere wird … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos ChipsatzSamsung hat den Vorgänger der Galaxy A56 mit Exynos 1480 Prozessor auf den Markt gebracht und am grundsätzlichen Setup wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, denn die neuen Smartphones werden mit dem Exynos 1580 Chipsatz erscheinen. Samsung hat dies bisher noch nicht bestätigt, aber die Leistungstest sprechen eine deutliche Sprache und die meisten … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und LadespeedSamsung wird beim Galaxy S26 die Kamera doch mehr verändern als bisher gedacht. Es bleibt zwar wohl beim gleichen Hauptsensor für die Kamera, aber das Unternehmen spendiert den Modellen zusätzlich eine Kombination aus einer 200-MP-Periskop-Telekamera und einem 1/1,5-Zoll großen Sensor. Aktuell nutzen die Modelle nur eine 10 MP Telekamera mit 3x optischem Zoom. Daher wäre … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die ModelleDas Samsung Galaxy A26 ist bei Geekbench im Leistungstest aufgetaucht und damit bestätigt sich, das Samsung auch in dieser Jahr wieder ein Smartphone in dieser Modellreihe plant und es gibt bereits Hinweise dazu, wie die Technik der neuen Geräte aussehen wird. Die Smartphones sind dabei wieder Geräte im Bereich der unteren Mittelklasse und daher sollte … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.