Kein Empfang oder Netz? So kann man sich selbst schnell helfen!

Kein Empfang oder Netz? So kann man sich selbst schnell helfen! – Mobilfunkgeräte sind vorwiegend dazu da, dass die Erreichbarkeit überall gewährleistet ist (was nicht nur Vorteile hat). Dennoch kommt es häufiger vor, dass genau diese Leistung nicht gegeben ist. Die Gründe können äußerst verschieden sein. Funklöcher (also fehlender Empfang) stellen nicht selten ein Problem dar. Zudem können auch Probleme in dem Smartphone selbst oder in der Simkarte zu Empfangsstörungen führen.Falls das Handy oder Smartphone also keinen Empfang hat, gibt es eine Reihe von Punkten, die man selbst prüfen kann, um nachzuvollziehen, warum das Gerät bzw. die Simkarte kein Netz hat. Im Folgenden wird Schritt für Schritt das Vorgehen bei Empfangsstörungen näher betrachtet:

HINWEIS: Wenn es nur in bestimmten Bereichen Probleme gibt, haben wir hier nochmal spezielle Artikel vorbereitet: Kein LTE Empfang beim Handy | Kein 5G beim Handy | kein mobiles Internet | kein WLAN Empfang

Kein Empfang oder Netz? So kann man sich selbst schnell helfen!

1. Schritt: Handy-Einstellung oder Probleme beheben

Der erste Schritt bei Netzproblemen sollte immer ein Neustart des Handys sein. Gibt es danach immer noch Probleme mit dem Netz sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:

  • Flugmodus: Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist. Der Flugmodus unterbricht alle Funkverbindungen Ihres Handys, einschließlich des Mobilfunknetzes.
  • Netzmodus: Prüfen Sie den Netzmodus Ihres Handys. Stellen Sie sicher, dass der Netzmodus auf automatisch oder auf den Netzbetreiber eingestellt ist, den Sie nutzen möchten.
  • Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?
  • Bei Dual-Sim Geräte: ist die richtige Simkarte aktiv und für Sprache und Datenverbindungen freigeschaltet
  • Datenvolumen: Ist noch genug Datenvolumen vorhanden? (Ausnahme sind die unbegrenzten Tarife)
Kein Netz und kein Empfang beim Handy
Kein Netz und kein Empfang beim Handy

Die entsprechenden Optionen findet man je nach Betriebssystem und genutztem Handy teilweise unter anderem Menüs, in den meisten Fällen sind diese Einstellungen aber unter Optionen/Daten oder Optionen/Mobilfunk zu finden. Im Zweifel sollte man auch das Handbuch bzw. die Anleitung der Geräte zu raten ziehen um die entsprechenden Punkte zu prüfen. Dazu hilft auch nochmal ein Blick in die Vertragsdetails: ist die Handykarte noch deaktiviert oder bereits gekündigt? In beiden Fällen werden die Handykarten nicht mehr vom Mobilfunknetz zugelassen und haben damit dann natürlich auch kein Netz mehr und auch keinen Empfang.

Netzprobleme können häufig darauf zurückzuführen sein, dass die Einstellungen für den Netzmodus des Mobilgerätes nicht korrekt konfiguriert sind. Besonders jetzt, da die Abschaltung der 3G-Netze bereits erfolgt oder bevorsteht, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Geräte richtig eingestellt sind, um Unterbrechungen in der Netzanbindung zu vermeiden. Nehmen wir das Beispiel eines Nutzers, der sein Gerät manuell auf 3G-Netze eingestellt hat. Nach der Abschaltung des 3G-Netzes wird dieses Gerät keine Verbindung herstellen können, einfach weil es nicht automatisch auf 4G- oder LTE-Netze umschaltet. In so einem Fall ist es notwendig, die Einstellungen zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Bei einem Android-Gerät findet man die entsprechenden Einstellungen zumeist unter dem Menüpunkt „Verbindungen“. Hier navigiert man weiter zu „Mobile Netzwerke“, wo für jede eingelegte SIM-Karte der bevorzugte Netzmodus ausgewählt werden kann. Normalerweise ist es ratsam, die Einstellung „Automatisch verbinden“ zu aktivieren, da das Gerät dadurch selbstständig den besten verfügbaren Netzmodus auswählt, sei es 2G, 3G, 4G oder sogar 5G. Interessant ist, dass man auf seinem Gerät auch 5G als Netzmodus wählen kann, selbst wenn der eigene Tarif diesen Standard eigentlich nicht unterstützt. In einem solchen Fall wird das Gerät den gewählten Modus einfach ignorieren und stattdessen den höchsten unterstützten und verfügbaren Standard verwenden. Dies ermöglicht es dem Nutzer, die Einstellungen für die Zukunft vorzunehmen, ohne das Risiko von Konnektivitätsproblemen zu laufen, falls ein Upgrade auf einen 5G-fähigen Tarif vorgenommen werden sollte. Es ist also von hoher Bedeutung, gelegentlich die Einstellungen des eigenen Smartphones zu überprüfen, gerade in einer Zeit, in der Netzbetreiber alte Standards abschalten und neue einführen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man immer die beste verfügbare Netzverbindung hat.

MultiSIM sind auch immer wieder ein Problem, weil sie die Ansteuerung der richtigen Sim nochmal komplexer machen. Wenn man dann die falsche Sim aktiv hat, wird eventuell kein Netz gefunden, weil diese gar nicht mehr genutzt wird oder eventuell deaktiviert ist. Bei Handys mit mehreren Sim sollte man daher auf jeden Fall genau prüfen, dass auch die richtige Handykarte wirklich aktiv ist.

2. Schritt: Ist vor Ort Mobilfunk-Netz vorhanden?

Schlechter Empfang beim Handy liegt oft am Netz
Schlechter Empfang beim Handy liegt oft am Netz

Das Handy oder Smartphone kann sich natürlich nur ins Netz einwählen, wenn die Signalstärke vor Ort gut genug ist. Bei schlecht ausgebauten Mobilfunk-Netzen kann es an dieser Stelle bereits Probleme geben. Die Netzbetreiber bieten in diesem Zusammenhang Ausbaukarten an, mit denen man prüfen kann, ob Netz vorhanden ist:

Alternativ kann man auch andere Nutzer mit dem gleichen Netz fragen, wie deren Empfang vor Ort ist um herauszufinden, wie das Netz ist. Mittlerweile sollte dabei an sich überall in Deutschland Handynetz verfügbar sein, wenn auch vielleicht nicht jeder Standard.

Sollte man zwar Netz haben, aber beispielsweise das mobile Internet nicht funktionieren, kann dies durchaus auch daran liegen, das die APN Zugangsdaten für das mobile Internet nicht korrekt hinterlegt sind. Diese Zugangsdaten werden im Normalfall automatisch zugeschickt und müssen nur abgespeichert werden. Falls es damit Probleme gibt kann es sein, das der mobile Datenzugang nicht mehr funktioniert (obwohl Gespräche und SMS möglich sind). In dem Fall sollte man entweder die Zugangsdaten von Anbieter neu anfordern oder diese manuell neu setzen. In den meisten Fällen findet man n den FAQ des eigenen Anbieters die korrekten APN Zugangsdaten, die man dann im Handy hinterlegen kann.

Für einzelne Anbieter haben wir spezielle Tipps auch hier zusammen gestellt:

Es ist wichtig zu prüfen, ob es ein vorübergehendes Problem mit dem Mobilfunknetz gibt. Selbst die neuesten Handynetze können manchmal ausfallen. In so einem Fall kann sich niemand einloggen und das Netz funktioniert nicht. Für solche Situationen gibt es bei den Anbietern spezielle Hotlines. Dort kann man nachschauen, ob es in der eigenen Gegend Probleme gibt. Wenn das Netz down ist, sprechen auch oft viele Leute in sozialen Medien darüber, weil sie ähnliche Schwierigkeiten haben. Manchmal haben auch andere Anbieter, die dasselbe Netz benutzen, das gleiche Problem.

VIDEO Manuelle Netzwahl unter Android

Manuelle Netzwahl [Android 12]

3. Schritt: Simkarte prüfen

Wenn Sie Probleme mit dem Empfang Ihres Mobiltelefons haben, könnte dies tatsächlich an Ihrer SIM-Karte liegen. Es ist daher ratsam, zunächst die SIM-Karte zu überprüfen. Nicht selten wird eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass die SIM-Karte nicht erkannt wird. Sollten die Kontakte der SIM-Karte verschmutzt sein, kann man in einigen Fällen eine vorsichtige Reinigung vornehmen. Hierbei sollte jedoch mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Ein trockenes, fusselfreies Tuch oder ein Mikrofasertuch eignet sich gut für diesen Zweck. Es sollte kein Wasser oder aggressive Reinigungsmittel verwendet werden, da diese die Kontakte und die Karte beschädigen können.

Es ist ebenfalls ein guter Ansatz, die Karte in einem anderen Handy zu testen. Sollte auch dort kein Empfang möglich sein, deutet das auf einen Defekt der SIM-Karte hin. Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die SIM-Karte möglicherweise ausgetauscht werden muss. Ein Ersatz der SIM-Karte verursacht je nach Mobilfunkanbieter Kosten, die sich in der Regel zwischen 10 und 30 Euro bewegen. Einige Anbieter bieten gegebenenfalls auch einen kostenfreien Ersatz im Rahmen der Garantie oder bestimmter Servicepakete an.

Die Bestellung einer Ersatz-SIM erfolgt meist unkompliziert über den Kundendienst des jeweiligen Mobilfunkanbieters. In den meisten Fällen kann dieser Schritt online über das Kundenportal durchgeführt werden, alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per Telefon möglich. Der Kundendienst wird dann die notwendigen Schritte mit Ihnen durchgehen und Sie über den Ablauf sowie eventuelle Wartezeiten informieren. Dabei kann es auch zu einer vorübergehenden Deaktivierung der alten SIM-Karte kommen, um Missbrauch zu verhindern, sollte diese in falsche Hände geraten sein.

Es ist auch wichtig, vor der Bestellung einer neuen SIM-Karte zu überprüfen, ob Ihr Mobilfunkvertrag besondere Bestimmungen enthält, wie z.B. kostenlosen Ersatz bei Defekt oder Teil einer Versicherung gegen Verlust oder Diebstahl. So können Sie möglicherweise zusätzliche Kosten vermeiden.

In der Übergangszeit kann man beispielsweise eine kostenlose Prepaid-Freikarte ohne Laufzeit nutzen bis. Einen Überblick über die aktuellen kostenlose Prepaidkarten auf dem deutschen Markt haben wir in diesem Artikel zusammen gestellt: kostenlose Sim und Prepaidkarten.

Video: Simkarte bei Samsung einlegen/wechseln

SIM Karte (Nano) & MicroSD wechseln Samsung Galaxy A52s 5G - Android Smartphone Dual SIM Anleitung

4. Schritt: Handy prüfen

In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass das Handy einen Defekt hat und nicht mehr mit der Simkarte zusammenarbeitet. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur Simkarte hergestellt werden kann. Einige Geräte haben auch prinzipiell einen schlechteren Empfang als andere Modelle. In der Regel sollten solche Handy-Defekte aufgrund von Abnutzung nur bei älteren Geräten vorkommen oder dann, wenn die Simkarte sehr häufig genutzt wurde.

Um herauszufinden, ob das Problem mit dem Handyempfang am Smartphone liegt, kann man eine andere SIM-Karte versuchen. Wenn es immer noch keinen Empfang gibt, könnte das Handy defekt sein. In diesem Fall kann oft nur eine Werkstatt helfen. Wenn das Gerät noch unter Gewährleistung steht, könnte die Reparatur umsonst sein oder man bekommt ein neues Handy. Gibt es keine Gewährleistung mehr, sollte man sich vorher über die Reparaturkosten informieren, da diese hoch sein können.

Probleme mit der Handyverbindung können auch nach einem Software-Update auftreten. Wenn das passiert, findet man online oft ähnliche Erfahrungen und die Hersteller bieten meist schnell eine Lösung an. Andererseits können Updates auch bestehende Verbindungsprobleme beheben. Es ist wichtig, immer die neueste Softwareversion auf dem Handy zu haben, um sicherzustellen, dass keine Softwarefehler vorliegen.

VIDEO: Kein Handy-Netz beim iPhone

Kein Empfang mit iPhone?

5. Kein Empfang und kein Netz bei eSIM

eSIM sind fest verbauten Simkarten, auf die man den jeweils aktuellen Tarif laden kann. Man findet sie mittlerweile bei vielen neuen Handys und daher haben auch die Anbieter im Mobilfunk-Bereich reagiert und bieten eSIM Flatrates und auch die ersten eSIM Prepaid Tarife an. Bei Netzprobleme kann man bei eSIM prinzipiell die hier genannten Tipps ebenso anwenden. Es gibt bei eSIM aber auch noch die Variante den Aktivierungscode nochmal neu anzufordern und den Tarif daher komplett neu auf die eSIM zu spielen. Die Codes gibt es bei den meisten Anbieter im Kundenbereich und damit wird der Handytarif komplett neu installiert. Hat es vorher möglicherweise Probleme gegeben, werden diese damit behoben. Auf diese Weise kann man bei eSIM versuchen, den Empfang wiederherzustellen. Bei Plastik Simkarten gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

HINWEIS: Einige Anbieter unterstützen bei eSIM nur bestimmte Modelle (beispielsweise die fraenk Allnet Flat). Es kann daher lohnen zu prüfen, ob das eigene eSIM Handy auch bereits vom Anbieter unterstützt wird.

Weitere Lösungs-Möglichkeiten bei Handy Netzproblemen

Neben diesen vier Schritten gibt es je nach Karte und Vertrag noch einige andere Möglichkeiten, die Probleme beim  Netzempfang verursachen könnten.

Simlock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten Simkarten betrieben werden. Falls man keine passende Simkarte hat ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten aber auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema. Nach zwei Jahren kann man diese Geräte in den meisten Fällen kostenfrei entsperren, aber das muss selbst durchgeführt werden. Der Simlock fällt in solchen Fällen leider nicht automatisch weg. Eine Simlock-Sperre erkennt man in der Regel daran, dass nach dem Einschalten des Gerätes eine weitere PIN-Abfrage erfolgt und man ohne diese PIN das Gerät nicht nutzen kann.

Inaktive Simkarten: Fast alle Prepaid Anbieter deaktivieren Simkarten nach einiger Zeit automatisch. Die Karten sind dann erst inaktiv und werden dann gekündigt, sind also nicht mehr nutzbar. In solchen Fällen hilft es, beim eigenen Anbieter nachzufragen, wie der Status der Karte ist um dieses Problem ausschließen zu können. Dieses Problem kann auch im Postaid-Bereich auftreten (also bei Handytarife und Flatrates auf Rechnung) wenn man die Karte gekündigt hat. Zum Kündigungstermin bucht sich die Simkarte dann nicht mehr ins mobile Handy-Netz ein.

Simkarten Swapping: Dieser Fachbegriff bezeichnet eine Form des Betrugs, bei dem die eigenen Simkarten Daten kopiert wurden und dann von einem Dritten genutzt werden um beispielsweise kostenlos telefonieren zu können. Sollte man im System sehen, dass die Sim weiter Anrufe tätigt oder sogar Leistungen bestellt, man aber keinen Zugriff mehr haben, kann dies vorliegen. Dann sollte man dringend mit dem eigenen Anbieter Kontakt aufnehmen und die Sim vorerst sperren lassen. Andersfalls können eventuell hohe Kosten entstehen, wenn die Handykarte längere Zeit missbräuchlich verwendet wird.

Falls alle Punkte nicht weiter geholfen haben, ist es in jedem Fall ratsam, sich mit dem eigenen Anbieter in Verbindung zu setzen. Dort kann man eventuell noch etwas besser weiter helfen. In der Regel hat der Kundensupport auch tieferen Einblick bei technischen Problemen und weiß beispielsweise Bescheid, wenn es Netzstörungen gibt.

Verbraucherrechte bei längeren Netzausfällen

Wenn das Internet längerfristig ausfällt, haben Verbraucher verschiedene Rechte, die sie in Anspruch nehmen können. Zunächst einmal haben sie das Recht auf eine funktionierende Leistung, da Verbraucher Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Dienstleistung haben. Ein Ausfall des Internets kann als Vertragsverletzung angesehen werden. In einem solchen Fall sollten Kunden den Ausfall umgehend beim Anbieter melden, was in der Regel telefonisch, per E-Mail oder über ein Kundenportal geschehen kann.

Es ist ratsam, dem Anbieter eine Frist zu setzen, innerhalb derer das Problem behoben werden muss. Diese Frist sollte angemessen sein, häufig zwischen 24 und 14 Tagen. Wenn der Ausfall länger dauert und die vereinbarte Leistung nicht erbracht wird, haben Verbraucher das Recht auf eine Preisminderung. Die Höhe dieser Minderung hängt von der Dauer und dem Umfang der Beeinträchtigung ab.

Sollte der Ausfall über einen Zeitraum von etwa vier Wochen andauern, haben Verbraucher das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Dies bedeutet, dass sie den Anbieter ohne Einhaltung der regulären Kündigungsfrist wechseln können. In bestimmten Fällen besteht auch die Möglichkeit, Schadenersatz geltend zu machen, wenn der Anbieter nachweislich fahrlässig gehandelt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist.

Verbraucher können sich zudem an die Verbraucherzentrale wenden, um Unterstützung zu erhalten und Informationen über ihre Rechte zu bekommen. Diese Organisation bietet Beratung und hilft bei der Durchsetzung von Ansprüchen. Eine weitere Anlaufstelle in Deutschland ist die Bundesnetzagentur, die bei Problemen mit Telekommunikationsanbietern unterstützt. Verbraucher können dort Beschwerde einlegen, wenn ihre Rechte verletzt werden.

Insgesamt haben Verbraucher bei einem längerfristigen Internetausfall verschiedene Rechte und Möglichkeiten, um für ihre Ansprüche einzutreten. Es ist wichtig, alle Kommunikationen mit dem Anbieter gut zu dokumentieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass die eigenen Rechte gewahrt bleiben.

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Zuletzt aktualisiert: 7. Oktober 2024


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